Zukunft in Krefeld Krefeld auf dem Weg zur digitalen Verwaltung

Krefeld · Die Stadtverwaltung baut ab Mitte August mit dem „Serviceportal Krefeld“ ein Kontaktcenter auf, das für Bürger zentrale, digitale Anlaufstelle wird. In einem ersten Schritt wird dafür auch eine zentrale Hotline eingerichtet.

 „Digitalisierung ist ein erster, wichtiger Schritt“, so Dezernentin Cigdem Bern. „Aber wir müssen auch den Fokus auf unsere Arbeitsabläufe legen.“

„Digitalisierung ist ein erster, wichtiger Schritt“, so Dezernentin Cigdem Bern. „Aber wir müssen auch den Fokus auf unsere Arbeitsabläufe legen.“

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Die Stadt Krefeld befindet sich auf dem Weg zur digitalen Verwaltung und nimmt in diesem Prozess gesondert die Bedürfnisse von Unternehmen in den Blick. In diesem Monat hat das Zertifizierungsverfahren für den Erhalt des RAL-Gütezeichens „Mittelstandsorientierte Verwaltung“ begonnen. Mit dem RAL-Gütezeichen signalisieren Kommunen, dass sie zuverlässige und transparente Verwaltungsabläufe fokussieren und die Belange der Wirtschaft besonders berücksichtigen.