Einsatz der Mönchengladbacher Feuerwehr Wohnhaus nach Küchenbrand unbewohnbar

Mönchengladbach · Meterhohe Flammen schlugen den Einsatzkräften am Mittwochnachmittag bei der Ankunft an einem Haus im Stadtteil Uedding aus dem Erdgeschoss entgegen. Was zu dem Brand bislang bekannt ist.

 Die Einsatzkräfte mussten größere Löscharbeiten durchführen. (Symbolfoto)

Die Einsatzkräfte mussten größere Löscharbeiten durchführen. (Symbolfoto)

Foto: dpa/Philipp von Ditfurth

Ein Küchenbrand an der Straße Hülserkamp im Stadteil Uedding hat am Mittwochnachmittag für einen größeren Einsatz der Feuerwehr gesorgt. Das Feuer brach gegen 12.45 Uhr aus, wie die Feuerwehr mitteilte. Schon bei der Anfahrt konnten die Einsatzkräfte aus größerer Entfernung eine schwarze Rauchwolke sehen. Vor Ort schlugen ihnen meterhohe Flammen aus dem Erdgeschoss entgegen. Die Bewohner waren schon nicht mehr im Haus, sondern auf der Straße. Umgehend wurde eine Brandbekämpfung von außen und innen eingeleitet. Zwei Einsatztrupps rückten unter Atemschutz zum Feuerlöschen in das brennende Haus vor, weitere Einsatzkräfte holten bellende Hunde aus dem Nachbarhaus, um sie vor möglichen Atemgiften zu schützen. Verletzte gab es nicht. Die Hunde konnten später unversehrt der Besitzerin übergeben werden. Weil das Haus derzeit nicht bewohnbar ist, wird den Bewohnern nun eine Wohnung als Übergangsunterkunft zur Verfügung gestellt. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort