Erkelenzerin ist Newcomerin des Jahres 2022 Nina Holt bei der NRW-Sportlerwahl ausgezeichnet

Rettungssport · 2022 hat die Rettungssportlerin Nina Holt aus Erkelenz einen Superlativ nach dem anderen aufgestellt: Goldmedaillen und Weltrekorde auf der nationalen und internationalen Bühne. Dafür wurde die 19-Jährige am Freitagabend bei der NRW-Sportlerwahl als Newcomerin des Jahres ausgezeichnet.

 Nina Holt (2.v.r.) bei den World Games in Birmingham.

Nina Holt (2.v.r.) bei den World Games in Birmingham.

Foto: obs/Denis Foemer

Am Freitagabend ist Rettungssportlerin Nina Holt in Düsseldorf als Newcomerin des Jahres ausgezeichnet worden und erhielt im Rahmen der Feierlichkeiten zur NRW-Sportlerwahl den sogenannten „Felix-Award“.

Die 19-jährige Nachwuchsathletin aus Erkelenz, die auch für die SG Mönchengladbach ins Wasser geht, hatte in diesem Jahr unter anderem vier Goldmedaillen bei den World Games im amerikanischen Birmingham gewonnen und konnte bei den Deutschen- und Weltmeisterschaften mehrmals ihren eigenen Weltrekord in der Disziplin „100 Meter Kombinierte Rettungsübung“ unterbieten.

Nach der Auszeichnung mit dem „Silbernen Lorbeerblatt“ von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier folgte für Nina Holt nun mit der Wahl zur Newcomerin des Jahres in NRW die nächste Ehrung für ihr überaus erfolgreiches Sportjahr. 30.000 Stimmen waren beim Voting der NRW-Sportlerwahl 2022 eingegangen.

„Der Felix-Award beweist jedes Jahr aufs Neue: Das Sportland NRW ist vielfältig, leistungsstark und erfolgreich. Die nominierten Sportlerinnen und Sportler sind die Spitze ihrer Disziplinen und repräsentieren die ganze Vielfalt der Szene. Ihnen allen gebührt unsere volle Anerkennung“ , sagte Ministerpräsident Hendrik Wüst bei der Verleihung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort