Katholische Kirche - die größte christliche Kirche

Katholische Kirche - die größte christliche Kirche

Foto: dpa, obe_sv mg tmk vfd

Katholische Kirche

Eilig heilig

Debatte nach dem Tod von Benedikt XVI.Eilig heilig

In der katholischen Kirche wird nun eifrig darüber gestritten, ob der verstorbene, emeritierte Papst Benedikt XVI. im Eilverfahren heiliggesprochen werden soll.

Katholische Pfarren gehen auf Austrittswillige zu

Kirchenaustritt in GrevenbroichKatholische Pfarren gehen auf Austrittswillige zu

Verärgert sind viele Katholiken über die Institution Katholische Kirche. Seelsorger in Grevenbroich suchen jetzt das Zweiergespräch mit allen, die der Kirche den Rücken kehren, austreten wollen. Die Aktion sei weithin einzigartig.

Schloss Benrath ist der beliebteste Ambiente-Trauort

Ein Ja-Wort wie im MärchenSchloss Benrath ist der beliebteste Ambiente-Trauort

Die meister Trauungen abseits der Inselstraße fanden 2022 im Düsseldorfer Süden statt – im Schloss und im Rathaus Benrath. Auch andere Schlösser und Rathäuser sind sehr beliebt.

Papst trägt Papst zu Grabe - Letzter Gruß unter Tränen

Abschied von Benedikt XVI.Papst trägt Papst zu Grabe - Letzter Gruß unter Tränen

Mit einem festlichen Totenamt hat die katholische Kirche den gestorbenen Papst Benedikt XVI. geehrt - während der amtierende Pontifex Franziskus mit dabei war. Trotz dieser historischen Besonderheit hielt sich der Andrang in Grenzen.

Papst trägt Papst zu Grabe – Abschied von Benedikt XVI.

50.000 Gläubige in RomPapst trägt Papst zu Grabe – Abschied von Benedikt XVI.

Mit einem festlichen Totenamt hat die katholische Kirche den gestorbenen Papst Benedikt XVI. geehrt – während der amtierende Papst Franziskus mit dabei war. Trotz dieser historischen Besonderheit hielt sich der Andrang in Grenzen.

Abschied von Papst Benedikt XVI.

Katholische Kirche in MettmannAbschied von Papst Benedikt XVI.

Die Katholische Kirche Mettmann/Wülfrath plant drei Messen zum Gedenken. Monsignore Pfarrer Herbert Ullmann erinnert in einer Predigt an einen „herausragenden Universalgelehrten“.

Bistum Aachen setzt liberalere Kirchendienst-Ordnung um

Katholische Kirche im Kreis HeinsbergBistum Aachen setzt liberalere Kirchendienst-Ordnung um

Mit dem Jahreswechsel sind Beurteilungen der privaten Lebensführung wie etwa die sexuelle Orientierung von vielen Kirchen-Mitarbeitern passé.

Petersglocke läutet minutenlang – Erzbistum Köln in Trauer

Tod von Benedikt XVI.Petersglocke läutet minutenlang – Erzbistum Köln in Trauer

Update · Der emeritierte Papst Benedikt XVI. ist an Silvester gestorben. Im Erzbistum Köln wird seiner gedacht - mit minutenlangem Geläut und Worten von Kardinal Woelki.

Emeritierter Papst Benedikt XVI. gestorben

Im Alter von 95 JahrenEmeritierter Papst Benedikt XVI. gestorben

Fast zehn Jahre ist der spektakuläre Rücktritt von Papst Benedikt XVI. her, den er mit nachlassenden Kräften begründete. Am Ende wurde es ein langer Lebensabend für den gebürtigen Bayern - zurückgezogen hinter den Vatikanmauern. Nun ist er im hohen Alter gestorben.

Katholische Kirche als Arbeitgeber akzeptiert homosexuelle Paare

Kein KündigungsgrundKatholische Kirche als Arbeitgeber akzeptiert homosexuelle Paare

Eine gleichgeschlechtliche Lebenspraxis ist für Beschäftigte bei einem katholischen Träger ab dem 1. Januar kein Kündigungsgrund mehr. Warum diese Reform besonders im Bistum Essen bemerkenswert ist.

Warum Pfarrer Simonsen in der katholischen Kirche bleibt

Mönchengladbacher Mitorganisator von „Outinchurch“Warum Pfarrer Simonsen in der katholischen Kirche bleibt

Der City-Seelsorger hatte im Januar als Mitinitiator der Bewegung „Outinchurch“, bei der sich Hunderte queere Katholiken outeten, in der Kirche für Bewegung gesorgt. Ein Jahr später wurden die deutschen Bischöfe von Papst Franziskus wieder auf Linie gebracht. Wieso er trotzdem noch in der Kirche arbeitet.

