Handball SGL II gewinnt die Abwehrschlacht mit Jahn gegen Haan

Langenfeld · Die Antwort auf die wichtigste Frage gibt Dennis Werkmeister: „Ja, das ist das Endergebnis“, sagt der Trainer nach dem 17:15-Sieg seiner SG Langenfeld II über Unitas Haan schmunzelnd. Überragend ist in der Oberliga-Partie Luca Jahn mit 70 Prozent gehaltener Bälle.

 Zwei Punkte gab es für Trainer Dennis Werkmeister und die SG Langenfeld II gegen Unitas Haan.

Zwei Punkte gab es für Trainer Dennis Werkmeister und die SG Langenfeld II gegen Unitas Haan.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Schon der einfache Blick auf das Ergebnis zeigte, dass dieses Spiel nicht gewöhnlich war. Mit 17:15 (8:8) gewann Handball-Oberligist SG Langenfeld II (SGL) bei Aufstiegsanwärter Unitas Haan – auch Dennis Werkmeister hat solch ein torarmes Spiel selten erlebt. „Ja, das ist tatsächlich das Endergebnis“, bestätigte der SGL-Trainer schmunzelnd, ehe er in die Analyse des dritten Saisonsiegs einstieg. Nach einer wahren Abwehrschlacht mit einem überragenden Torhüter Luca Jahn weist sein Team nach sechs Spielen eine ausgeglichene Bilanz (6:6 Punkte) auf.

Am Samstag galt der Dank vor allem Jahn. Die von der SGL geführte Statistik kam auf 70 Prozent gehaltener Bälle ihres Torwartes – ein Wert, wie „von einem anderen Stern“, sagte Werkmeister anerkennend. „Luca hat einfach alles gehalten. Das war weltklasse.“ Hinzu kam eine allgemein starke Defensivleistung, „mit Sicherheit die beste in diesem Jahr“, urteilte der SGL-Trainer. „Am Ende hat die Mannschaft gewonnen, die mehr in die Deckung investiert hat.“ Und das war Langenfeld, das als Außenseiter in die Partie gegangen war.

Die nächste Aufgabe wartet für die Reserve im Rahmen des Derby-Heimspieltags der SGL am Samstag (16 Uhr, Halle Konrad-Adenauer-Gymnasium). Als „Vorprogramm" für das Reginónalliga-Duell zwischen der Ersten Mannschaft und dem TuS Opladen wartet der TSV Aufderhöhe – Werkmeisters Ex-Klub. Zusätzlich brisant: An der Seitenlinie der Solinger steht Heino Kirchhoff, der mehrere Jahre in Langenfeld tätig war und unter dem Werkmeister selbst noch spielte. „Das wird besonders“, vermutet der Langenfelder Trainer.

SGL II: Jahn – Voss (1), Guggenmos (2), Schößer, Krstev, Justen, Herff, Schlossmacher (1), Becker (5), Kolletzko (4), Nelte (1), Fischer (1), Ißling (2).

(mol-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort