Ungeimpfte dürfen wieder einreisen Diese Regeln gelten für den Urlaub in Österreich

Österreich hat im Februar bereits seine Einreisebestimmungen gelockert. Seitdem gilt beim Grenzübertritt die 3G-Regel. Damit können auch Ungeimpfte wieder ins Land kommen, sofern sie einen negativen Test vorweisen. Die Maskenpflicht wurde wieder eingeführt. Hier gibt es die Bestimmungen im Überblick.

 Das Lesachtal in Kärnten in Österreich.

Das Lesachtal in Kärnten in Österreich.

Foto: dpa-tmn/Anita Arneitz

In welchem Urlaubsland müssen Touristen noch in Quarantäne? Welche Abstandsregeln gelten, dürfen Restaurants besucht werden? Diese Fragen treiben viele Menschen auch nach der Ferienzeit um. Besonders interessant ist Österreich als südliches Nachbarland, mit beliebten Ferienregionen wie Tirol, dem Salzburger Land oder Kärnten. Welche Regelungen gelten dort?

 Wie ist die Corona-Lage in Österreich?

Die Sieben-Tage-Inzidenz lag in Österreich zuletzt bei 2.698,8 (Stand: 28. März 2022). Die Corona-Neuinfektionsrate hat in Österreich Mitte März den höchsten Stand seit Ausbruch der Pandemie erreicht. Sie erreichte ein deutlich höheres Niveau als in Deutschland. Danach nahm die Zahl der Neuinfektionen ab. Am 28. März wurden im Vergleich zum Vortag allerdings erstmals wieder mehr Neuinfektionen (24.678) nachgewiesen.

 Wie steht es um die Einreise nach Österreich?

Österreich hat seine Einreisebestimmungen gelockert. Seit Dienstag, 22. Februar, gilt beim Grenzübertritt wieder die 3G-Regel. Damit können auch Ungeimpfte wieder ins Land kommen, sofern sie einen negativen Test vorweisen.

Was gilt bei der Durchreise?

Die Durchreise durch Österreich ohne Zwischenstopp ist ohne Einschränkungen möglich. Tanken oder der Besuch einer Toilette werden in der Regel geduldet. Es ist jedoch mit Verzögerungen an den Grenzen zu rechnen. Grundsätzlich gilt für Berufspendler die 3G-Regel.

Welche Corona-Auflagen gelten in Österreich im Alltag? 

Die Krankenhäuser in Österreich sind derzeit stark belastet. Daher ist seit dem 24. März das Tragen einer FFP2-Maske in öffentlich zugänglichen Innenräumen wieder Pflicht. Bedeutet: In öffentlichen Verkehrsmitteln, Kultur- und Freizeiteinrichtungen, in der Gastronomie abseits des Tisches, in der Beherbergung und bei körpernahen Dienstleistungen kommt man um die Maske nicht herum. In der Nachtgastronomie und bei Veranstaltungen indoor mit mehr als 100 Personen ohne zugewiesene Sitzplätze ist entweder eine FFP2-Maske oder ein 3G-Nachweis nötig. Die Entscheidung darüber obliegt dem jeweiligen Betreiber. Ansonsten entfällt der 3G-Nachweis, etwa in Hotels oder in Gaststätten. In Wien gibt es allerdings verschärfte Regeln. In der (Nacht)Gastronomie und beim Indoor-Sport gilt dort 2G.

Welche Regeln müssen für die Rückreise nach Deutschland beachtet werden?

Seit dem 3. März 2022 müssen Personen ab zwölf Jahren bei der Einreise nach Deutschland einen Impf-, Genesenen- oder Testnachweis vorzeigen können. Wer nicht vollständig geimpft oder genesen ist, muss über einen negativen Corona-Test verfügen (PCR-Test oder Antigentest maximal 48 Stunden alt).

 Wo gibt es Reise-Informationen über Österreich gebündelt?

 Das Auswärtige Amt aktualisiert laufend seine Reise-Informationen. Auf einer neuen Webseite der EU-Kommission gibt es ebenfalls Informationen. Auch das Bundesministerium für Soziales, Pflege und Konsumentenschutz informiert. Außerdem hat Österreich eine Corona-Ampel eingeführt, die über das Infektionsrisiko in bestimmten Regionen und auch über eventuelle örtliche Maßnahmen informiert.

 Hier lesen Sie mehr zu...

  

(hgo/ahar/june/özi/grof/jlu/capf/cwe/kar/mba/mcv/jma/mabu/zim/leom/mzu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort