Nachholspiel in der Kreisliga vor langer Winterpause VfJ Ratheim kann die rote Laterne noch an Wegberg geben

Fussball-Kreisliga · Während die meisten Teams bereits in der Winterpause sind, steht für den VfJ Ratheim noch ein wichtiges Nachholspiel an. Gegen RW Viktoria Waldenrath/Straeten möchte das Schlusslicht der Kreisliga gerne noch einmal Punkte sammeln.

 VfJ Ratheim ist Schlusslicht der Kreisliga A.

VfJ Ratheim ist Schlusslicht der Kreisliga A.

Foto: Nipko

Noch hat der VfJ Ratheim die Möglichkeit, nicht auf dem letzten Tabellenrang der Kreisliga A zu überwintern. Während die meisten Teams im Fußballverband Mittelrhein bereits in die Winterpause gestartet sind, erwartet die Mannschaft von Trainer Sven Ingendorn den SV Waldenrath/Straeten am Sonntag ab 14.30 Uhr zum Nachholspiel am Ohof. Bei einem Sieg zöge Ratheim am SC Wegberg vorbei, der als Vorletzter aktuell um zwei Zähler besser dasteht.

Doch die Aufgabe gegen den Absteiger aus der Bezirksliga wird alles andere als leicht. Die Rot-Weißen um Trainer Maik Honold belegen einen guten fünften Tabellenplatz, mit der Aussicht auf Platz vier bei einem eventuellen Dreier. Insbesondere auf die Offensive der Gäste müssen die Ratheimer ein Auge haben, denn mit 43 erzielten Treffern rangiert Waldenrath an der Spitze der Liga. Allein Stürmer Tim Scheuvens hat in zehn Spielen, in denen er auflief, elf Tore gemacht. Und genau da könnten die Probleme für den VfJ liegen. Denn auch die Ratheimer halten einen Spitzenwert – allerdings im negativen Sinne. Bereits 49-mal hat es im eigenen Tor eingeschlagen.

Hinzu kommt der aktuelle Negativtrend. Den letzten Punktgewinn verzeichnete Ratheim durch ein 2:2-Unentschieden beim SC Selfkant – das war am 2. Oktober. Über einen Sieg konnten sich die Jungs von Sven Ingendorn in dieser Spielzeit überhaupt erst einmal freuen. Ende September wurde der SV Golkrath mit 5:1 nach Hause geschickt, und die Mannschaft zeigte, dass sie das Fußballspielen eigentlich nicht verlernt hat. So ungünstig die Ausgangslage scheint, so könnte der VfJ Ratheim mit einem Sieg am Sonntag, für ein besseres Gefühl vor der Winterpause sorgen. In der Rückserie müsste dann allerdings eine Serie gestartet werden, um aus dem Keller zu kommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort