Johann Sebastian Bach

Konzert in St. Lambertus: So sollte der Advent klingen

Kultur in MettmannKonzert in St. Lambertus: So sollte der Advent klingen

Zwei Adventskonzerte in der Pfarrkirche St. Lambertus begeistern ihr Publikum. Denn beim Chor und allem Musiker war die Freude an der Musik deutlich zu spüren.

Weihnachtskonzert mit Uraufführung

Gluhwein Concerto NeussWeihnachtskonzert mit Uraufführung

Bei der Soirée der Kammerakademie am 11. Dezember im Zeughaus wird auch ein „Gluhwein Concerto“ präsentiert. Was es damit auf sich hat.

Gelungene Einstimmung zur Adventszeit

Kirchenmusik in RadevormwaldGelungene Einstimmung zur Adventszeit

Die Martini-Gemeinde sorgte am Sonntag mit ihrer mittlerweile 77. Advents- und Weihnachtmusik für ein volles Gotteshaus an der Uelfestraße.

Besinnliche Kulturangebote in der Adventszeit

Angebot in NeussBesinnliche Kulturangebote in der Adventszeit

Die Adventszeit ist da – anders als in den vergangenen Jahren ist kulturell wieder einiges möglich. Wer sich mit Konzerten oder Theaterbesuchen einstimmen möchte, hat in Neuss einige Optionen.

Bachkantate stimmt auf den Advent ein

Ökumenisches Chorprojekt in NeussBachkantate stimmt auf den Advent ein

Der Advent ist eine Zeit der Musik. Zum Einstieg in diese besonderen Wochen des Jahres organisierte sich im Neusser Süden ein Projektchor, der jetzt gleich zweimal Premiere feiern durfte.

Schönhausen-Chor mit Bach und Haydn in der Friedenskirche

In der Krefelder FriedenskircheSchönhausen-Chor mit Bach und Haydn in der Friedenskirche

Beim Konzert am Mittwoch, 7. Dezember, steht die bekannte Adventskantate „Nun komm, der Heiden Heiland“ von Johann Sebastian Bach auf dem Programm.

Eine neue kulturelle Heimat in Lennep

Kultur in RemscheidEine neue kulturelle Heimat in Lennep

Rund 80 aus der Ukraine geflüchtete Jugendliche haben in der Schule für Musik, Tanz und Theater im Rotationstheater eine neue kulturelle Heimat gefunden.

 Jede Menge Kultur in evangelischen Gemeinden

Veranstaltungen in Moers und Umgebung Jede Menge Kultur in evangelischen Gemeinden

Reindlinge in Kapellen, EngelterZ in Repelen, Klangfarben in der Moerser Stadtkirche: Der neue Kirchenkulturkalender versammelt zahlreiche Veranstaltungen im Kirchenkreis Moers - die meisten davon mit freiem Eintritt. Wo der Kalender zu erhalten ist.

Konzert mit neuem Klangerlebnis

Barockmusik in der Lukaskirche KaarstKonzert mit neuem Klangerlebnis

Wolfgang Weber wird erstmals bei einem Konzert in Kaarst den Chor vor das Orchester stellen. Was bringt diese veränderte Ausrichtung?

Bachs „Weihnachtsoratorium“ erklingt in Straelen

Klassisches KonzertBachs „Weihnachtsoratorium“ erklingt in Straelen

Das berühmte Werk ist am 4. Dezember in der Kirche St. Peter und Paul zu hören mit dem Konzertchor des Chorprojekts, vier Solisten und Orchester.

Konzert präsentiert Vielfalt der Gitarre

Gitarrenfestival in JüchenKonzert präsentiert Vielfalt der Gitarre

Das Internationale Gitarrenfestival startete mit einem Konzert in der Gesamtschule Jüchen an der Stadionstraße. Was bei der Jüchen Guitar Night geboten wurde.

Konzert mit Pauken und Trompeten

Kultur in MoersKonzert mit Pauken und Trompeten

Festlichen Glanz bietet das Weihnachtskonzert des Niederrheinischen Kammerorchesters. Zu hören sind im Kulturzentrum Rheinkamp Werke von Händel, Bach und Mozart. Darunter ist auch ein Stück, das zu den schönsten musikalischen Eingebungen der gesamten Musikgeschichte gezählt werden

Kreisheimatbund zeichnet die Dorfgemeinschaft „Allrath Aktiv“ aus

Preis für Engagement in GrevenbroichKreisheimatbund zeichnet die Dorfgemeinschaft „Allrath Aktiv“ aus

Eine faustdicke Überraschung gab es in der Mitgliederversammlung des Kreisheimatbundes Neuss: Der Heimatpreis des Bundes wird der Dorfgemeinschaft Allrath aktiv verliehen.

Satire und Satie, Barock und Bach

Kultur in Rheinberg und AlpenSatire und Satie, Barock und Bach

Am Samstag und Sonntag ist viel los in Rheinberg und Alpen: Es treten Onkel Fisch, das Duo Michael Tegethoff und Peter Goll sowie die Pianistin Nadia Singer auf. In der St.-Peter-Kirche beginnt die neue Saison der Rheinberger Abendmusik.

Tragödchen trifft Tango und Bach in St. Peter und Paul

Kultur in RatingenTragödchen trifft Tango und Bach in St. Peter und Paul

Werke von Bach und Piazzolla erklingen am Donnerstag, 17. November, ab 20 Uhr in der Kirche St. Peter und Paul. Das Tragödchen Ratingen flankiert mit Wortbeiträgen.

Konzerte zum Jubiläum der Orgel

St. Laurentius in MönchengladbachKonzerte zum Jubiläum der Orgel

Die Pfarre St. Laurentius feiert den 25. Weihtag ihrer Rensch-Orgel. Zum Jubiläum wird ein Programm mit namhaften Musikern inszeniert.

„Vocale“ probt fürs Weihnachtsoratorium

Konzert des Hückeswagener Kammerchors„Vocale“ probt fürs Weihnachtsoratorium

Der Kammerchor der Evangelischen Kirchengemeinde Hückeswagen hat sich drei Kantaten aus Bachs großem Weihnachtswerk vorgenommen. Beim Adventskonzert am 11. Dezember wird es auch eine Premiere zu hören geben.

Das große Lob der Orgel

Festkonzert beim Ido-Festival in der AuferstehungskircheDas große Lob der Orgel

Beim Internationalen Düsseldorfer Orgelfestival gab es nun ein großes, prominent besetztes Festkonzert in der Auferstehungskirche in Oberkassel.

Bewegendes Friedenskonzert des Schönhausen-Chores

„Pater noster“ in der Krefelder LiebfrauenkircheBewegendes Friedenskonzert des Schönhausen-Chores

Musik für den Frieden: Der Schönhausen-Chor hatte ein bewegendes Konzertprogramm zusammengestellt. Warum der Chor ausgerechnet mit einem Werk für die Karwoche glänzte.

Salonmusik und Chorgesang gefallen

Kunst und Kultur in RadevormwaldSalonmusik und Chorgesang gefallen

Zum Kaffeekonzert im Gemeindehaus der Martini-Gemeinde waren am Sonntagnachmittag trotz frühlingshafter Temperaturen weit mehr als 100 Zuhörer gekommen und genossen die beschwingte Musik.

Barockes und Jazziges in der Basilika

KonzertBarockes und Jazziges in der Basilika

Eine ungewöhnliche Mischung aus Klassik und Jazz gibt es zum Abschluss der Wallfahrt 2022 in Kevelaer zu hören.

Auch im Norden zieht St. Martin

Entscheidung in HildenAuch im Norden zieht St. Martin

Der Bürgerverein Hilden-Nord hat bei der Stadt einen Umzug und ein Feuer angemeldet. Dieser soll doch erst nach allen anderen Umzügen stattfinden.

Schlosskonzert mit ausgezeichnetem Pianisten

Takahito Sakamaki spielt in HückeswagenSchlosskonzert mit ausgezeichnetem Pianisten

Der junge Pianist Takahito Sakamaki startet den dritten Versuch, in Hückeswagen ein Konzert zu geben. Am Samstag, 5. November, ist er im Heimatmuseum zu hören. Der Vorverkauf hat begonnen.

Verkündigung statt Kultur-Event

Klassische MusikVerkündigung statt Kultur-Event

Die Issumer Kantorei veranstaltet am Sonntag ihre 125. Kirchenmusik. Leiter Rolf Pester blickt auf die 57 Jahre dieses Chors zurück. Er sagt, welche Kompositionen eine Rolle spielen und wie die Situation ist.