Hagen: Aktuelle News und Infos zur Großstadt in NRW - Sehenswürdigkeiten, Museen

Hagen: Aktuelle News und Infos zur Großstadt in NRW - Sehenswürdigkeiten, Museen

Foto: Shutterstock/Tupungato

Hagen

Welche Sehenswürdigkeiten gibt es in Hagen?

Wie viele Stadtteile hat Hagen?

Welche Ausflüge kann man ab Hagen machen?

Welche Promis kommen aus Hagen?

Welche Museen gibt es in Hagen?

Jugendliche sollen Anschläge geplant haben – Reul nennt Details
Jugendliche sollen Anschläge geplant haben – Reul nennt Details

Im Namen des ISJugendliche sollen Anschläge geplant haben – Reul nennt Details

Update · Vier Jugendliche – nicht älter als 16 – sind wegen des Verdachts, einen islamistisch motivierten Terroranschlag geplant zu haben, festgenommen worden. Auch ein Mädchen aus Düsseldorf ist darunter. Was bisher bekannt ist.

Was bei E-Scootern erlaubt und verboten ist
Was bei E-Scootern erlaubt und verboten ist

Regeln und SicherheitWas bei E-Scootern erlaubt und verboten ist

Manche sehen sie als einen Baustein zur Mobilitätswende, andere sehen in ihnen abgestellte Hindernisse auf dem Gehweg. Wir erklären, wie man E-Scooter richtig nutzt, was verboten ist und wie man sicher mit ihnen unterwegs ist.

Betriebe in NRW fürchten neue Brückensperrungen
Betriebe in NRW fürchten neue Brückensperrungen

Umsatzeinbußen durch Rahmede-DesasterBetriebe in NRW fürchten neue Brückensperrungen

Die einsturzgefährdete Brücke war Ende 2021 gesperrt und im Mai 2023 gesprengt worden, eine wichtige Verkehrsader ist seitdem unterbrochen. An der A45 gelten zahlreiche Brücken als sanierungsbedürftig. Das bereitete den Betrieben in NRW große Sorgen.

Eine Messe von Künstlern für Künstler
Eine Messe von Künstlern für Künstler

ArtArtist an der HansaalleeEine Messe von Künstlern für Künstler

413 Künstlerinnen und Künstler präsentieren sich bei der ArtArtist in 75 Gruppen auf rund 7000 Quadratmetern in der Landeshauptstadt – als Parallelveranstaltung zur Art Düsseldorf. Der Eintritt ist frei.

Dutzende Häftlinge in NRW wegen Cannabis-Legalisierung freigelassen
Dutzende Häftlinge in NRW wegen Cannabis-Legalisierung freigelassen

Eine ÜbersichtDutzende Häftlinge in NRW wegen Cannabis-Legalisierung freigelassen

Mit der Legalisierung von Cannabis geht auch eine Amnestie für bestimmte Gefangene einher, die wegen geringerer Mengen an Drogen eingesessen haben. In NRW wurden zahlreiche Menschen freigelassen.

Taube mit Tempo 40 in Hagen geblitzt
Taube mit Tempo 40 in Hagen geblitzt

Zu schnell geflogenTaube mit Tempo 40 in Hagen geblitzt

Eine „rasende Taube“ ist am Montagmorgen in Hagen von der Polizei „geblitzt“ worden. Was das kosten würde.

Einbrecher fahren in Hagen mit Auto in Geschäft
Einbrecher fahren in Hagen mit Auto in Geschäft

Einsatz der PolizeiEinbrecher fahren in Hagen mit Auto in Geschäft

Die Einbrecher konnten mit dem Wagen das Provisorium nach einem Glasbruch an der Fassade des Geschäfts durchbrechen. Doch durch Tier und Technik konnten die Männer gefasst werden.

Tennisclub in Hagen abgebrannt
Tennisclub in Hagen abgebrannt

GroßeinsatzTennisclub in Hagen abgebrannt

Ein Großaufgebot von 80 Feuerwehrleuten war in der Nacht vor Ort und löschte den Brand. Die Ruine war einsturzgefährdet.

Frau stirbt in Hinterhof – Ehemann festgenommen
Frau stirbt in Hinterhof – Ehemann festgenommen

Fall in SchwelmFrau stirbt in Hinterhof – Ehemann festgenommen

Update · Anwohner eines Mehrfamilienhauses haben am Mittwochnachmittag eine leblose Frau in einem Hinterhof entdeckt. In der Nacht zum Donnerstag wurde der getrennt lebende Ehemann der Frau als Tatverdächtiger festgenommen.

Polizeihunde Horst und Zeus fassen Metalldiebe
Polizeihunde Horst und Zeus fassen Metalldiebe

Fall in HagenPolizeihunde Horst und Zeus fassen Metalldiebe

Beamte waren in der Nacht zum Sonntag alarmiert worden, weil mehrere Täter in eine Firma eingebrochen waren. Als die Männer die Polizei sahen, suchten sie das Weite - doch die Polizeihunde waren schneller.

Mutmaßlicher Steuerbetrug – Luxusautos beschlagnahmt
Mutmaßlicher Steuerbetrug – Luxusautos beschlagnahmt

Auch in NRWMutmaßlicher Steuerbetrug – Luxusautos beschlagnahmt

Wegen eines mutmaßlichen Steuerbetrugs in Millionenhöhe bei Autoverkäufen hat es in Deutschland und Italien mehr als 80 Durchsuchungen gegeben.

Wieder ein Freiluft-Festival vor dem Alten Rathaus
Wieder ein Freiluft-Festival vor dem Alten Rathaus

Kultur in NettetalWieder ein Freiluft-Festival vor dem Alten Rathaus

Das Freiluft-Festival im vorigen Jahr in Lobberich hat so gut funktioniert, dass es eine Neuauflage geben soll. Bis dahin stehen aber noch einige Termine der aktuellen Kultur-Spielzeit an.

Deutsch-niederländische Freundschaft beim Stoffmarkt
Deutsch-niederländische Freundschaft beim Stoffmarkt

In der Hückelhovener InnenstadtDeutsch-niederländische Freundschaft beim Stoffmarkt

Beim Stoffmarkt kommen Nähliebhaber aus zwei Nationen in Hückelhoven zusammen. Eine Ausstellerin erklärt, warum Stoff in Überbreite immer beliebter wird.

Großer Polizeieinsatz im Hauptbahnhof Wuppertal beendet
Großer Polizeieinsatz im Hauptbahnhof Wuppertal beendet

Mutmaßlicher Terrorist im ZugGroßer Polizeieinsatz im Hauptbahnhof Wuppertal beendet

Update · Zugreisende in und rund um Wuppertal mussten am Samstag massive Beeinträchtigungen hinnehmen: Die Polizei hatte im Hauptbahnhof einen größeren Einsatz gestartet. Es gab einen Hinweis auf einen gesuchten RAF-Terroristen.

RAF-Fall – mittlerweile 161 Hinweise eingegangen
RAF-Fall – mittlerweile 161 Hinweise eingegangen

Nach Aufruf bei „Aktenzeichen XY“RAF-Fall – mittlerweile 161 Hinweise eingegangen

Update · In der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY“ ging es um ein früheres RAF-Trio, das bereits seit vielen Jahren gesucht wird. Nach der Ausstrahlung gingen viele Hinweise bei der Staatsanwaltschaft ein.

Verpuffung unbekannter Chemikalien in Einfamilienhaus
Verpuffung unbekannter Chemikalien in Einfamilienhaus

Unfall in HagenVerpuffung unbekannter Chemikalien in Einfamilienhaus

Speziell ausgebildete Einsatzkräfte der Feuerwehr in Schutzanzügen seien dabei, Proben von dem Material zu nehmen, um die Gefahr abzuschätzen, die von den Chemikalien ausgehe, sagte ein Sprecher.

