Zahlen für das Erkelenzer Land Arbeitslosenzahlen sinken im Dezember leicht

Erkelenzer Land · Die Arbeitsagentur Aachen-Düren legt die Zahlen des Arbeitsmarktes für den Monat Dezember vor. Wie es heißt, sind die Folgen des harten Lockdowns noch nicht kalkulierbar. Dies sagt Leiter Ulrich Käser.

 Ulrich Käser, Geschäftsführer der Arbeitsagentur für Aachen und die Kreise Düren und Heinsberg.

Ulrich Käser, Geschäftsführer der Arbeitsagentur für Aachen und die Kreise Düren und Heinsberg.

Foto: Speen

„Im Wintermonat Dezember reduziert sich die Arbeitslosigkeit im Vergleich zum Vormonat trotz des weichen Lockdowns um 567 Personen“, sagt Ulrich Käser, der Leiter der Arbeitsagentur Aachen-Düren. Jedoch: Die möglichen Auswirkungen des harten Lockdowns sind im aktuellen Arbeitsmarktbericht nicht zu finden.

Die Arbeitslosigkeit reduzierte sich um 1,7 Prozent zum Vormonat im Zuständigkeitsbereich der Arbeitsagentur (SGB III). Im Vergleich mit anderen Agenturen in NRW ist dieser Rückgang in Aachen-Düren überdurchschnittlich stark. „Die Arbeitslosigkeit sinkt, weil der Zugang von Personen in die Arbeitslosigkeit deutlich zurückgegangen ist. Dies ist auch ein Erfolg des Kurzarbeitergeldes“, erläutert Käser weiter.

In der heimschen Region sehen die Zahlen aus dem Monat Dezember 2020 daher so aus: Im Kreis Heinsberg liegt die Arbeitslosenquote bei 5,6 Prozent, sie verringert sich im Vergleich zum Vormonat um -0,1 Prozent, steigt aber im Vergleich zum Vorjahresmonat um 0,8 Prozent. 7673 Menschen sind von Arbeitslosigkeit betroffen (-114 zum Vormonat). Am Standort Erkelenz ist die Quote mit 5,4 Prozent unterverändert im Vergleich zu November. In Geilenkirchen sank sie von 6,5 auf 6,2 Prozent, in Heinsberg sank sie von 5,5 auf 5,4 Prozent.

Im Geschäftsstellenbezirk Erkelenz hat sich die Arbeitslosigkeit von November auf Dezember geringfügig um drei auf 3326 Personen verringert. Jedoch sind dies 552 Personen mehr als noch vor einem Jahr.

Die Städte des Nordkreises Heinsberg weisen diese Zahlen aus: In Erkelenz waren im Dezember 1144 Personen ohne Arbeit (November: 1141, Dezember 2019: 959). Die Stadt Hückelhoven kommt auf 1523 (November: 1538, Dezember 2019: 1267). Wassenberg meldet 563 Personen ohne Arbeit (November: 577, Dezember 2019: 489), Wegberg kommt auf 659 (November: 650, Dezember 2019: 548).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort