Ehejubiläum in Kevelaer Helga und Anton Neuhaus feiern Eiserne Hochzeit

Kevelaer · Vor 65 Jahren gab das Paar sich das Ja-Wort. Nach Kevelaer kamen sie, um an der Amsterdamer Straße für sechs Jahre ein Imbissstube zu pachten.

 Helga und Anton Neuhaus sind seit 65 Jahren verheiratet.

Helga und Anton Neuhaus sind seit 65 Jahren verheiratet.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Vor 65 Jahren gaben sich Helga und Anton Neuhaus das Ja-Wort. Eine Hochzeit mit kleinen zeitlichen Verzögerungen, wie die 91-Jährige sich erinnert: „Wir haben uns während der Zugfahrt auf der Strecke Richtung Dortmund kennengelernt. Er kam aus Duisburg, ich stieg in Essen zu, um in Dortmund als Fleischereifachverkäuferin zu arbeiten. Mein Mann arbeitete als Elektromonteur.“ In Zeiten des knappem Wohnraums ließ sich das Paar 1955 zunächst auf die Liste der Wohnungssuchenden eintragen, aber erfolglos. So wurde die erste gemeinsame Mansardenwohnung bei ihren Eltern in Essen bezogen. Die Trauung wurde wegen schweren Erkrankungen der Eltern immer wieder verschoben, schließlich klappte es am 24. November 1956. Nach Kevelaer kamen sie, um an der Amsterdamer Straße für sechs Jahre eine Imbissstube zu pachten. Mit Sohn und Tochter als Familienzuwachs bauten sie das Eigenheim an der Holbeinstraße. Anton Neuhaus pendelte als Meß- und Regeltechniker zwischen der Wallfahrtsstadt und Krefeld hin und her, sie arbeitete bis zur Rente als Büroangestellte.

Zu Beginn ihre Altersfreizeit sind Helga und Anton Neuhaus gerne mit dem Auto zum festen Urlaubsdomizil in Portugal gefahren. Das Rentnerpaar freut sich über regelmäßigen Besuch der beiden Enkelkinder und vier Urenkelkinder. Die Jubilarin liebt es, in Romanen und Biografien zu schmökern. Einmal pro Woche hält sie sich beim Reha-Sport fit. Mit langjährigen Teilnehmern eines ehemaligen VHS-Englisch-Kurses trifft sie sich zum Kaffeetrinken und auch der ehemalige Kegelclub hält den Kontakt über einen geselligen Stammtisch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort