Werbegemeinschaft Krefeld lädt ein Elfen beim Advent-Shoppen

Krefeld · Am Sonntag öffnen von 13 bis 18 Uhr die Geschäfte in der Innenstadt. Die Werbegemeinschaft bietet den Kunden ein festliches Programm. So zahlen im Schwanenmarkt mit etwas Glück die Elfen „Jingle & Bells“ den Weihnachtseinkauf.

Das Team der Krefelder Werbegemeinschaft freut sich auf den Event am dritten Adventssontag.

Das Team der Krefelder Werbegemeinschaft freut sich auf den Event am dritten Adventssontag.

Foto: Bärbel Kleinelsen

Zufriedene Gesichter bei den Mitgliedern der Krefelder Werbegemeinschaft. Das Weihnachtsgeschäft, so die einhellige Meinung der Einzelhändler, läuft aktuell nicht nur gut, sondern weit besser als noch vor einigen Wochen gedacht. Damals sorgten Schlagzeilen über steigende Preise im Energiesektor, aber auch bei Lebensmitteln oder in der Gastronomie bei den Verbrauchern für herbstlich triste Stimmung. Nun kann Werbegemeinschaftschef Christoph Borgmann verkünden: „Die Stimmung ist seit ,Einkaufen bei Kerzenschein‘ deutlich aufgehellt. Wir sind ein Stück weit weg von ,alles wird teurer‘.“

Das soll auch am dritten Advent so bleiben. Deswegen haben sich die Einzelhändler ein vielfältiges Programm rund um den verkaufsoffenen Sonntag überlegt. Zumal das kommende Wochenende traditionell das umsatzstärkste der gesamten Vorweihnachtszeit sei, erklärt Borgmann. „Erfreulicherweise konnten wir bisher nicht die Erfahrung machen, dass Geschenke in diesem Jahr verschoben werden. Im Gegenteil. Der Weihnachtsmarkt ist so gut besucht wie nie. Die Bürger sind ausgehungert und lechzen förmlich danach, in netter Runde Glühwein zu trinken oder Reibekuchen zu essen.“

Wie bereits im vergangenen Jahr wird eine holländische Marching-Band am 11. Dezember in der Innenstadt für Stimmung sorgen. Zwischen 13 und 18 Uhr ziehen die Musiker vom Stadtmarkt bis zum Hansa-Centrum und  machen dabei sowohl am Kaufhof als auch am Schwanenmarkt Halt. Für besinnliche Klänge auf den Weihnachtsmärkten sorgen zudem die Turmbläser. Bei „Feinkost Franken“ auf der Königstraße unterhält DJ Thorsten Bergmann von „Perlipop“ die Besucher zwischen 15 und 20 Uhr mit House- und Weihnachtsmusik. In „chilliger Atmosphäre“ soll an den Buden Zeit für Entspannung sein. Dazu gibt es Leckeres aus der Küche und heiße, aber auch kalte Getränke.

Auf verschiedene festlich angehauchte Tanzvorführungen der Krefelder Vereine und Tanzschulen dürfen sich die Kunden gleich an mehreren Stellen freuen: Die Tänzer sind am Schwanenmarktbrunnen, Neumarkt, Stadtmarkt, auf der Rheinstraße und in der Südstadt zu sehen. Vor dem alten Stadtbad in Höhe des Glockenspiels werden die „Freischwimmer“ Glühwein ausschenken. Auf der Königstraße verschenkt ein Weihnachtsmann Plätzchen und Schokolade an die Passanten.

Für die Jüngsten gibt es auf dem Weihnachtsmarkt rund um den Platz an der Alten Kirche und die Dionysiuskirche einen Workshop mit der Puppenbühne Senfkorn. Zudem wird in der gesamten Innenstadt die Ganzjahresbeleuchtung auf Rot geschaltet, um ein besonderes Lichterlebnis zu schaffen.

Wer den YouTuber „Mois“ und seine verrückten Schenk-Aktionen kennt, der weiß, wie sehr man Menschen damit eine Freude machen kann, ihnen ihre Einkäufe oder Tankrechnungen zu bezahlen. In Krefeld sollen die Weihnachtselfen „Jingle & Bells“ für leuchtende Augen bei ausgewählten Kunden sorgen. Sie werden zwischen 13 und 18 Uhr im Schwanenmarkt unterwegs sein und die Auserwählten mit dem Satz ansprechen: „Wir schenken dir den Weihnachtseinkauf“.

Hochprozentigen Genuss verspricht Hartmut Janßen vom gleichnamigen Tabak-Geschäft. Bei ihm ist am dritten Advent Whisky-Fachmann Thorsten Manus zu Gast, der die Produktpalette von „Seven Seals Whisky“ präsentieren wird. Liebhaber von Spirituosen unterhält er zudem mit launigen Geschichten rund um das edle Getränk.

Bei Intersport Borgmann wird die 13-jährige Katharina einmal mehr für den guten Zweck das selbstgebaute Glücksrad der Werbegemeinschaft drehen. Der Erlös kommt auch diesmal der Aktion „Krefeld für Kinder“ zugute. „Wir haben schon über hundert Christsterne und unzählige Schoko-Nikoläuse bei uns stehen. Wer mitmacht, tut nicht nur Gutes, sondern wird in den meisten Fällen auch mit einem Preis belohnt“, erklärt Christoph Borgmann die Aktion seiner Tochter.

Er rät zudem allen Kunden, am Sonntag das Auto stehen zu lassen und die günstigen Weihnachtsmarkt-Tickets der SWK zu nutzen. Für sechs Euro gibt es neben der Hin- und Rückfahrt innerhalb des Stadtgebietes einen Glühwein gratis. Tickets könne beispielsweise online gebucht werden unter https://swk-mobil.ticket.io/weihnachtsmarkt. Wer mit dem Drahtesel kommt, kann den bewachten Fahrradparkplatz an der Königstraße nutzen (siehe Kasten). Das Wetter soll laut aktueller Vorhersage gut werden: winterlich kalt, aber trocken.

Mit dem Event am 11. Dezember endet vorerst die Veranstaltungsreihe der Werbegemeinschaft. Im nächsten Jahr gibt es das „Frühlingserwachen“ am 25. März. Der nächste verkaufsoffene Sonntag lässt noch länger auf sich warten und wird erst am 7. Mai zum Pottbäckermarkt stattfinden. Den Auftakt des neues Jahres feiern die Mitglieder der Werbegemeinschaft mit einer kleinen Veranstaltung am 25. Januar, bei der sie auf das vergangene Jahr zurückblicken und einen Ausblick auf die kommenden Monate wagen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort