Blaulichtticker im Erkelenzer Land Wieder Brandstiftung am Tagebaurand

Erkelenzer Land · Nachdem Tagebaubetreiber RWE am Dienstag in Lützerath den Strom abgestellt hatte, kam es nun schon zum dritten Mal zu Feuern. In Wegberg hat eine Diebesbande derweil Kupfer im Wert von zehntausenden Euro gestohlen.

 Die Kripo sucht nach den Tätern.

Die Kripo sucht nach den Tätern.

Foto: dpa/Carsten Rehder

Wieder Feuer am Tagebaurand Am späten Freitagabend stand am Rand des Tagebaus Garzweiler erneut Eigentum des Tagebaubetreibers RWE in Flammen. Wie die Polizei mitteilte, bemerkten Mitarbeiter des RWE-Werkschutzes um 21.54 Uhr, dass ein auf einem Acker bei Holzweiler stehender Stromkasten durch Unbekannte in Brand gesteckt worden war. Die Feuerwehr konnte den Brand löschen. Der Stromkasten wurde dabei stark beschädigt und es entstand Sachschaden. Bereits in der Nacht zu Mittwoch hatten am Tagebau eine Trafostation und mehrere Stromkabel gebrannt. Auch dort hatte die Werksfeuerwehr die Brände gelöscht. Über die Täter ist bislang nichts bekannt, es liegt allerdings nahe, dass sie aus dem Umfeld der in Lützerath lebenden Aktivisten stammen. Am Dienstag hatte RWE den vor dem Abriss stehenden Ort vom Stromnetz getrennt, Aktivisten hatten daraufhin von einer „Provokation“ gesprochen.

Diebesbande stiehlt Kupfer Eine fünfköpfige Gruppe hat am Donnerstagabend Kupfertonnen und Kupferspulen aus der Lagerhalle einer Firma auf dem Spielburgweg in Wegberg gestohlen. Wie die Polizei mitteilt, seien die Täter gegen 22 Uhr mit einem blauen Transporter vorgefahren, schoben das Rolltor auf und gelangten so in die Lagerräume. Um 2.06 Uhr seien die Personen mit der Beute und dem Transporter geflohen. Das erbeutete Kupfer hat einen Wert im fünfstelligen Euro-Bereich. Ob das Rolltor vor dem Öffnen aufgebrochen wurde, ist derzeit noch Gegenstand der Ermittlungen der Kripo.

Drei Roller im Wald entdeckt Eine Spaziergängerin hat am Samstagvormittag drei Motorroller in einem Waldstück bei Doveren aufgefunden. Wie die Polizei mitteilte, sei bei der Überprüfung der Fahrzeuge festgestellt worden, dass zumindest einer der Roller als gestohlen gemeldet worden war. Er soll in der Nacht zu Samstag auf der Straße Am Kaiserstein in Doveren, nicht weit vom Fundort entfernt, entwendet worden sein. Das Fahrzeug war auf der Straße abgestellt und ordnungsgemäß gesichert worden. Die Ermittlungen zu den übrigen Fahrzeugen dauern an.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort