Großes Release-Konzert im Seidenweberhaus Sinfoniker spielen Songs von Krefeld-Bands

Krefeld · Es wird ein Riesen-Konzert. Elf Krefelder Bands haben ihre Songs mit den Niederrheinischen Sinfonikern für den Sampler „Music Made in Krefeld meets Orchestra“ aufgenommen. Jetzt treten sie live auf - und werden überraschen.

Krefelder Original: Der Mäzen Cornelius de Greiff (Markus Rührer) im Krefelder Theater ziert das Cover des  Albums „MMinKR meets orchestra“. Der Vorverkauf für das Konzert ist jetzt gestartet.

Krefelder Original: Der Mäzen Cornelius de Greiff (Markus Rührer) im Krefelder Theater ziert das Cover des  Albums „MMinKR meets orchestra“. Der Vorverkauf für das Konzert ist jetzt gestartet.

Foto: Philip Lethen

Für Philip Lethen waren es elf Gänsehautmomente: Jedes Mal, wenn ein Song erstmals erklang in diesem außergewöhnlichen, großen Arrangement, war der Musiker tief berührt. Für das fünfte Album „Music Made in Krefeld“ haben sich elf Krefelder Bands und Solokünstler mit den Niederrheinischen Sinfonikern zusammengetan. Nun wird es erstmals live zu hören sein: Die Provinzgiganten präsentieren am Freitag, 24. Februar, „Music Made in Krefeld meets orchestra“ im Seidenweberhaus. 

„Hier bilden U- und E-Musik zusammen das Ü, wir dürfen gespannt sein“, sagt Lethen, Initiator der „Music Made in Krefeld“-Sampler. Dass die Popmusik die Klassik entdeckt - und umgekehrt - ist nicht neu. Stars wie Robbie Williams und Sting haben es in jüngster Zeit populär gemacht, dass Streicher auch mal rocken und Balladen mit Holzbläsern eine neue Note bekommen.

Es ist bereits der fünfte Krefelder Sampler der Reihe, aufgenommen wurde er im November 2021, aber auf der Bühne ist er bisher  nie performt worden. „Es ist schon etwas Besonderes, wenn hier die Musik von aktuellen Krefelder Bands mit der Melancholie und der Kraft des klassischen Orchesters zusammentrifft“, sagt Lethen.

Die Auswahl der Titel hat er als künstlerischer Leiter mit den Musikern gemeinsam getroffen. Clemens Gutjahr, Sven Rossenbach und Axel Ruhland haben die Kompositionen für das bis zu 65-köpfige Orchester neu arrangiert.  „Auch die Bands waren hin und weg“, berichtet Lethen über die Aufnahmen im Konzertsaal der Sinfoniker im Theater in Mönchengladbach. Es ist spannend, zu erleben wie sich der Sound entwickelt, je nachdem, welches Instrument die Stimme spielt, und wie sich die Vocals zu vollem Orchesterklang anhören.

„Wir hatten zwei Probentage und zwei Tage für die Aufnahme. Es sind quasi Live-Mitschnitte“, betont Lethen. Zu hören sind Alex‘s kept secret, Black Mesa, das Provinztheater, Dear Wolf, Jansen, Kotzmann, M. walking on the water, Mondo MashUp, Mothers of Guru, Patrick Richardt und Smot. „Damit ist eine ernsthafte und gleichzeitig spannende Unterhaltungskurve geschaffen“, findet der künstlerische Leiter. Und es ist ein guter Einblick in Krefelds lebendige Musikszene, die aufsteigende Namen, aber auch Krefelder Klassiker wie die M‘s, Jansen und Dear Wolf mit den Specials wie Provinztheater vereint.

Lethen sagt: „Das ist neu und spannend für Krefeld und weit darüber hinaus. Auf die CD haben wir viele Reaktionen von außerhalb bekommen, die das Projekt loben und fragen, warum es so etwas in ihrer Stadt nicht gibt.“

Die CD sei bereits etwa 450 Mal verkauft worden - und auch in diesen Wochen auf dem Weihnachtsmarkt „Made in Krefeld“ für 15 Euro erhältlich. „Wir planen auch noch die Vinylveröffentlichung“, sagt Lethen. Es gibt bereits echte Sammler, die jede Krefeld-Scheibe besitzen, und solche, die nach einer auf den Geschmack kommen und nun alle noch erhältlichen nachkaufen. Mit Unterstützung des Stadtmarketings sind bisher erschienen: „MMinKR“,  „A 100 Years MMinKR“,  „Listen To Numbers“, „MMinKR - Freitag der 13.03.2020, „Der Tag an dem die Erde stillstand“ und jetzt MMinKR meets Orchestra. „Dieses Projekt wurde ermöglicht vom Stadtmarketing, den Niederrheinischen Sinfonikern und dem Theater KR/MG, der Kulturstiftung der Sparkasse Krefeld, dem Verein  Kultur in Krefeld, der Initiative Theaterplatz (ITP) und der Krefelder Musiker Initiative (KMI) sowie den Provinzgiganten“, zählt Lethen auf. Deshalb passe der Konzerttermin  im Stadtjubiläumsjahr 2023 eigentlich ganz gut.

Es gibt sogar ein Vorprogramm im Seidenweberhaus. Die Singer/Songwriterin U.T.A und Webster alias Lukas Weber treten auf. Der Krefelder Jazz-Saxofonist Weber, der mit Flo Mega auf Tour gehen wird, hat gerade sein erstes Solo-Album aufgenommen, auf dem er sich auch als Sänger und Rapper mit eigenen Songs vorstellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort