Fünf Einsätze in der Silvesternacht Feuerwehr „zufrieden“ mit dem Verlauf von Silvester und Neujahr

Meerbusch · Der Jahreswechsel verlief für die Meerbuscher Feuerwehr einigermaßen ruhig. Größere Einsätze gab es nicht, allerdings mussten mehrfach kleinere Brände gelöscht werden.

Am 1. Januar musste ein brennender Baum gelöscht werden.

Am 1. Januar musste ein brennender Baum gelöscht werden.

Foto: RP/Feuerwehr Meerbusch

Die Feuerwehr hat ein positives Fazit der Silvesternacht gezogen. Insgesamt kam es zu fünf Brandeinsätzen, allesamt kleinere Feuer, die binnen kürzester Zeit gelöscht werden konnten. Vier mal waren Sträucher in Vorgärten in Brand geraten, in Büderich brannte ein Altkleidercontainer.

Der letzte größere Einsatz des Jahres ereignete sich am Silvestertag gegen 13 Uhr. Passanten hatten Rauch bemerkt, der aus einer Wohnung an der Uerdinger Straße in Lank kam. Die Leitstelle entsandte die hauptamtlichen Wache sowie die Löschzüge Lank, Bösinghoven, Nierst und Langst-Kierst. In der Wohnung brannte ein Mülleimer, der schnell gelöscht werden konnte. Personen hielten sich nicht in der Wohnung auf.

Im weiteren Verlauf des Neujahrstages wurde die Feuerwehr noch zweimal (gegen 14 Uhr in Büderich und gegen 18 Uhr in Osterath) auf den Plan gerufen, um – vermutlich durch Pyrotechnik – in Brand geratene Bäume zu löschen. In Büderich musste der komplette Baum zersägt und gelöscht werden, in Osterath gelang es, den Brand auf einen kleinen Teil des Baums zu begrenzen. Zu beiden Fällen sucht die Polizei Zeugen, die sich unter 02131 3000 melden können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort