VfR Fischeln gewinnt im Abstiegskampf Ziemes krönt starke Leistung mit Siegtor

Krefeld · Fußball-Landesligist VfR Fischeln holt durch einen 2:1-Erfolg beim SV Sonsbeck wichtige Punkte im Abstiegskampf.

 Körpereinsatz war gefragt: Bonko Smoljanovic erzielte als einzige Spitze die Fischelner Führung und rückte nach der Pause zurück in die Viererkette.

Körpereinsatz war gefragt: Bonko Smoljanovic erzielte als einzige Spitze die Fischelner Führung und rückte nach der Pause zurück in die Viererkette.

Foto: Fischer, Armin (arfi )/Fischer, Armin ( arfi )

Der VfR Fischeln landete im Abstiegskampf einen enorm wichtigen Sieg. Die Elf von Trainer „Kalli“ Himmelmann setzte sich überraschend mit 2:1 (1:0) beim SV Sonsbeck durch und kann am nächsten Wochenende im Heimspiel gegen Abstiegskonkurrent Holzheimer SG weiteren Boden gut machen. Ausschlag gebend war, dass sich der VfR diesmal nicht so viele Fehler in der Defensive leistete. Himmelmanns Maßnahme ging dabei auf: „Wir wollten diesmal kompakter stehen und uns bei unseren Offensivaktionen nicht entblößen. Das hat die Mannschaft auch gut umgesetzt.“

Der VfR begann mutig, störte früh und es zeigte sich, dass die Gastgeber in der Defensive arge Probleme hatten. Bonko Smoljanvic hätte dabei die frühe Führung erzielten müssen. Doch nachdem der erneut in die Spitze beorderte Defensivmann einen Rückpass erlief und Keeper Tim Weichelt umkurvte, scheiterte er an dem auf der Linie postierten Max Werner (9.). Auch im weiteren Verlauf hielten die Krefelder gut mit und gingen nicht unverdient in Führung. Nach einem Freistoß profitierte Smoljanovic von der Unordnung im SV-Strafraum und schloss aus wenigen Metern trocken ab (20.). Hinten stand der VfR insgesamt gut, wobei die personell geschwächten Hausherren auch einiges schuldig blieben. Das Spiel nach vorne wirkte gefällig. Vor allem dann, wenn Fynn Ziemes an der Spieleröffnung beteiligt war, der gestern in einer mannschaftlich geschlossenen Leistung heraus ragte.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit leistete sich der VfR im Defensivverbund direkt eine kleine Schwächephase, in der prompt der Ausgleich durch Maximilian Fuchs fiel (47.). Die Partie, von Schiedsrichter Fasihullah Habibi tadellos geleitet, drohte in dieser Phase zu kippen. Vor allem Fuchs und den stets anspielbaren Klaus Keisers bekam der VfR zunächst nicht in den Griff. Der VfR fand aber wieder in die Spur und mischte wieder gut mit. Ein probates Mittel blieb, den SV frühzeitig zu attackieren. Daraus ergaben sich auch einige gute Ansätze den zweiten Treffer zu erzielen. Weniger gut war, wie diese Szenen zu Ende gespielt wurden. Schließlich verhalf eine Standardsituation zum Dreier. Aus gut 20 Metern zirkelte Ziemes einen Freistoß in den linken Winkel und krönte damit eine überragende Leistung (75.). Der eingewechselte Lars Werth-Jelitto versuchte es später aus gleicher Position, doch diesmal fischte Weichelt die Kugel aus dem Eck (86.). „Ich denke, wir haben nicht unverdient gewonnen.“ Himmelmann genoss den Sieg, der für neue Hoffnung sorgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort