Heino - Alle News und Infos zum Schlager-Star aus Düsseldorf

Heino - Alle News und Infos zum Schlager-Star aus Düsseldorf

Foto: dpa/Alexander Prautzsch

Heino

Wer ist Heino?

Wie ist der Name von Heino?

Wann wurde Heino geboren?

Was sind die größten Hits von Heino?

Ist Heino blind?

Erster „Enni Comedy Salon“ des Jahres – das Programm
Erster „Enni Comedy Salon“ des Jahres – das Programm

Im Moerser BollwerkErster „Enni Comedy Salon“ des Jahres – das Programm

In der Halle des Moerser Bollwerk 107 empfängt Gastgeber Heino Trusheim seine Gäste: von Deutschlands lustigster Psychologin bis hin zum pubertären Kleinstadtrapper.

Heino, Pocher und Priscilla Presley beim Wiener Opernball
Heino, Pocher und Priscilla Presley beim Wiener Opernball

5000 Gäste erwartetHeino, Pocher und Priscilla Presley beim Wiener Opernball

Der Wiener Opernball ist jedes Jahr ein Höhepunkt in der Ballsaison des Wiener Fasching. Erwartet werden hochkarätige Gäste wie Richard Lugner, Priscilla Presley und Heino. Auch Oliver Pocher soll kommen.

Stadt soll künftig mehr sanieren statt abreißen
Stadt soll künftig mehr sanieren statt abreißen

Umweltschützer schreiben an DezernentinStadt soll künftig mehr sanieren statt abreißen

Das Thema Klimaneutralität überfordert viele in der Stadtgesellschaft: Steigende Preise, unsichere Weltlage und persönliche Probleme sind für den Einzelnen oft drängender. Umwelt- und Naturschützer lenken den Fokus deshalb auf die Vorbildfunktion der Stadt Krefeld.

„Bei jedem Lied denke ich an sie“
„Bei jedem Lied denke ich an sie“

Heino über Hannelore„Bei jedem Lied denke ich an sie“

Er ist seit Jahrzehnten das Gesicht der deutschen Volksmusik. Jetzt hat Volksmusiker Heino kurz vor seinem 85. Geburtstag eingeräumt, dass ihm seine Konzerte nach dem Tod seiner Frau im vergangenen Monat sehr schwer fallen.

Der lange Kampf der Bahn gegen Schnee und Eis – ein Strukturproblem?
Der lange Kampf der Bahn gegen Schnee und Eis – ein Strukturproblem?

DB übernimmt Verantwortung für Einstellung des BetriebsDer lange Kampf der Bahn gegen Schnee und Eis – ein Strukturproblem?

Schnee, Schnee, Schnee - so viel wie lange nicht. Am Samstag hat es im Süden Bayerns extrem geschneit - auch am Mittwoch kämpfen nicht zuletzt Bahnunternehmen weiter mit den Folgen. Noch immer fahren Züge teils nicht regulär. Wie kam es dazu - wird es Konsequenzen geben?

Der lange Kampf der Bahn gegen Schnee und Eis
Der lange Kampf der Bahn gegen Schnee und Eis

Ein Strukturproblem?Der lange Kampf der Bahn gegen Schnee und Eis

Eis und Schnee – so viel wie lange nicht. Am Samstag hat es im Süden Bayerns extrem geschneit. Am Mittwoch kämpfen Bahnunternehmen weiterhin mit den Folgen. Noch immer fahren Züge teils nicht regulär. Wie kam es dazu und wird es Konsequenzen geben?

Kirchentournee ist seiner Frau gewidmet
Kirchentournee ist seiner Frau gewidmet

Schlagersänger HeinoKirchentournee ist seiner Frau gewidmet

Schlagersänger Heino (84) absolviert seine aktuelle Kirchentournee im Andenken an seine im November gestorbene Frau. Doch auch er verbindet viel mit dem Glauben.

Comedy Salon im Dezember wieder in Moers
Comedy Salon im Dezember wieder in Moers

Lachen im AdventComedy Salon im Dezember wieder in Moers

Johannes Flöck, Ralf Senkel, C. Heiland und Moderator Heino Trusheim sorgen am Nikolaustag im Bollwerk 107 für gute Laune. Eintrittskarten sind im Internet und bei sämtlichen Vorverkaufsstellen erhältlich. Wann der Comedy Salon 2024 in die Grafenstadt kommt.

Barbara Bischoff mit Karnevalsparty verabschiedet
Barbara Bischoff mit Karnevalsparty verabschiedet

Familienzentrum Marienheim in St. TönisBarbara Bischoff mit Karnevalsparty verabschiedet

Sechs Jahre lang leitete die Pädagogin das Familienzentrum Marienheim in St. Tönis. Zum Januar übernimmt Alexa Zerreich die Leitung der Einrichtung.

Die Nacht der Ausbildung – ein Sprungbrett in den Beruf
Die Nacht der Ausbildung – ein Sprungbrett in den Beruf

Berufsorientierung in KleveDie Nacht der Ausbildung – ein Sprungbrett in den Beruf

76 Betriebe öffneten am Freitag ihre Türen, um junge Menschen für ihre Ausbildungsberufe zu begeistern. Nachwuchsgewinnung wird auch in Kleve immer schwerer. Wir haben drei Betriebe besucht.

Heino verschiebt Konzerte und streicht beliebten Song aus Setliste
Heino verschiebt Konzerte und streicht beliebten Song aus Setliste

Nach Hannelores TodHeino verschiebt Konzerte und streicht beliebten Song aus Setliste

Heinos Ehefrau Hannelore ist im engsten Kreis in Kitzbühel beigesetzt worden. Der 84-Jährige traf nach ihrem Tod eine Entscheidung: Er singt weiter, streicht aber ein besonderes Lied aus dem Programm.

Auftakt von Heinos Kirchentournee in Rheydt wird verschoben
Auftakt von Heinos Kirchentournee in Rheydt wird verschoben

Nach Tod von HanneloreAuftakt von Heinos Kirchentournee in Rheydt wird verschoben

Update · Der Schlager-Star wollte eigentlich am Freitag, 17. November, in der Kirche St. Marien ein Konzert geben. Nun wurde es verlegt. Über die Hintergründe und den Ersatztermin.

Volksmusik-Star Heino trauert um Ehefrau Hannelore
Volksmusik-Star Heino trauert um Ehefrau Hannelore

Mit 82 Jahren gestorbenVolksmusik-Star Heino trauert um Ehefrau Hannelore

Heino und Hannelore – das war jahrzehntelang das Traumpaar der deutschen Volksmusik. 44 Jahre lang waren sie verheiratet. Nun trauert Heino um seine Frau.

Ratinger Bürgersolarberatung
stellt ihre Arbeit vor
Ratinger Bürgersolarberatung stellt ihre Arbeit vor

Im Ratinger StadtgebietRatinger Bürgersolarberatung stellt ihre Arbeit vor

In Folge der steigenden Energiepreise gingen in den vergangenen Jahren vermehrt private Photovoltaikanlagen ans Netz, so auch in Ratingen.

"Ich würde jederzeit wieder mit Rammstein auftreten"
"Ich würde jederzeit wieder mit Rammstein auftreten"

Interview mit Heino"Ich würde jederzeit wieder mit Rammstein auftreten"

Interview · Mit bald 85 Jahren will Heino noch lange nicht aufhören – und neben seiner anstehenden Kirchentour am liebsten einmal "Engel" mit Till Lindemann performen. Was er zu den Vorwürfen gegen den Rammsteinsänger sagt, ob er selbst eine „Row Zero“ hatte und wieso er weiter über Zigeuner singen will.

„Ich bin auch ein Zigeuner“
„Ich bin auch ein Zigeuner“

Schlager-Star Heino in Mönchengladbach„Ich bin auch ein Zigeuner“

Der Schlagersänger Heino und der frühere Kinderstar Anita Hegerland geben im November ein Kirchenkonzert in der Stadt. Im Rheydter Ratskeller sprachen sie vorher über das Konzept, die Genderdebatte und die Kritik an Liedtexten.

Moerser Comedy-Salon öffnet wieder – das sind die Gäste
Moerser Comedy-Salon öffnet wieder – das sind die Gäste

Neustart nach SommerpauseMoerser Comedy-Salon öffnet wieder – das sind die Gäste

Veranstalter Volker von Liliencron hat eine Entourage an Comedy-Größen zusammengebracht, die Moderator Heino Trusheim auf die Bühne begleitet.

Heino kommt nach Rheydt
Heino kommt nach Rheydt

Konzerte in MönchengladbachHeino kommt nach Rheydt

Klassische Melodien berühmter Komponisten hat der 84-jährige Sänger für seine Kirchentournee ausgewählt. Welche Lieder er für sein Konzert in Rheydt mitbringt.

Jan Rommelmann und Lena Sarassa vom CRC sind enttäuscht
Jan Rommelmann und Lena Sarassa vom CRC sind enttäuscht

Ruder-WeltmeisterschaftJan Rommelmann und Lena Sarassa vom CRC sind enttäuscht

Insgesamt sechs Bootsklassen des Deutschen Runder Verbandes qualifizierten sich in Belgrad für die Olympischen Spiele 2024 in Paris. Lena Sarassa und Jan Rommelmann vom Crefelder Ruder Club kehrten enttäuscht zurück.

Vom Dom nach Obrighoven
Vom Dom nach Obrighoven

Senioreneinrichtung in Wesel umgezogenVom Dom nach Obrighoven

Kraftakt mit dreieinhalb Jahren Vorlauf: Die Bewohner und das Team des Altenheims am Willibrordiplatz sind komplett ins neue Haus Aaper Busch auf dem Gesundheitscampus am Evangelischen Krankenhaus Wesel umgezogen.

So ist das Programm beim Liedberger Schützenfest
So ist das Programm beim Liedberger Schützenfest

Schützenfest 2023 in LiedbergSo ist das Programm beim Liedberger Schützenfest

Vom 18. bis 21. August wird gefeiert in Liedberg. Was an den einzelnen Tagen geplant ist und warum sich der Vorstand besonders über einen Schützenzug bei den Paraden am Samstag freut.

Bei Da Capo singen alle mit
Bei Da Capo singen alle mit

Sommerkonzert in RheinbergBei Da Capo singen alle mit

Der Chor mit Sängerinnen und Sängern aus Borth und Wallach hatte zu einem Sommerkonzert ins evangelische Gemeindehaus Wallach eingeladen. Dort erklangen Schlager und Volkslieder.

Volkslieder aus anderer Perspektive
Volkslieder aus anderer Perspektive

Im Budberger BürgerhausVolkslieder aus anderer Perspektive

Tosender Applaus für Gaby Herchert und Kevin Forbes im Budberger Bürgerhaus: Bei ihnen erfuhr das Publikum eine Menge über die Hintergründe bekannter Lieder wie „Die Gedanken sind frei“.

Comedy Salon geht in die nächste Runde
Comedy Salon geht in die nächste Runde

Kleinkunst und Comedy in MoersComedy Salon geht in die nächste Runde

Moderator Heino Trusheim erwartet im Bollwerk 107 vier Schwergewichte der aktuellen Comedy-Szene. Auf wen sich das Publikum freuen darf.

Was für eine Augenfarbe hat Heino?

Wie man es auf frühen Plattencovern sehen kann, als Heino noch keine Brille trug, hat der Sänger blaue Augen.

Ist Heino verheiratet?

Heino war mehrfach verheiratet. Mit 20 Jahren ehelichte er Henriette Heppner, damals 18 Jahre alt. Diese Ehe wurde 1962 geschieden. 1965 heiratete er seine zweite Frau Lilo. Auch diese Beziehung ging in die Brüche und endete ebenfalls 1978 in der Scheidung. 1979 ging er den Bund fürs Leben mit der österreichischen Schlagersängerin und Schauspielerin Hannelore Auersperg ein, mit der er bis heute zusammen ist. Seit vielen Jahren ist sie auch Heinos Managerin.

Hat Heino Kinder?

Heino hat zwei Kinder: Sohn Uwe, geboren 1960, der aus der ersten Ehe des Volkssängers mit Henriette Heppner hervorging.

1968 wurde er zudem Vater einer unehelichen Tochter, Petra, die sich Ende November 2003 mit nur 35 Jahren das Leben nahm. Auch ihre Mutter Karin T. hatte 1988 Suizid begangen. Petra soll schwer psychisch krank und auch in stationärer Behandlung gewesen sein. Auch Sohn Uwe ging es zeitweilig schlecht, unter anderem wegen seiner Alkoholsucht. Zuletzt hatte Heino mit ihm einige Auseinandersetzungen gehabt, weil der Sänger die Adoption eines seit Jahren befreundeten Ehepaares plante und dieses laut Medienberichten als Haupterbe einsetzen wollte.

Der Grund: Das siebenstellige Vermögen solle denen zukommen, die ihn und Gattin Hannelore bis zum Schluss pflegen würden. Die 49-jährige Jutta und ihr Ehemann Andreas Thormann waren lange als Haushaltshilfen, Hausmeister und Chauffeur für Heino tätig gewesen sein. Der Anfang dieser Freundschaft soll schon viele Jahre zurückgelegen haben. Jutta soll bereits mit fünf Jahren großer Heino-Fan gewesen sein und später in dessen Rathaus-Café in Bad Münstereifel ausgeholfen haben. Das Ehepaar begleitete Heino und Hannelore später sogar auf ihren Reisen und wollte letztlich von dem berühmten Sänger adoptiert werden und somit beim Erbe mit Sohn Uwe gleichgestellt sein. In einem Brief an das Amtsgericht Euskirchen soll Heino laut der Zeitschrift „Bunte“ am 20. Juni 2020 diesen Schritt offiziell beantragt haben. Darin hieß es unter anderem: „Wir gehen davon aus, dass Jutta und Andreas auch in schwierigen Situationen für uns die richtigen Entscheidungen treffen werden. Faktisch leben wir als 'Wahlverwandte' zusammen. Durch die Adoption soll rechtlich umgesetzt werden, was jahrelang gelebt wurde. Dies würde für uns eine rechtliche Sicherheit bedeuten, die uns sehr am Herzen liegt.“ Letztlich aber warnten Freunde, Verwandte, Berater und nicht zuletzt der leibliche Sohn den Sänger vor diesem Schritt, weil sie vermuteten, dass die späteren Adoptivkinder nur auf dessen Millionenerbe aus seien. Heino zog daraufhin den Antrag zurück. Das Ehepaar Thormann reagierte wütend und beendete den Kontakt.

Wen unterstützt Heino?

Heino macht sich für die Stiftung Deutsche Krebshilfe stark.

Hat Heino je andere musikalische Genre ausprobiert?

Im Jahr 2013 veröffentlichte Heino ein Studioalbum mit dem Titel „Mit freundlichen Grüßen“. Darauf hat der Volkssänger zwölf bekannte Rock- und Popsongs gecovert. Kein anderes deutsches Werk wurde sooft im Internet heruntergeladen wie dieses Album. Im selben Jahr trat Heino bei dem bekannten Hardrock- und Metall-Open Air an der Seite von Rammstein auf. Scheinbar hat ihn die Band stark beeindruckt: 2014 veröffentlichte Heino sein Album „Schwarz blüht der Enzian“, auf dem er seine eigenen Hits im Metal-Stil neu gecovert hat, ganz im Stil von Rammstein.