Das Corona-Jahr in Gangelt „Wir haben uns gemeinsam getragen“

Gangelt · Gangelt galt im Februar als Deutschlands Corona-Epizentrum. Seitdem haben die Einwohner viel gelernt. Bürgermeister Willems berichtet von Solidarität, Schicksalsschlägen und dem schlimmsten Tag seines Berufslebens.

 Dieses Foto machte der dpa-Fotograf Roberto Pfeil Ende Februar, als Gangelt wegen des Ausbruchs des Coronavirus in den Blickpunkt der Öffentlichkeit rückte. Damals war das Ausmaß der Pandemie noch nicht abzusehen.

Dieses Foto machte der dpa-Fotograf Roberto Pfeil Ende Februar, als Gangelt wegen des Ausbruchs des Coronavirus in den Blickpunkt der Öffentlichkeit rückte. Damals war das Ausmaß der Pandemie noch nicht abzusehen.

Foto: dpa/Roberto Pfeil

In Gangelt ist es ruhig an diesem Winternachmittag. Eine Frau führt ihren Hund spazieren, der Dönermann wartet auf Kunden, die Straßen sind, abgesehen von geparkten Autos, leer. So ist es im Dezember, so ist es meist im Sommer, so war es auch an jenem Aschermittwoch. 26. Februar 2020, das Datum, das keiner der knapp 13.000 Einwohner der Gemeinde jemals vergessen wird. Der Tag, an dem plötzlich die ganze Welt wissen wollte, was in Gangelt los ist.