Zu Gast beim KFC Uerdingen SC St. Tönis will auch beim Favoriten für den Klassenerhalt punkten

St. Tönis · In der Fußball-Oberliga ist der im Abstiegskampf steckende SC St. Tönis beim KFC Uerdingen zu Gast. Die Vorfreude auf das Derby ist groß. Trainer Alexander Thamm will beim Favoriten Zählbares mitnehmen.

Der junge Niklas Withofs behauptete sich im Hinspiel gegen den Uerdinger Levan Kenia. Im Rückspiel ist der Innenverteidiger gesperrt.

Der junge Niklas Withofs behauptete sich im Hinspiel gegen den Uerdinger Levan Kenia. Im Rückspiel ist der Innenverteidiger gesperrt.

Foto: BRAUER-Fotoagentur/Oliver Kaelke

Als der SC St. Tönis in der Fußball-Oberliga am 8. Spieltag zuhause auf den KFC Uerdingen traf, gab es keinen Sieger. Während die Punkteteilung für die Gäste seinerzeit zu wenig war, konnten die Blau-Gelben gut mit dem 2:2 leben. Nach einem guten Saisonstart landete ein weiterer Punkt auf der Habenseite, der sicher nicht eingeplant war. Die sportliche Situation des SC hat sich seither stark verändert. Der einst komfortable Vorsprung auf die Abstiegsplätze schmolz von Spieltag zu Spieltag. Nur der letzte Sieg über Union Nettetal hielt die Elf von Trainer Alexander Thamm über dem Strich. Wenn am Samstag um 18 Uhr in der Grotenburg das Rückspiel steigt, ist der KFC erneut in der Favoritenrolle. Nicht nur aus diesem Grund dürfte der SC mit einer erneuten Punkteteilung zufrieden sein – auch mit Blick auf die nächsten Wochen, in denen im Abstiegskampf unter anderem mit Spitzenreiter SSVg Velbert, dem Zweiten VfB Hilden und dem Dritten SW Essen ein Hammerprogramm wartet.

Davon losgelöst ist die Vorfreude auf ein „besonderes Spiel“ bei den Gästen groß. „Das ist ein Derby in einem großen Stadion. Da kann man nicht sagen, dass es ein Spiel wie jedes andere ist. Die Jungs freuen sich darauf und sie werden brennen. Wir wollen etwas mitnehmen. Das ist es, worum es geht. Egal, ob man auf einer Kuhwiese oder in deinem Stadion spielt“, so Thamm, der sich freut, dass es nach dem spielfreien Wochenende endlich weiter geht. „Da bleibt einem nur zu schauen, was die anderen machen.“

Genau hinschauen musste er am Donnerstag beim Training. 22 Feldspieler und drei Torhüter bevölkerten den Trainingsplatz. Viele davon natürlich mit dem Ziel, sich für die Partie empfehlen zu können, darunter auch die zuletzt angeschlagenen Brian Dollen, Dominik Dohmen und Linus Krajac. Lediglich hinter Marc Knops stehe krankheitsbedingt noch ein kleines Fragezeichen.  Die Chance auf ein Mitwirken bleibt Niklas Withofs dagegen verwehrt. Der junge Innenverteidiger ist nach seiner roten Karte immer noch gesperrt und erst zum Ende der Englischen Woche im Derby beim TSV Meerbusch wieder spielberechtigt. Neben Withofs fehlt mit dem Langzeitverletzten Branimir Galic ein Akteur, dem im Hinspiel ein Treffer gelang.

Nach Lage der Dinge kann der KFC diesmal befreiter aufspielen. Allzu großen Druck sieht Dohmen auf sich und seine Mitspieler aber auch nicht zukommen. „Wir wollen die Stimmung im Stadion aufsaugen“, sagt der SC-Kapitän, „und auch gerne für eine kleine oder auch größere Überraschung sorgen. Wir haben nichts zu verlieren. Auf uns warten mit dem KFC und Velbert jetzt zwei Bonusspiele.“

Das Abschlusstraining am Freitag konnte der SC auf dem heimischen Rasenplatz absolvieren. Der Schwerpunkt lag da, worauf es neben einer guten Defensive letztlich auch immer ankommt. „Wir haben viel Richtung Tor gemacht“, verriet Thamm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort