Handball-Oberliga Auf Torhüter David Beurskens kann sich Oppum verlassen

Krefeld · Der Oberligist gewinnt das Kellerduell beim punktlosen Absteiger TV Angermund souverän mit 41:22 und sorgt damit für große Erleichterung. Adler Königshof kehrt in die Erfolgsspur zurück.

 Torhüter David Beurskens war der große Rückhalt für Oberligist Handball Oppum.

Torhüter David Beurskens war der große Rückhalt für Oberligist Handball Oppum.

Foto: Mark Mocnik

Handball Oppum ist in der Oberliga ein wichtiger Pflichtsieg beim noch punktlosen Schlusslicht TV Angermund gelungen. Der Krefelder Oberligist kam im Düsseldorfer Norden zu einem deutlichen 41:22 (22:9)-Erfolg und nahm zwei enorm wichtige Punkte auf dem Weg zum Klassenerhalt mit nach Hause. Unter der Woche – dies berichtete Geschäftsführer Frederick Küsters – war bei seiner Mannschaft die Anspannung vor dem Duell beim TV Angermund zu spüren. „Jeder wusste um die Bedeutung dieser Partie. Jedem war klar, dass wir die Punkte holen müssen. Und alle wussten auch, dass wir uns in den vergangenen Spielzeiten immer sehr, sehr schwer gegen Angermund getan haben“, sagte Küsters. „Aber die Mannschaft hat die Vorgaben unseres Trainers hervorragend umgesetzt und die Anspannung in positive Energie umgewandelt.“

So legten die Oppumer bereits in der ersten Halbzeit mit einer bärenstarken Deckung und dem hervorragend aufgelegten Keepers David Beurskens die Grundlage für den sechsten Saisonsieg. 22:9 führte man bereits nach den ersten dreißig Minuten. Im zweiten Durchgang schaltete man den einen oder anderen Gang zurück, setzte sich am Ende mit 41:22 beim TV Angermund durch und feierte diesen enorm wichtigen Auswärtssieg. Fünf Spiele bis zum Saisonende sind noch zu absolvieren, Küsters sagte aber: „Wir schauen nun nur von Spiel zu Spiel. Am schönsten wäre es, wenn wir nächste Woche gegen die HSG Aldenrade/Hiesfeld nachlegen könnten und weitere Punkte einfahren würden.“

Ligakonkurrent Adler Königshof ist eine Woche nach der ersten Niederlage unter Leitung von Sebastian Bartmann wieder in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Beim HSV Überruhr gewannen die Krefelder mit 24:21 (13:13). Erfolgreichste Torschützen waren Bruno Zavada und Matthias Meurer mit jeweils sieben Treffern. Nach der Pause lagen die Gäste ständig in Führung und konnten den knappen Vorsprung in der von den Abwehrreihen dominierten Partie auf zwei Treffer ausbauen. In der Schlussphase konnten die Adler sich bis auf 23:20 absetzen, damit war der Sieg unter Dach und Fach. Damit bleibt die Bartmann-Truppe Dritter hinter Borussia Mönchengladbach und Unitas Haan.

Das Perspektivteam der Adler konnte in der Verbandsliga einen Zähler beim Spitzenteam HSG VeRuKa beim 26:26-Unentschieden entführen. Jonathan Leven war mit acht Treffern erfolgreichster Torschütze im Team von Marian Kurtz und Domenic Schmidt. Erst mit dem Schlusspfiff mussten die Krefelder den Ausgleich der HSG VeRuKa durch den fünften Treffer von Mirko Krogmann hinnehmen.

Tabellenführer Turnerschaft St. Tönis musste beim HC Rot-Weiß Oberhausen nach zehn Siegen in Folge erstmals wieder geschlagen geben. Beim Tabellendritten musste sich die Mannschaft um den sechsfachen Torschützen Jonas Wingert mit 25:28 geschlagen geben. Damit schmolz der Vorsprung in der Tabelle nach Minuspunkten auf drei Zähler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort