Tischtennis Mädchen des Anrather TK dominieren bei den Kreismeisterschaften

Krefeld · 72 Kinder und Jugendliche nahmen an den Tischtennis-Kreismeisterschaften teil, die vom Anrather TK und dem TTC Straeln/Wachtendonk ausgerichtet wurden. Jugendwart Frank Kotira ist zufrieden.

 Die Sieger der Jungen 13 (von links): Kreismeister Lukas Janßen, Tony Kuhnen (Platz 3), Vizemeister Elia Gerritzen und Jona Hochkirchen (Platz 4).

Die Sieger der Jungen 13 (von links): Kreismeister Lukas Janßen, Tony Kuhnen (Platz 3), Vizemeister Elia Gerritzen und Jona Hochkirchen (Platz 4).

Foto: KM

(RP) Ben geht in die Box, nimmt seine Maske ab und nickt seinem Gegenüber zu. Gemeinsames Einspielen. Dann geht es los. Nach den ersten zwei Ballwechseln wird das Zählgerät manuell bedient. Tischtennis in Coronazeiten. In diesem Jahr konnten die Jugend-Kreismeisterschaften im Tischtennis dank der Initiative des Anrather TK und TTC Straelen/Wachtendonk in allen Altersklassen angeboten werden. Kreisjugendwart Frank Kotira war sehr zufrieden: „Insgesamt haben die Vereine 72 Jugendliche gemeldet. Immerhin konnten sechs Altersklassen ausgespielt werden.“ Auch in Coronazeiten war die Altersklasse U15 mit 20 Jugendlichen die teilnehmerstärkste.

In der Klasse der Jungen 15 wurde Jonas Lerner vom VfL Rheinhausen seiner Favoritenrolle gerecht. Etwas überraschend schaffte es Dominic van Steenwijk (Anrather TK) ins Finale. Bei seinem Heimspiel setzte ich er sich im Halbfinale gegen Ben Pütz (SV BR Forstwald) deutlich mit 3:0 durch. Im Finale hatte er jedoch keine Chance gegen einen souverän aufspielenden Rheinhausener. Dritter wurde Tom Fuchs vom SC Bayer 05 Uerdingen. Auch in der Klasse Jungen 18-B trafen die beiden Finalisten wieder aufeinander. Im entscheidenden fünften Satz setzte sich Jonas Lerner erneut durch und sicherte sich somit seinen zweiten Titel.

In der Altersklasse Mädchen 15 machten die Spielerinnen des Anrather TK den Titel unter sich aus. Hier setzte sich Rahel Nolten vor Fuyuan Cheng und Fiamma Lohse Acea durch.

In der A-Klasse der Jungen 18 (offen für alle) war fast die komplette Top10 der Joola®-Rangliste vertreten. Im Halbfinale waren drei der besten vier Spieler vertreten. Das Finale bestritten Luis Kostyra (Bayer Uerdingen) und Marvin Krakau (TTC Straelen/ Wachtendonk). Beide spielen in dieser Saison in der höchsten Jungenklasse und zeigten ein würdiges Endspiel. In den Sätzen ging es knapp zu und letztlich hatte Kosytra das bessere Ende für sich.

Besonders erfreulich war, dass auch die jüngsten Tischtennisspieler Gelegenheit bekommen, erste Turniererfahrungen zu sammeln. Vincent von Weber (TSV Meerbusch) setzte sich in allen drei Spielen deutlich durch wurde so Kreismeister der Jungen 11.

14 Jungen spielten in der Altersklasse 13 ihren Kreismeister aus. Hier setzten sich die Favoriten in den Gruppenspielen durch. Etwas überraschend spielte sich Lukas Janßen (TTF Rhenania Königshof) ins Finale. Gegner war Elia Gerritzen (TSV Nieukerk), der jedoch mit 1:3 Sätzen unterlag.

Die Kreismeisterschaften wurden unter Beachtung der geltenden Regelungen durchgeführt. „Wichtig ist, dass wir die Jugendlichen wieder an den Tisch bekommen haben“, sagt Kreisjugendwart Frank Kotira. Katja van Steenwijk, Jugendwartin des Ko-Ausrichters Anrather TK, nickt zustimmend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort