Rheinlandtaler für Beate Theißen aus Erkelenz Lehrerin für inklusive Musikprojekte ausgezeichnet

Erkelenz/Köln · Seit Jahrzehnten organisiert Beate Theißen inklusive Musikprojekte mit Menschen mit Behinderung. Der Landschaftsverband Rheinland hat ihr dafür den Rheinlandtaler verliehen. Viele Weggefährten waren mit dabei.

 Die Band Rur Rock besteht aus behinderten und nicht-behinderten Musikern. Sie spielte auch schon vor Angela Merkel in Berlin.

Die Band Rur Rock besteht aus behinderten und nicht-behinderten Musikern. Sie spielte auch schon vor Angela Merkel in Berlin.

Foto: Band

Sie unterrichtet seit drei Jahrzehnten an der Oberbrucher Rurtal-Schule, gründete dort die erfolgreiche Schulband Kostenpflichtiger Inhalt „Rur-Rock“. Aber Beate Theißens musikalisches Engagement im Bereich der Inklusion geht weit über den schulischen Bereich hinaus. Jetzt wurde die 61-Jährige im Kölner Landeshaus mit dem Rheinlandtaler des Landschaftsverbands Rheinland (LVR) ausgezeichnet. Zahlreiche Weggefährten waren bei der feierlichen Preisverleihung dabei, darunter Ehemann Gerd, der jetzige Schulleiter Markus Steinhauer, seine Vorgänger Volkmar Gilleßen und Bernd Schleberger, Vertreter des Oberbrucher Lehrerkollegiums sowie viele ehemalige Rur-Rocker, die mit ihren Eltern angereist waren.