Fußball SC Unterbach hat endlich wieder ein Heimspiel

Auf eigenem Platz wollen die Unterbacher Fußballer den Negativtrend beenden und mit einem Sieg über den TSV Solingen in die Erfolgsspur zurückkehren.

 Leon Schilling will mit dem SCU am Sonntag Gas geben.

Leon Schilling will mit dem SCU am Sonntag Gas geben.

Foto: Achim Blazy (abz)

SC Unterbach – TSV Solingen. Es war das letzte Meisterschaftsspiel für den SCU vor der zweiten corona-bedingten Zwangspause Ende Oktober vergangenen Jahres. Nach dem 1:0-Heimsieg durch den Treffer von Leon Schilling belegten die Unterbacher bei Saisonabbruch Rang drei (16 Punkte), die Solinger (14) fielen seinerzeit vom zweiten auf den vierten Rang zurück.

Zahlen, die für den aktuellen Leistungsstand beider Teams kaum relevant sind. Weil Aufderhöhe aufgrund der besseren Platzierung (7. Platz – 10 Zähler) morgen ab 15 Uhr auf dem Sportplatz am Niermannsweg der Papierform nach als Favorit gilt. Beim SCU herrscht, zumindest was den Tabellenplatz (12.) angeht, nach dem 2:3 beim HSV Langenfeld dagegen weiterhin Ernüchterung.

Gleichwohl spricht Trainer Roberto Marquez trotz der überschaubaren Punktzahl (deren fünf aus sechs Begegnungen) selbstverständlich auch die positiven Erkenntnisse an: „Klar sind die Jungs sauer, dass sie sich für ihren Aufwand an den Trainingsabenden und sonntags im Spiel nicht belohnen. Aber wir müssen jetzt nach vorne schauen. Gegen Langenfeld war schon eine Verbesserung auszumachen. Daran müssen wir in den kommenden Spielen gegen die sogenannten machbaren Gegner anknüpfen.“ Vorausschauend auf den Sonntag sagt der 43-Jährige: „Wir haben nach fünf Wochen endlich wieder ein Heimspiel. Jeder Spieler ist darauf fokussiert, alle wollen sie gemeinsam das Steuer herumreißen und drei Punkte einfahren. Wichtig wäre es zudem wieder selbst einmal in Führung zu gehen, um Ruhe in unsere Aktionen zu bekommen.“

Leon Schilling macht sich als unmittelbar Beteiligter auch so seine Gedanken: „Nach wie vor sind wir mit dem bisher Erreichten nicht zufrieden. Gegen Britannia hatten wir Probleme mit der Chancenverwertung, gegen Langenfeld liefen wir, trotz einer spielerischen Steigerung, einem 0:3-Rückstand hinterher.“ Der 22-Jährige hätte nichts dagegen, wenn das Ergebnis aus dem letzten Vergleich mit dem TSV eine Wiederholung findet: „Daran denke ich persönlich gerne zurück. Aber das zählt am Sonntag nicht, diesmal müssen wir alle miteinander Gas geben. Wir können ja auch nicht alles an den vorübergehend fehlenden Stammspielern festmachen.“

Bei Mettmann-Sport lernte Schilling seinerzeit das Fußball-Einmaleins, kickte in der Saison 2016/17 als A-Junior bereits im Kreisliga B-Team, um dann im Herbst 2018 zum damals noch von seinen ehemaligen Jugendtrainern Ibo Cöl und Günter Demski betreuten SCU zu wechseln. Vorausgegangen war ein fast anderthalbjähriger Kanada-Aufenthalt. „Ich habe dort meine Sprachkenntnisse aufgebessert, nebenbei gearbeitet und Soccer gespielt“, blickt der Rotschopf auf eine für ihn spannende Zeit zurück.

Morgen Nachmittag ist indes Unterbacher Bezirksliga-Alltag angesagt. Offen bleibt, ob das Trainerduo Roberto Marquez/Andi del Polito bereits auf die Rekonvaleszenten Axel Bellinghausen, Sven Gehrmann und Kai Leeuwis zurückgreift. Ein unnötiges Risiko werden die Coaches bei ihrem „Leistungsträger-Trio“ aber nicht eingehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort