Fußball-Landesliga SV Hö.-Nie. möchte das Titelrennen noch spannender machen

Kalkar · Der Abstiegskandidat von der Düffelsmühle fordert am Sonntag den Tabellenführer SV Scherpenberg heraus. Geplant ist eine Revanche für das 0:5 im Hinspiel.

Die SV Hönnepel-Niedermörmter – hier Peter Mayr (gelbes Trikot) – möchte sich gegen Spitzenreiter SV Scherpenberg nicht verstecken. 
  RP-Foto: Mvo

Die SV Hönnepel-Niedermörmter – hier Peter Mayr (gelbes Trikot) – möchte sich gegen Spitzenreiter SV Scherpenberg nicht verstecken. RP-Foto: Mvo

Foto: Markus van Offern (mvo)

Hoher Besuch an der Düffelsmühle. Zum Auftakt der Rückrunde in der Fußball-Landesliga gibt am Sonntag ab 14.15 Uhr der Tabellenführer SV Scherpenberg seine Visitenkarte beim Abstiegskandidaten SV Hönnepel-Niedermörmter ab. Der erfahrene Trainer des Gastgebers weiß natürlich im Vorfeld um die eindeutige Rollenverteilung. „Wir sind krasser Außenseiter, gar keine Frage. Der Gegner hat das beste Spielermaterial der Liga und ist daher auch Titelanwärter Nummer eins“, sagt Thomas Geist.

Dennoch will sich die SV Hö.-Nie. auf dem heimischen „Acker“ keineswegs verstecken – schließlich benötigt die Mannschaft im Abstiegskampf jeden Punkt. „Wir haben eine gute Mentalität und wollen natürlich was Zählbares verbuchen. Ein Punkt wäre schon in Ordnung“, sagt Geist, der wahrscheinlich fast seine stärkste Elf aufstellen kann. Lediglich der erkrankte Mittelfeldspieler Alpay Erdem wird das Duell mit dem Spitzenreiter verpassen.

Der SV Scherpenberg geht mit viel Selbstbewusstsein in die Partie. Am vergangenen Sonntag entschied der Moerser Vorort-Club das Duell mit Verfolger Arminia Klosterhardt verdient mit 2:0 für sich und hat aktuell einen Vier-Punkte-Vorsprung auf Platz zwei. Einmal mehr legte der Tabellenführer im Spitzenspiel eine enorme Effektivität an den Tag.

Der Mannschaft von Trainer Ralf Gemmer reichen in der Regel wenige Chancen, um den Platz als Sieger verlassen zu können. Die schlagkräftige Angriffsreihe ist das Prunkstück des Gastes. 43 Treffer hat der Titelaspirant in bislang 13 Spielen bereits erzielt – an diesen Bestwert kommt kein Ligarivale auch nur annähernd ran. Ein besonderes Augenmerk wird die Abwehr der Spielvereinigung auf Maximilian Stellmach und Darius Strobel richten müssen: Beide werden in der aktuellen Torjägerliste mit jeweils 12 Treffern geführt.

Thomas Geist vertraut vor dem Bonusspiel gegen den Tabellenführer auf die Heimstärke seiner Mannschaft. Der aktuelle Tabellenzehnte hat 15 Punkte auf der Habenseite – 13 davon haben die Geist-Schützlinge an der Düffelsmühle erzielt. Zuletzt gelang im Kellerduell mit dem Vorletzten VfB Bottrop ein verdienter 2:0-Erfolg. Das Hinspiel ist längst abgehakt. Damals verlor die SV Hö.-Nie. mit 0:5 und fand sich sofort am Tabellenende wieder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort