Buslinien im Kreis Heinsberg Westverkehr passt Fahrpläne zum Winter an

Kreis Heinsberg · Ab Sonntag passt das Verkehrsunternehmen seine Fahrpläne an. Betroffen sind zahlreiche Schulbuslinien, aber auch der Multibus und der Verkehr in die Niederlande.

 Busse der Westverkehr auf dem Betriebshof.

Busse der Westverkehr auf dem Betriebshof.

Foto: WestVerkehr GmbH/WestVerkehr GmbH/Juergen Laaser

Ab dem kommenden Sonntag, 11. Dezember, gilt der neue Fahrplan der Westverkehr. „In Abstimmung mit dem Aufgabenträger des Kreises Heinsberg werden wir einige kundenorientierte Anpassungen vornehmen“, erklärt Udo Winkens, Geschäftsführer des Verkehrsunternehmens.

Meist geringfügige Änderungen werden dabei auf zahlreichen Linien vorgenommen, erklärt Miriam Rick, Leiterin der Planungsabteilung: „Zum diesjährigen Fahrplanwechsel gibt es Änderungen bei 31 Linien; vorrangig im Schülerverkehr. Zur besseren Orientierung wurden außerdem bei 54 Haltestellen Namensänderungen vorgenommen.“ Für die Zukunft seien allerdings größere Änderungen geplant: Der ÖPNV im Kreis Heinsberg soll verbessert und stärker ausgebaut werden, „was zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht zu realisieren war“, wie Rick erklärt.

Aufgrund fehlender Nachfrage zu später Stunde werden die Bedienzeiten des Multibus verkürzt. Somit ergibt sich folgende Neuerung in den kreisweiten Bedienzeiten. Dabei gilt die Endzeit 0.30 Uhr als letztmöglicher Fahrtantritt: Montag bis Freitag: 20 bis 0.30 Uhr, Samstag 6.30 bis 0.30 Uhr, Sonn- und Feiertag 7.30 bis 0.30 Uhr.

Änderungen gibt es darüber hinaus auch auf Hückelhovener Gebiet. Aufgrund einer längerfristigen Baumaßnahme in Millich führen die Linien 402, 406, 407 und die Linie SB5 umleitungsbedingt über den Landabsatz in Hückelhoven. Im Bereich Gangelt, Selfkant, Geilenkirchen und Übach-Palenberg werden außerdem Anpassungen im Bereich des Schülerverkehrs vorgenommen. In diesem Jahr wird der Linienweg der GK1 erneut geringfügig geändert: Die Haltestelle „Gewerbegebiet Fürthenrode“ wird nicht mehr bedient, stattdessen bedient die Linie ab Fahrplanwechsel durchweg die „August-Thyssen-Straße“.

Zum Fahrplanwechsel stellt das benachbarte niederländische Verkehrsunternehmen Arriva aufgrund geringer Fahrgastnachfrage zudem die Linie 64 von Heinsberg nach Roermond ein. Die Linie SB 3, betrieben von der West, bleibt davon unberührt.

Sämtliche Informationen gibt es gebündelt im neuen Fahrplanbuch der West. Gegen eine Schutzgebühr von 3,50 Euro ist es erhältlich in den Kundencentern in Geilenkirchen und Erkelenz, die jeweils direkt am Bahnhof zu finden sind, sowie in den Verkaufsstellen der West. Wie in den vergangenen Jahren ist auch eine Lose-Blatt-Sammlung für 2,50 Euro erhältlich. Alle Infos gibt es auch digital unter west-verkehr.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort