Krefelder Dezernentin Cigdem Bern gewählt Beigeordnete wird Vize-Vorsitzende im Kommunalen Rechenzentrum

Krefeld · Die Krefelder Dezernentin Cigdem Bern ist stellvertretende Verbandsvorsteherin für das Kommunale Rechenzentrum Niederrhein mit Sitzen in Kamp-Lintfort und Mettmann.

 Cigdem Bern, Beigeordnete in der Krefelder Stadtverwaltung, übernimmt zusätzliche Aufgaben im Kommunalen Rechenzentrum Niederrhein.

Cigdem Bern, Beigeordnete in der Krefelder Stadtverwaltung, übernimmt zusätzliche Aufgaben im Kommunalen Rechenzentrum Niederrhein.

Foto: Martin Röse

(sti) Die Krefelder Beigeordnete Cigdem Bern ist zur neuen stellvertretenden Verbandsvorsteherin und damit Vertreterin des Viersener Landrats Andreas Coenen als Verbandsvorsteher des Kommunalen Rechenzentrums Niederrhein KRNZ) gewählt worden.  Sie folgt  Ansgar Müller, Landrat a.D. des Kreises Wesel. „Die Digitalisierung der Verwaltung ist ein wichtiges Thema, das uns noch lange beschäftigen wird. Auf diese gemeinsame Arbeit freue ich mich“, sagte Bern.

Das Kommunale Rechenzentrum Niederrhein in Kamp-Lintfort und Mettmann gehört zu den zehn größten kommunalen IT-Dienstleistern Deutschlands und versorgt am Niederrhein und im Rheinland mehr als 18.000 Büroarbeitsplätze in den Rathäusern und Kreisverwaltungen mit Informationstechnik. Zu den Aufgaben des Zweckverbandes zählen die Entwicklung, Einführung, Wartung und der Betrieb der IT-Anwendungen unter Beachtung moderner Datenschutz- und IT-Sicherheitsstandards. Es beschäftigt mehr als 400 Mitarbeiter.

Mit den neuen Funktionsträgern in der Verbandsversammlung blickt Coenen zuversichtlich in die Zukunft. „Das KRZN ist und bleibt ein wichtiger Innovationsgeber für die Umsetzung hin zu einer digitalen Verwaltung. Die Verbandsversammlung ist ein wichtiges Organ, um das KRZN dabei zu unterstützen.“

Zur Vorsitzenden der Verbandsversammlung wurde Gertrud Kersten, Vertreterin des Kreises Kleve in der Verbandsversammlung, gewählt. Kersten folgt Hans-Hugo Papen, der 16-Jahre lang das Amt innehatte. „Die Verbandssolidarität war Hans-Hugo Papen immer wichtig“, fasst Coenen die Amtszeit Papens zusammen. „Wir freuen uns, mit Gertrud Kersten eine ebenfalls kommunalpolitisch erfahrene Nachfolgerin gefunden zu haben.“ Für Gertrud Kersten ist das KRZN ein zentraler Ansprechpartner für die Kommunen. „In den Zeiten der Pandemie war dies ein großer Vorteil. Trotzdem gibt es Punkte, bei denen Kommunen sich weiterentwickeln müssen und werden. Barrierefreier Bürgerservice zum Beispiel wird ein nicht zu verkennender Standortfaktor werden. Gemeinsam werden wir uns dieser Herausforderung stellen.“ Stellvertretender Vorsitzender der Verbandsversammlung ist Jörg Vopersal, der wie Gertrud Kersten aus dem Kreis Kleve kommt. Zur Vorsitzenden des Rechnungsprüfungsausschusses wurde Margit Jung, Vertreterin der Stadt Bottrop, gewählt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort