Traktor-Sternfahrt auch in Mettmann und Umgebung Landwirte aus dem Kreis beteiligen sich am Protest

Mettmann · Am Montagmorgen kann es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen kommen: Die Bauern unternehmen Staffelfahrten.

(arue) Die Kreispolizei Mettmann weist auf die Gefahr möglicher Verkehrsbehinderungen hin. Denn für Montag, 25. November, planen die Landwirte zwischen 8 und 17 Uhr Staffelfahrten mit Traktorkonvois und Kundgebungen. Ziel der Sternfahrten ist eine Großkundgebung am 26. November in Berlin.

Auch Landwirte aus dem Kreis Mettmann sind dabei. Das bestätigt Johannes Paas, Landwirt aus Ratingen und Vorstandsmitglied der Kreisbauernschaft Mettmann. Er erwartet alleine aus dem Kreis rund 100 Teilnehmer, bundesweit werden es Tausende sein. Sie demonstrieren gegen die aktuelle Agrarpolitik der Bundesregierung: „Wir wollen, dass die Politik und die Non-Government-Organisationen mit uns reden und einen fairen Austausch pflegen“, berichtet Paas. In den vergangenen Jahren habe sich bei ihm und seinen Berufskollegen viel Frust angestaut. „Dabei sind wir nicht die Bösen, sondern wir sind Teil der Lösung.“

Nach Erkenntnissen der Polizei begeben sich Versammlungsteilnehmer mit ihren Traktoren auf Protestzügen aus Richtung Rheinland-Pfalz kommend nach Bonn und von dort aus über Köln, Düsseldorf, Essen, Dortmund, Hamm und Hagen schließlich nach Bielefeld. Dort gibt es Kundgebungen. Ziel der Landwirte aus dem Kreis Mettmann ist Düsseldorf. Dort wird mit bis zu 700 Treckern gerechnet.

Durch die Staffelfahrten mit den langsamen Traktoren sei „mit erheblichen Verkehrsbehinderungen auf sämtlichen Anfahrtswegen“ zu rechnen, teilt die Kreispolizei mit. Autobahnen werden von den Staffelfahrten nicht betroffen sein, da die Polizei den Landwirten das Befahren der Autobahnen untersagt hat.

Auch im Kreis Mettmann sei mit massiven Verkehrsbehinderungen zu rechnen – insbesondere im Stadtgebiet von Ratingen. Zwei Aufzüge sind der Polizei gemeldet worden: Um 8.30 Uhr starten 50 Trecker von Ratingen nach Düsseldorf. Betroffen sind nachfolgende Straßen: Meiersberger Straße - Brachter Straße - Homberger Straße - Bahnstraße - Freiligrathring - Röntgenring - Europaring - Düsseldorfer Straße. Ab 12.30 Uhr machen sich dann zwischen 450 bis 700 Trecker auf den Weg von Düsseldorf-Messe über Ratingen nach Essen. Betroffen sind nachfolgende Straßen: Düsseldorfer Straße - Europaring - Röntgenring - Freiligrathring - Wilhelmring - Maubeuger Straße - Mülheimer Straße - B227 - Essener Straße.

Der Ratinger Landwirt Johannes Paas wird selbst nicht an der Demonstration teilnehmen, wohl aber einer seiner Mitarbeiter. „Wir wollen sachliche, fachliche Lösungen haben.“ Die Sternfahrt wird für seine Kollegen körperlich sehr anstrengend sein: Eine stundenlange Fahrt auf dem Trecker „ist auch nicht unbedingt schön“, weiß Paas.

Rund um die Traktordemo hat die Kreispolizeibehörde Mettmann ein Bürgertelefon geschaltet. Dieses ist ab 6.30 Uhr unter Telefon 02104 9821020 erreichbar.

(arue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort