Statistik für 2021 Corona beeinflusst auch die Kriminalität

Leichlingen · Die Zahl der festgestellten Sexualstraftaten ist 2021 in Leichlingen sprunghaft gestiegen – vor allem, weil die Polizei mehr Ermittlungsressourcen hat. Diebstähle gingen im vergangenen Jahr merklich zurück.

 Entgegen dem Trend im Kreis gab es 2021 in Leichlingen einen Rückgang bei den Vermögens- und Fälschungsdelikten, darunter auch Online-Betrug.  Foto: dpa

Entgegen dem Trend im Kreis gab es 2021 in Leichlingen einen Rückgang bei den Vermögens- und Fälschungsdelikten, darunter auch Online-Betrug. Foto: dpa

Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Die Corona-Pandemie hat unmittelbaren Einfluss auf die Kriminalität. Mit aktuellen Zahlen lässt sich das durch die Statistik der Kreispolizeibehörde Rhein-Berg für das Jahr 2021 belegen. Landrat Stephan Santelmann und Kriminalrat Marc-André Linden stellten sie gestern vor.