Mozart, Bach und Dvorak in Krefelds Kirchen Die Musik der Weihnachtsmessen

Krefeld · In den Krefelder Kirchen werden zu den Feiertagen auch die Gottesdienste mit besonderen musikalischen Akzenten gestaltet. Wir geben Tipps, wo es besonders feierlich klingen wird.

 Die Metzler Orgel in St. Cyriakus Hüls ist im Sommer erst aufwändig gereinigt und restauriert worden. In der Christmette erklingen in der Hülser Pfarrkirche Auszüge aus dem Weihnachtsoratoriuem von Camille Saint-Saëns.

Die Metzler Orgel in St. Cyriakus Hüls ist im Sommer erst aufwändig gereinigt und restauriert worden. In der Christmette erklingen in der Hülser Pfarrkirche Auszüge aus dem Weihnachtsoratoriuem von Camille Saint-Saëns.

Foto: O. Hennig

Mit großer und festlicher Musik haben Ensembles, Chöre, Orchester und Solisten in der Adventszeit bereits in zahlreichen Konzerten für vorweihnachtliche Stimmung gesorgt. Allein unter zwei hochkarätigen Aufführungen des Bachschen Weihnachtsoratoriums konnte das Publikum am vierten Adventswochenende wählen. Und zu den Festtagen wird es weitere Besonderheiten geben  - etwa das selten gehörte Weihnachtsoratorium von Saint-Saëns. Was in den Gottesdiensten des Weihnachtsfestkreises in Krefelds Kirchen zu hören ist - wir nennen  Höhepunkte.

Pax Christi, Glockenspitz 265

Die Christmette an Heiligabend wird durch Instrumentalmusik besonders festlich musikalisch gestaltet. Am 24. Dezember ab 18.30 Uhr präsentieren Mitglieder des Ensembles Capella 94 zusammen mit Christoph Scholz (Orgel) festliche Barockmusik für zwei Violinen und Bass Continuo.

Schutzengelkirche Oppum

In der Kirche Zu den Heiligen Schutzengeln, Hauptstraße 14, finden am 24. Dezember zwei Christmetten mit besonderer musikalischer Gestaltung statt: Um 16.30 Uhr spielen Stefan Vollmar und Christoph Scholz festliche Musik für Trompete und Orgel. Die Mette um 22 Uhr wird mit Musik für Sopran und Instrumentalensemble gestaltet. Charlotte Schäfer (Sopran) singt mit Begleitung der Capella 94 Arien von Buxtehude, Telemann und Haydn. Die musikalische Einstimmung beginnt bereits um 21.45 Uhr.

Am ersten Weihnachtstag, 25. Dezember, gestalten Magnus Schekelmann und Sebastian Nehmzow die Messe um 11 Uhr mit festlicher Musik für Posaune und Orgel.

Am zweiten Weihnachtstag, 26. Dezember, spielen die Blockflötistin Eva Schieffer (Paris/ Krefeld) und Christoph Scholz Variationen über französische Noels.

An Neujahr findet um 17 Uhr ein Festgottesdienst in der Schutzengelkirche statt. Solisten, Cantate Krefeld, der Kirchenchor und das Ensemble Capella 94 führen unter der Leitung von Christoph Scholz die „Krönungsmesse“ von Wolfgang Amadeus Mozart auf.

Am 6. Januar feiert die Katholische Kirche das Fest „Erscheinung des Herrn, im Volksmund:  Dreikönigstag. Im festlichen Gottesdienst um 19 Uhr singen die Chöre St. Augustinus.

St. Karl-Borromäus, Fungendonk 14

Hier singt am ersten Weihnachtstag, 25. Dezember,  der Chor Unisono in der Messe um 9.30 Uhr stimmungsvolle romantische Chormusik zum Weihnachtsfest aus England.

St. Cyriakus Hüls

In der feierlichen Christmette am Heiligabend um 18 Uhr singt der Kirchenchor begleitet von einem Instrumentalensemble unter der Leitung von Kantor Heinz-Peter Kortmann Auszüge aus dem Weihnachtsoratorium von Camille Saint Saëns, sowie weihnachtliche Motetten. In dieser Mette wird ebenfalls der Tenor Sebastian Hoffmann Werke von Georg Friedrich Händel, Adolphe Adam und Johann Sebastian Bach vortragen. Die Musiker laden schon um 17.40 Uhr zu einer musikalischen Vorfeier in die Kirche ein.

Die Mitternachtsmette um 23 Uhr wird mit Musik für zwei Trompeten und Orgel gestaltet. Max Bellen und Noah Kortmann haben dafür Werke von Antonio Vivaldi und Georg Philipp Telemann ausgewählt.

In der Messe am Weihnachtsmorgen, 25. Dezember,  um 11.15 Uhr singt die Sopranistin Chelsea Kolic aus dem Opernchor des Krefelder Theaters Werke von Georg Friedrich Händel und Wolfgang Amadeus Mozart. Die Kanadierin übernimmt auf der Bühne auch Solopartien - unter anderem als Elfe in „Rusalka“.

Als Höhepunkt bezeichnet Kirchenmusiker Heinz-Peter Kortmann die besondere Festmesse am 2. Feiertag um 11.15 Uhr. In diesem Jahr erklingt die große Messe in D-Dur von Antonin Dvorak. Die Chöre an St. Cyriakus werden dabei unter Leitung von Kortmann von Mitgliedern des Rheinischen Oratorienorchesters begleitet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort