5. Covestro-Schwimmfest So einen Pokal gab es beim SV Bayer Uerdingen 08 noch nie

Krefeld · Der Namensgeber hat sich für das 5. Covestro-Schwimmfest etwas einfallen lassen. Der gastgebende SV Bayer Uerdingen 08 ist mit vielen Talenten am Start, die sich für die Jahrgangsmeisterschaften qualifizieren wollen.

 Der Aquadome am Waldsee ist Austragungsort des 5. Covestro-Schwimmfests am Wochenende.

Der Aquadome am Waldsee ist Austragungsort des 5. Covestro-Schwimmfests am Wochenende.

Foto: SVB

Der Aquadome am Waldsee wird am Wochenende wieder zum Mekka der Leistungsschwimmer. Denn am Samstag und Sonntag findet das 5. Covestro-Schwimmfest im Krefelder Stadtteil Uerdingen statt. Bei Deutschlands größtem Schwimmverein steigen dann 441 Mädchen und Jungen aus 20 Vereinen ins Wasser. Es ist einer der wichtigsten Schwimmwettkämpfe am Niederrhein.

Covestro, Namensgeber der Wettkämpfe um Medaillen und den Lagenpokal, hat sich etwas Besonderes einfallen lassen. So ist der Lagen-Wanderpokal aus Makrolon – einem Hochleistungskunststoff, der von Covestro am Standort Krefeld-Uerdingen hergestellt wird. Und auch die Medaillen sind aus diesem besonderen Material.

Im Vordergrund steht für die Athleten jedoch der sportliche Reiz. Zum einen können sie sich mit nationalen und internationalen Sportler*innen messen, zum anderen haben einige Talente – dadurch dass alle Strecken bis einschließlich 1500 Meter Lagen geschwommen werden – die Möglichkeit, sich noch für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften Ende Mai 2023 zu qualifizieren.

Natürlich gehen auch wieder einige Schwimmerinnen und Schwimmer des gastgebenden Vereins mit großen Hoffnungen auf eine Medaille an den Start. Die Uerdinger Trainer Heide Holtz, Juntian Li und Hannah Ledingham, die auch diesmal am Beckenrand im Einatz sein werden, zählen unter anderen Zoe Sperrle (Brust), Jan Seelert (Schmetterling) und Dregon Lee (Brust) zu den möglichen Aspiraten für den Sprung auf das Treppchen.

Bei den Organisatoren des Covestro Schwimmfests herrscht aufgrund der Bedeutung dieses Events für die Region schon große Vorfreude. Die gesamte Schwimmabteilung des SV Bayer Uerdingen 08, mit Tim Wollthan als kommissarische Leitung, ist froh, dass die fünfte Auflage des Covestro Schwimmfests auf die Beine gestellt werden konnte. „Natürlich freuen wir uns wieder sehr darauf“, sagt er. „Dieser Wettkampf bei uns am Waldsee hat mittlerweile Tradition. Das Schwimmfest ist ein wichtiger Baustein unserer Schwimmabteilung, in der Aktive wie Ehrenämtler mit großer Leidenschaft mithelfen.“

Auch Claus Schlechter, zuständig für Brand & Integrated Communications bei Covestro, freut sich auf das Wochenende: „Wir freuen uns auf spannende und ereignisreiche Wettkämpfe in toller Atmosphäre und mit vielen sportlichen Höhepunkten.“

Die Wettkämpfe beginnen am Samstag und Sonntag jeweils um neun Uhr. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort