Bern

Blackout in Krefeld – was die Stadt tun will

Katastrophenschutzplan der StadtBlackout in Krefeld – was die Stadt tun will

Die aktuelle Energiekrise wirft die Frage nach einem möglichen Blackout auf und vor allem danach, was dann zu tun ist. Die Stadt Krefeld hat gestern gemeinsam mit Polizei und Feuerwehr einen Notfallplan vorgestellt.

Portugal komplettiert mit Kantersieg das Viertelfinale

LIVE Die WM im LivetickerPortugal komplettiert mit Kantersieg das Viertelfinale

Verfolgen Sie die Fußball-Weltmeisterschaft in Katar in unserem Liveticker. Hier finden Sie immer das aktuelle Spiel des Tages und verpassen keine wichtige Szene.

Nachfolger-Suche des Eishockey-Bundestrainers startet bei Null

Nach Söderholm-AbschiedNachfolger-Suche des Eishockey-Bundestrainers startet bei Null

Toni Söderholm tauscht den Posten des Bundestrainers mit einem Job in der Schweizer Liga. Im deutschen Verband ist man auf den Wechsel nicht vorbereitet, der Trennung stimmen die Bosse dennoch zu.

Eishockey-Bundestrainer Söderholm wechselt nach Bern

Paukenschlag beim DEBEishockey-Bundestrainer Söderholm wechselt nach Bern

Update · Eishockey-Bundestrainer Toni Söderholm wird die deutsche Nationalmannschaft mit sofortiger Wirkung verlassen. Das teilte der DEB am Mittwoch mit. Der Finne wird Trainer beim SC Bern in der Schweiz.

Serviceportal - künftig reicht in Krefeld ein Anruf

Zentrale Hotline für BürgerfragenServiceportal - künftig reicht in Krefeld ein Anruf

Mit einem neuem Portal möchte die Stadt Krefeld für eine bessere Erreichbarkeit und mehr Service für Bürger und Unternehmen sorgen. Die Testphase ist vorbei. Das können die Kunden künftig erwarten.

Stabile Defensive, effiziente Offensive

Union Berlin im GegnercheckStabile Defensive, effiziente Offensive

Spitzenreiter 1. FC Union Berlin hat in dieser Bundesliga-Saison erst zwei Spiele verloren und glänzt durch Minimalismus par excellence. Am Sonntag empfängt Bayer Leverkusen die Köpenicker.

Schweiz untersagt Deutschland Lieferung von Gepard-Munition an Ukraine

Gebot der NeutralitätSchweiz untersagt Deutschland Lieferung von Gepard-Munition an Ukraine

Deutschland hatte bereits im Frühsommer in Bern angefragt, ob es die 12.400 Schuss Munition für den Flugabwehrpanzer Gepard an Kiew liefern dürfe. Die Schweiz hatte dies im Juni mit dem Verweis auf das Neutralitätsgebot abgelehnt und erneuerte nun ihren Standpunkt.

Deutsch-französische Wochen im Kaarster Kino

Fünf Filme im NovemberDeutsch-französische Wochen im Kaarster Kino

Der Kino-Monat November steht in Kaarst ganz im Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft. Ein Überblick über das Programm.

Museumsleiterin Schieck bei Wissenschaftstreffen in der Schweiz

„Directing Council“-Treffen der CietaMuseumsleiterin Schieck bei Wissenschaftstreffen in der Schweiz

Die Cieta bildet mit fast 450 Mitgliedern das weltweit wichtigste Gremium für Wissenschaftler, die sich mit historischen Textilien befassen.

Wenn Bach auf Schostakowitsch trifft

Meisterkonzert in ErkelenzWenn Bach auf Schostakowitsch trifft

Dorothee Mields und das Gap-Ensemble treten am 24. Oktober in der Erkelenzer Stadthalle auf. Das Programm vereint Werke von Johann Sebastian Bach und Dimitri Schostakowitsch.

Städtepartnerschaft gefestigt

Kempen und WambrechiesStädtepartnerschaft gefestigt

Seit 50 Jahren sind Kempen und Wambrechies freundschaftlich verbunden. Eine Kempener Delegation besuchte jetzt die französische Stadt. Warum vor allem die Kultur im Mittelpunkt stand.

Alles neu in Berlin

Hertha BSC im GegnercheckAlles neu in Berlin

Hertha BSC ist mit einem neuen Trainer und mehreren neuen Profis in die Saison gestartet. Noch läuft bei den Berlinern nicht alles rund, doch der Werksklub dürfte gewarnt sein.

Robin Gosens: „Diese Spiele auf Top-Niveau helfen mir“

Fußball-Nationalspieler aus EmmerichRobin Gosens: „Diese Spiele auf Top-Niveau helfen mir“

Der 28-Jährige steht im Champions-League-Spiel des italienischen Vizemeisters Inter Mailand gegen Bayern München erst zum zweiten Mal in dieser Saison in der Startelf.

Bayer-Verteidiger Kossounou warnt vor seinem Ex-Klub

Zu Gast in BrüggeBayer-Verteidiger Kossounou warnt vor seinem Ex-Klub

Der Innenverteidiger von Bayer 04 Leverkusen verrät vor dem Champions-League-Spiel am Mittwoch (21 Uhr) bei seinen ehemaligen Teamkollegen des FC Brügge, was die Belgier auszeichnet - und welche Schwachstelle sie haben.

Marketing-Kampagne wirbt für berufliche Zukunft bei der Stadt

Krefelder Verwaltung sucht PersonalMarketing-Kampagne wirbt für berufliche Zukunft bei der Stadt

„Wir schreiben aktuell eine große Zahl verschiedener Stellen aus. Dazu kommen noch 150 Ausbildungsstellen“, erklärt Personaldezernentin Cigdem Bern.

Seoane ist bei Bayer als Krisenmanager gefordert

Fehlstart der WerkselfSeoane ist bei Bayer als Krisenmanager gefordert

Bayer Leverkusens Coach Gerardo Seoane gerät nach dem blamablen Pokal-Aus und drei Niederlagen zum Start in die Bundesliga in Erklärungsnot. Eine solche Situation hat der 43-Jährige in seiner Karriere als Trainer noch nicht erlebt.

Gletscherschmelze legt seit über 2000 Jahren eisbedeckten Pass frei

In der SchweizGletscherschmelze legt seit über 2000 Jahren eisbedeckten Pass frei

In der Schweiz ist durch das Schmelzen der Gletscher ein Pass freigelegt worden, der seit mindestens 2000 Jahren mit Eis bedeckt war. Der bisher sehr heiße und regenarme Sommer lässt die Gletscher noch schneller schmelzen.

Konzertabbruch wegen Dreadlocks und Reggae in der Schweiz

Gäste fühlten sich „unwohl“Konzertabbruch wegen Dreadlocks und Reggae in der Schweiz

In der Schweiz wurde ein Konzert einer Reggae-Band abgebrochen, weil die Gäste vom Erscheinungsbild der überwiegend weißen, Dreadlocks tragenden Musiker gestört waren. Die Debatte um kulturelle Aneignung schlägt nun Wellen.

Macher von „Metropolitan“ zu Gast bei Musik-Gesprächen

Im Stadtfenster der Zentralbibliothek DüsseldorfMacher von „Metropolitan“ zu Gast bei Musik-Gesprächen

In der Reihe „Musik im Gespräch!" kommt am Dienstag der Regisseur und Produzent Frederik Göke als Gast zu Frederike Möller in die Zentralbibliothek.

Krefeld aktiviert Online-Traukalender

Schneller und leichter heiraten in Krefeld Krefeld aktiviert Online-Traukalender

Die Reservierung für den „schönsten Tag im Leben“ ist zwölf Monate vorab mit wenigen Klicks möglich. „Das System hat sich bei anderen Kommunen bewährt“, so Bürgerservice-Leiter Dirk Bangel.

Krefeld auf dem Weg zur digitalen Verwaltung

Zukunft in KrefeldKrefeld auf dem Weg zur digitalen Verwaltung

Die Stadtverwaltung baut ab Mitte August mit dem „Serviceportal Krefeld“ ein Kontaktcenter auf, das für Bürger zentrale, digitale Anlaufstelle wird. In einem ersten Schritt wird dafür auch eine zentrale Hotline eingerichtet.

Markthalle baut um und bekommt einen neuen Mieter

Neuer Mieter kommt in die Langenfelder InnenstadtMarkthalle baut um und bekommt einen neuen Mieter

Der langjährige Mieter der Markthalle, Bern Wallburger, verkleinert sich und hat deswegen seinen Obst- und Gemeüsehandel an der Markthalle aufgegeben. Wer einzieht, ist noch nicht bekannt.

Zeitzeugen machen Historie lebendig

Besondere Aktion mit Schülern aus GrevenbroichZeitzeugen machen Historie lebendig

Schüler des Pascal-Gymnasiums haben mit Senioren des Hauses St. Martinus in Wevelinghoven das Haus der Geschichte in Bonn besucht. Das Ergebnis: ein Rundgang durch die Ausstellung mit vielen Anekdoten.

Blackout – Ein Szenario bei der Feuerwehr

Netzersatzanlagen in KrefeldBlackout – Ein Szenario bei der Feuerwehr

Wenn es zu einem Stromausfall kommen sollte, hat das in einer modernen Gesellschaft weitreichende Folgen. Die Netzgesellschaft Niederrhein (NGN) in Krefeld sichert die „kritische Infrastruktur“ nicht ab. Das hat Folgen.