Jugendfußball 1. FC Kleve gewinnt erneut das Kreisderby

Kreis Kleve · Die C-Junioren schaffen in der Niederrheinliga einen 2:0-Erfolg beim SV Straelen. Die B-Juniorinnen des VfR Warbeyen feiern in der Regionalliga den zweiten Sieg der Saison und holen dabei einen 0:2-Rückstand auf.

 Der 1. FC Kleve, hier Kapitän Mats Ernst (rechts) im Laufduell mit einem Straelener, steht weiter auf dem vierten Tabellenplatz.

Der 1. FC Kleve, hier Kapitän Mats Ernst (rechts) im Laufduell mit einem Straelener, steht weiter auf dem vierten Tabellenplatz.

Foto: Norbert Prümen

Am 10. September 2022 siegten die B-Juniorinnen des VfR Warbeyen in der Fußball-Regionalliga mit 1:0 gegen die U16 von Bayer Leverkusen. Sechseinhalb Monate später, mittlerweile als Teilnehmer der Abstiegsrunde, durfte der VfR nun seinen zweiten Sieg in der laufenden Spielzeit feiern. Beim 3:2 (0:2) gegen die DJK Wacker Meck­lenbeck – das erste Duell gegen die Münsteranerinnen war noch mit 0:3 verloren gegangen – drehte der Warbeyener Nachwuchs in der Schlussviertelstunde einen Zwei-Tore-Rückstand.

VfR-Trainer Jan Oster war entsprechend glücklich. „Ich bin mit der gesamten Mannschaftsleistung über 80 Minuten sehr zufrieden. Gerade zum Ende der Partie waren wir in bestechender Verfassung und haben spielerische Lösungen gefunden, die wir in den vergangenen Monaten nicht gefunden haben“, so Oster. Dabei mussten seine Schützlinge einmal mehr einem Rückstand hinterherlaufen. Nach zwei Gegentoren (7., 40.+1) sah es zur Halbzeit so aus, als würde der VfR auch dieses Spiel verlieren.

Doch es kam anders. Erst verwandelte Anna Herentrey (60.) einen Freistoß aus 35 Metern, dann erzielte Nanna van Gemert (65.) den verdienten Ausgleich. Als Samantha Kurz in der 75. Minute einen Foulelfmeter zum 3:2-Siegtreffer nutzte, kannte der Jubel keine Grenzen. „Als das 1:2 gefallen ist, da wusste ich, dass wir mindestens einen Punkt mitnehmen würden. Beim 2:2 war ich überzeugt, dass wir das Ding noch gewinnen“, sagte Jan Oster.

VfR Warbeyen: Schoofs – van Gemert, Japsers (55. Pavlovic), Kanders (18. Flohr), Al Zriekat, Farah, Kamps, Herentrey, Borutta, von Kalben, Kurz.

In der Niederrheinliga der C-Junioren stand das Kreisderby zwischen dem SV Straelen und dem 1. FC Kleve an. Wie bereits im Hinspiel behielten der Klever Talente die Oberhand und siegten mit 2:0 (1:0). Trotz des strömenden Regens hatten sich rund 140 Zuschauer im Stadion an der Römerstraße eingefunden – gespielt wurde auf Rasen. Die Besucher sahen ein kampfbetontes Derby, in dem die Gäste nach 31 Minuten durch Torjäger Mika von Lipzig in Führung gingen. Er war nach einem abgewehrten Schuss von Ilyas Miri zur Stelle und drückte den Abpraller über die Linie. Es war sein zwölfter Saisontreffer. Damit führt von Lipzig die Torjägerliste in der Klasse an. Beim Klever 2:0, das Liam Kisters in der 55. Minute erzielte, leistete ebenfalls Ilyas Miri die Vorarbeit.

„Man hat schnell gemerkt, dass es bei den äußeren Bedingungen kein fußballerischer Leckerbissen werden würde. Weil wir eine gute und disziplinierte Mannschaftsleistung gezeigt und in den richtigen Momenten die Tore gemacht haben, ist das ein verdienter Sieg“, sagte Niko Hegemann, Trainer des Tabellenvierten 1. FC Kleve.

SVS-Coach Yannik Nawrocki, der mit seinem Team in Abstiegsgefahr schwebt, war nicht einverstanden mit dem Auftritt seiner Schützlinge: „Wir sind von Anfang an nicht vernünftig in die Partie gekommen. Kleve hat seiner ersten großen Chance die Führung erzielt, anschließend clever verteidigt und in der zweiten Halbzeit auf Konter gespielt. Wir haben verdient verloren.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort