Kurszahl verringert Volkshochschule will wieder Unterricht vor Ort anbieten

Das Internet könne das Lernen von Angesicht zu Angesicht nicht ersetzen, hieß es auf der Verbandsversammlung. Daher soll nun bald wieder Präsenzunterricht unter Corona-Schutzmaßnahmen erfolgen. Die Musikschule stellt bis zu den Sommerferien den Weyermann-Saal zur Verfügung.

 Klaus-Jürgen Miesen leitet die Volkshochschule Bergisch Land.

Klaus-Jürgen Miesen leitet die Volkshochschule Bergisch Land.

Foto: Udo Teifel

Die derzeitige Corona-Pandemie hat den Volkshochschul-Verband Bergisch Land, der in Burscheid, Wermelskirchen und Leichlingen Kurse anbietet, hart getroffen. Insgesamt 40.000 Euro an Anmeldegeldern mussten an die Teilnehmer zurückerstattet werden. Dies war auch Thema auf der VHS-Verbandsversammlung am Dienstag in der Grundschule Flamerscheid in Witzhelden. Nun aber gibt es wieder Lichtblicke: Kurse können unter den gängigen Auflagen anrollen oder ohnehin online fortgeführt werden. Das Herbstsemester startet mit 30 Kursen weniger als im Vorjahr.

Der aktuelle Trend, viele Treffen und den Unterricht unkompliziert und schnell über das Internet abzuwickeln, beschäftigte die Volkshochschule lange. Und geht es nach Klaus-Jürgen Miesen, dem Leiter der VHS, wird es das auch noch länger tun. „Das Online-Lernen hat einen kräftigen Schub erfahren“, sagte er auf der Verbandsversammlung. „Es ist nicht zu erwarten, dass diese Strömungen abflachen.“

Allerdings sei der Verband hier noch nicht gut genug aufgestellt, wie Stellvertreterin Marjanne Meeuswen den Vertretern der Städte erläuterte. Zwar hätten die Kursleiter – vor allem für Sprachen – die Plattform des Deutschen Volkshochschulverbands genutzt. Der Unterricht aber erfolgte hauptsächlich schriftlich. Gefördert wurde diese Art des Lernens durch Bundesmittel. Daher, so berichtete VHS-Abteilungsleiterin Daniela Potou, wurden regelmäßig Screenshots als Arbeitsnachweise angefertigt.

Doch wenngleich das Internet neue Kursmöglichkeiten eröffnete, dabei waren sich die Verbandsvertreter einig, ersetze es nicht den Unterricht von Angesicht zu Angesicht. Unter den gängigen Auflagen kann dieser nun bald wieder durchgeführt werden. In Leichlingen gibt es dafür bis zu den Sommerferien eine Absprache mit der Musikschule, die der VHS den Weyermann-Saal zur Verfügung stellt. Angesichts der Größe des Raums ein großes Glück, wie Leiter Miesen betonte: „Aufgrund der Abstandsregelungen fehlen uns geeignete Räume.“

Im Herbstsemester, das seine Schatten voraus wirft, wird es derweil 30 Kurse weniger geben als im Vorjahr. 16 von 18 Deutschkursen werden sich bis ins nächste Jahr ziehen, acht abgebrochene sollen fortgesetzt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort