Lions Club Selfkant 25.000 Euro für Kinderschutzbund Erkelenz

Erkelenz · Der Lions Club Selfkant hat beim Weinfest in Erkelenz in diesem Sommer eine Menge Geld gesammelt – es ist die höchste Einzelspende, die der Kinderschutzbund jemals erhalten hat.

Mitglieder des Lions Club und des Kinderschutzbundes bei der Spendenübergabe.

Foto: Lions Club

Michael Kutz vom Kinderschutzbund Erkelenz konnte es kaum fassen: Stolze 25.000 Euro überreichte der Lions Club Selfkant während der Weihnachtsfeier an die Sozialeinrichtung. „Das ist die größte Einzelspende, die wir jemals erhalten haben“, sagte der sichtlich gerührte Vorsitzende des Kinderschutzbundes (Ortsverband Erkelenz) in der Lambertus-Pflegeeinrichtung Hückelhoven. Das Geld stammt aus dem Erlös des Weinfestes der Lions im Ziegelweiherpark in Erkelenz, das im August eine überaus erfolgreiche Premiere gefeiert hatte. „Wir freuen uns sehr, dass wir die wertvolle Arbeit des Kinderschutzbundes Erkelenz auf diese Art und Weise unterstützen können“, sagte Lions-Präsident Christoph Tetz während der Übergabe der Spendensumme.

Die knapp 50 Mitglieder des Lions Club Selfkant haben zum Ziel, der Gemeinschaft zu dienen. Ihre Fördermaßnahmen konzentrieren sich vor allem auf Kinder und Jugendliche in der Region gemäß dem Motto „Wir fördern Junge und unterstützen Bedürftige im Kreis Heinsberg“. Mit dem Weinfest verfolgte der Lions Club Selfkant gleich zwei Ziele: Zum einen wollte der Club nach der veranstaltungslosen Zeit während der Corona-Pandemie die Öffentlichkeit über sich und seine Arbeit informieren. „Zum anderen wollten wir auch für die bedeutsamen Anliegen des Kinderschutzbundes werben – beides ist in hervorragender Weise gelungen“, sagte Clubmaster Josef Viethen. Der Architekt hatte sich gemeinsam mit Bauunternehmer Volkmar Reitzenstein und Informatiker André Storms besonders bei der Organisation eingebracht.

Gastgeber Marcel Ballas, Geschäftsführer der Hückelhovener Lambertus gGmbH, hatte für die Weihnachtsfeier des Lions Club ein stimmungsvolles Ambiente geschaffen und ein niederländisches Sternekoch-Team engagiert. Für die musikalische Unterhaltung sorgte Jazz- und Gospelsängerin Beverly Daley mit ihrer Band. Michael Kutz vom Kinderschutzbund nutzte während der Spendenübergabe die Gelegenheit, um mit seinen Kollegen Reinald Rambo, Annett Pudlowsky und Monika Schädel-Nußbaum über die Arbeit des Kinderschutzbundes im Kreis Heinsberg zu informieren. Die politische und gesellschaftliche Lobbyarbeit zum Wohle von Kindern und Jugendlichen ist ein wichtiger Teil ihrer Aktivitäten. „Dabei sensibilisieren wir die Gesellschaft für Themen wie beispielsweise häusliche Gewalt oder Mobbing. Es geht aber auch um Freizeitgestaltung und die Förderung von Umweltthemen“, erklärte Kutz.

Der Lions Club Selfkant hat in diesem Jahr sein 60-jähriges Bestehen gefeiert. Der Club nahm das Jubiläumsjahr zum Anlass, eine große karnevalistische Benefizveranstaltung zu organisieren. Die mehr als 400 Besucher stellten dabei ihre Spendenbereitschaft unter Beweis. Das Geld kommt der Jungen Pflege Lambertus in Hückelhoven und damit schwerstbehinderten jungen Menschen im Kreis Heinsberg zugute.

(RP)