Dormagen braucht direkt 100 Prozent
Dormagen braucht direkt 100 Prozent

2. Handball-BundesligaDormagen braucht direkt 100 Prozent

Nach der EM-Pause bleibt für die Zweitliga-Handballer des TSV Bayer nach der Vorbereitung keine Zeit, um in den Rhythmus zu kommen. Der Spielplan hält wichtige Partien im Abstiegskampf bereit. Los geht’s gegen Vinnhorst.

Hohlbeins Roman kommt im Oktober in die Kinos
Hohlbeins Roman kommt im Oktober in die Kinos

Bestsellerautor aus NeussHohlbeins Roman kommt im Oktober in die Kinos

Im vergangenen Jahr wurde die Serie „Der Greif“ nach der Romanvorlage von Wolfgang Hohlbein veröffentlicht. Nun steht ein Kinofilm des Neusser Fantasy-Autors in den Startlöchern.

Streit im Skaterpark – 16-Jähriger stirbt an seinen Verletzungen
Streit im Skaterpark – 16-Jähriger stirbt an seinen Verletzungen

Mordkommission ermitteltStreit im Skaterpark – 16-Jähriger stirbt an seinen Verletzungen

Update · Mehrere Jugendliche sollen sich Ende Januar in Meinerzhagen gestritten haben. Ein 16-Jähriger wurde dabei lebensgefährlich verletzt. Am Donnerstag erlag er seinen Verletzungen im Krankenhaus. Womöglich gibt es ein Video der Tat oder aus dem Tatumfeld.

Staatsschutz ermittelt nach Karnevalssitzung
Staatsschutz ermittelt nach Karnevalssitzung

Rassistische Parolen in DrolshagenStaatsschutz ermittelt nach Karnevalssitzung

Bei der Veranstaltung in Drolshagen im Kreis Olpe sollen von mehreren Besuchern rassistischen Parolen gerufen worden sein. Nun ermittelt der Staatsschutz gegen einen Verdächtigen.

Nach Goldschmuck-Fund bittet Polizei um Zeugenhinweise
Nach Goldschmuck-Fund bittet Polizei um Zeugenhinweise

NRW oder Rheinland-PfalzNach Goldschmuck-Fund bittet Polizei um Zeugenhinweise

Gut vier Monate nach dem Fund von Gold, Schmuck und Bargeld bei einer Verkehrskontrolle in Niederbayern bitten Polizei und Staatsanwaltschaft um Hinweise auf zwei Ringe.

Wo liegt Hagen?

Die kreisfreie Stadt Hagen liegt auf der Grenze zwischen Ruhrgebiet und Sauerland und wird daher auch „Tor zum Sauerland“ genannt.

Welcher Fluss fließt durch Hagen?

Einer? Hier geht es schon los: Immerhin drei Flüsse fließen durch Hagen hindurch. Nun gut, Volme, Lenne und Ennepe sind nicht jedermann ein Begriff. Aber das macht die Ruhr allemal wett, die als vierter Fluss an Hagens Nordgrenze entlang Richtung Westen fließt.

Seit wann gibt es die Stadt Hagen?

2021 wollte man 275 Jahre Stadtjubiläum feiern. Doch der großen Party machte Corona einen Strich durch die Rechnung. Teile von Hagen, etwa im Norden der Stadt, sind aber weit älter und lassen sich urkundlich bis ins Mittelalter nachweisen. In der Hagener Blätterhöhle im Lennetal hat man wissenschaftlich wertvolle Reste menschlicher Besiedelung sogar aus der Steinzeit gefunden.

Wie viele Einwohner hat Hagen?

1964 war man in Hagen stolz, 200.000 Einwohner vermelden zu können. Aktuell gibt es nurmehr knapp 189.000 Volmestädter. Reicht aber immer noch locker, um Großstadt zu sein.

Alle Infos zur Landtagswahl in NRW finden Sie hier.