Sichtbares Bekenntnis zur Vielfalt

Liebe im Kreis MettmannSichtbares Bekenntnis zur Vielfalt

Der Arbeitskreis Regenbogenkirche trägt zur Öffnung der katholischen Kirche bei.

Noch mehr Menschen kehren der Kirche den Rücken

Austritte 2022Noch mehr Menschen kehren der Kirche den Rücken

Für das Jahr 2021 meldete die katholische Kirche in Deutschland einen Negativrekord. So viele Katholiken wie noch nie kehrten ihrer Kirche den Rücken. Zahlen aus größeren Städten legen nun nahe: 2022 wird wohl noch desaströser ausfallen.

Gottesdienste an Weihnachten in Xanten – das sind die Termine

Katholische und evangelische KircheGottesdienste an Weihnachten in Xanten – das sind die Termine

An Heiligabend und den beiden Weihnachtstagen gibt es mehrere Gottesdienste in Xanten und den Ortsteilen. Eine Übersicht für die katholische und die evangelische Kirche.

Hilfe, es weihnachtet nicht….

Die Familien-KolumneHilfe, es weihnachtet nicht….

Unsere Autorin kommt nicht so recht in Weihnachtsstimmung. Sie möchte aber auch kein Grinch sein. Dann findet sie einen Ort, an dem sie endlich abschalten kann.

„Patrone haben Kirche fest im Griff“

Früherer katholischer Pfarrer in Emmerich„Patrone haben Kirche fest im Griff“

Pfarrer Peter Kossen kritisiert in einem Artikel den Umgang der Kirche im Oldenburgischen mit der Fleischindustrie.

Sendungsraum organisiert sich neu

Katholische Kirche in NeussSendungsraum organisiert sich neu

Mit dem Pastoralrat wurde erstmals ein übergeordnetes Laiengremium etabliert. Oberpfarrer Andreas Süß spricht von „echter Aufbruchstimmung für Neuss“.

Vorwürfe auch gegen Papst Johannes Paul II.

Missbrauch in der Katholischen KircheVorwürfe auch gegen Papst Johannes Paul II.

Als Erzbischof von Krakau soll der spätere Papst Missbrauch vertuscht haben. Der niederländische Journalist Ekke Overbeek will dafür „felsenfeste Beweise“ gefunden haben.

Wie sich die katholische Kirche in Düsseldorf neu organisiert

Seelsorge in der LandeshauptstadtWie sich die katholische Kirche in Düsseldorf neu organisiert

An die Stelle der 15 katholischen Seelsorgebereiche in Düsseldorf werden voraussichtlich sieben pastorale Einheiten treten. Im Süden der Stadt gibt es Diskussionsbedarf: Dort lehnt die Matthäus-Gemeinde in Garath und Hellerhof den Vorschlag aus Köln ab.

Damit ein alter Webstuhl wieder „schipp-schapp“ macht

Haus der Seidenkultur in Krefeld sucht dringend einen HarnischmacherDamit ein alter Webstuhl wieder „schipp-schapp“ macht

Hilferuf aus dem Haus der Seidenkultur: Gesucht wird ein Harnischmacher, der den Webexperten im Museum bei der Sanierung des Webstuhls Hilfestellung leisten könnte.

Katholiken diskutieren über Reformen

Katholische Kirche - ein AuslaufmodellKatholiken diskutieren über Reformen

Kirche – ein Auslaufmodell? Im Ankerplatz der katholischen Kirchengemeinde St. Josef und Martin in Langenfeld haben Christen mit dem Kölner Weihbischof Ansgar Puff diskutiert.

Kolumbien und ELN-Guerilla sitzen wieder am Verhandlungstisch

Hoffnung auf FriedenKolumbien und ELN-Guerilla sitzen wieder am Verhandlungstisch

52 Jahre lang kämpften in Kolumbien Militär, rechte Paramilitärs und linke Rebellen gegeneinander, Hunderttausende starben in dem Bürgerkrieg. Vor vier Jahren begann ein Friedensprozess - doch es kam erneut zu Gewalt. Nun gibt es neue Hoffnung.

Deutsche Bischöfe kehren ernüchtert aus dem Vatikan zurück

In Rom ist EndstationDeutsche Bischöfe kehren ernüchtert aus dem Vatikan zurück

Meinung · Die Reformbemühungen der katholischen Kirche in Deutschland haben einen kräftigen Dämpfer bekommen: Der Vatikan stellte klar, dass viele Themen nicht verhandelbar seien – die Hintergründe.

Pfarrheime sollen Wärmehallen werden

Kirchen in NeussPfarrheime sollen Wärmehallen werden

Die Gemeinden reagieren auf die Energiekrise, wollen aber nicht einfach nur Kirchen unbeheizt lassen. Gegebenenfalls sollen auch Decken ausgelegt werden.