Erfolg im Springen S* mit Stechen Laura Hetzel gewinnt Großen Preis von Goch

Goch · Der Club der Pferdefreunde Goch startet mit einem gelungenen Turnier in sein Jubiläumsjahr. Lea Terhoeven-Urselmans siegt im Championat von Goch.

Lea Terhoeven-Urselmans (RV Keppeln) blieb mit Al Hawaijer Abu Dhabi im Stechen um das Championat von Goch fehlerfrei.

Lea Terhoeven-Urselmans (RV Keppeln) blieb mit Al Hawaijer Abu Dhabi im Stechen um das Championat von Goch fehlerfrei.

Foto: Markus van Offern (mvo)

Holger Hetzel lobte die beiden erfolgreichen Amazonen. „Das waren zwei fantastische Nullrunden“, sagte der Nationenpreisreiter nach dem Springen Klasse S* mit Stechen um den Großen Preises von Goch, dem Abschluss des Spring-Events beim Club der Pferdefreunde. Soeben hatte seine Tochter Laura Hetzel (RSG Niederrhein) im Sattel des italienischen Schimmelwallachs Harry Potter del Laghetto die Prüfung ohne Fehler in 38,67 Sekunden gewonnen. Rang zwei ging an die ebenfalls glänzend reitende Kristin Lange (RFV von Driesen Asperden-Kessel) mit Celest (0/39,16). Auch für dieses Springen hatten die Parcourschefs Heiner Kottig und Andrè Bahner die Hindernisse prüfungsgerecht erstellt, ohne die Leistungsfähigkeit von Pferd und Reiter aus den Augen zu verlieren.

Tags zuvor hatte sich Lea Terhoeven-Urselmans vom RV von Bredow Keppeln den Sieg im ersten Springen S* mit Stechen gesichert. Die junge Reiterin kam im Sattel des Holsteiners Al Hawajer Abu Dhabi (0/36,18), der sich im Besitz ihres Bruders Kai befindet, als einziger Starter ohne Fehler aus dem Stechparcours. Zweiter wurde Laurens Houben (RSG Niederrhein) mit dem Wallach Jericho (4/34,25). Der Belgier hatte alles auf eine Karte gesetzt, um die schnellste Zeit zu erzielen.

Nicht nur wegen der guten Leistungen in diesen beiden Prüfungen war das Team des Clubs der Pferdefreunde um den Vorsitzenden Reiner Kunz mit der Veranstaltung sehr zufrieden. Einige Mitglieder hatten im Vorfeld Fleißarbeit geleistet, um die Anlage an der Kalbecker Straße mit ihrer Prüfungs- und Abreithalle bestens herzurichten. Die zahlreichen Zuschauer erlebten einige spannende Wettbewerbe. Hierzu zählte auch das Finale um den Stübben-Indoor-Cup, einem Wettbewerb für rheinische U-30-Springreiter, das erstmals bei den Pferdefreunden stattfand. In einem Stilspringen L mit Stechen setzte sich Jasmin Lehmbruck (RV Lippe-Bruch Gahlen) mit Capt‘n Jack Sperrow gegen die Konkurrenz durch. Jana Kunz vom Ausrichter kam mit Cascalina auf Rang vier.

Begonnen hatte das Turnier mit Springpferdeprüfungen. Otmar Eckermann (RV Kranenburg) siegte in der M-Prüfung mit Cascajall, der vom Halderner Alfons Baumann gezogen wurde. Das Duo erhielt von den Richtern Heiner Messing und Achim Lennartz die Wertnote 8.8. Für einen weiteren Sieg des RV Kranenburg sorgte Jette Roosen, die auf Sisley (0/38,36) das Springen M* mit Stechen vor Carolin Zell (RV Wodan Damm) mit Chardonnay (0/38,66) für sich entschied.

„Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass wir Peter Weinberg, den Bundestrainer der belgischen Springreiter, der seine Tochter zu unserem Turnier begleitet hat, und eine erfolgreiche Reiterin wie Katrin Eckermann begrüßen durften“, sagte Vorsitzender Reiner Kunz. Er hatte allen Grund, zufrieden Bilanz zu ziehen. Die Veranstaltung war für den Club der Pferdefreunde, der seit 75 Jahren besteht, ein überaus gelungener Start in sein Jubiläumsjahr.

Ergebnisse gibt es im Internet unter www.equi-score.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort