Alkoholfahrt in Mönchengladbach 75-jähriger Autofahrer mit 2,5 Promille gestoppt

Mönchengladbach · Ein Zeuge hatte die Polizei alarmiert. Er berichtete von einem Mazda-Fahrer, der einen merkwürdigen Fahrstil habe.

 Am Freitag, 17. März, musste die Polizei Mönchengladbach einen betrunkenen Autofahrer stoppen.

Am Freitag, 17. März, musste die Polizei Mönchengladbach einen betrunkenen Autofahrer stoppen.

Foto: dpa/Jonas Güttler

Dank eines aufmerksamen Passanten hat die Polizei am Freitag, 17. März, gegen 17.30 Uhr eine Trunkenheitsfahrt rechtzeitig beenden können. Dem Zeugen war im Bereich der Kreuzung Stapper Weg/Geistenbecker Ring ein Autofahrer aufgrund seiner ungewöhnlichen Fahrweise aufgefallen. Dieser war mit seinem Mazda vor einer Grünlicht zeigenden Ampel stehengeblieben, hatte mehrfach den Motor abgewürgt und drehte in Schrittgeschwindigkeit im Kreuzungsbereich seine Runden.

Die über Notruf alarmierte Polizei fuhr mit Sonder- und Wegerechten, also mit eingeschaltetem Blaulicht und Martinshorn nach Odenkirchen und konnte dort den Wagen samt Fahrer antreffen. Trotz der Fahrweise des Autofahrers war es noch nicht zu einem Verkehrsunfall gekommen.

Im Rahmen der Sachverhaltsklärung wurde bei dem 75-jährigen Fahrer starker Alkoholgeruch festgestellt. Ein durchgeführter Test ergab einen Wert von über 2,5 Promille. In einem in der Nähe gelegenen Krankenhaus wurde dem Mann eine Blutprobe entnommen.

Sein Führerschein wurde von den eingesetzten Polizeibeamten sichergestellt. Autofahren darf der 75-Jährige vorerst nicht mehr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort