Nach Jahrzehnten im Rat CDU Weeze dankt ehemaligen Ratsherren

Weeze · Die Politiker waren lange in dem Gremium tätig. Wegen Corona konnte die persönliche Ehrung der Ratsmitglieder lange nicht stattfinden. Jetzt wurde sie nachgeholt.

 Den Ratsmitgliedern Robert Angenendt, Heinz Hönnekes, Helmut Hartmann und Gerhard Koenen (v.l.n.r.) sowie ihren Frauen wurde gedankt.

Den Ratsmitgliedern Robert Angenendt, Heinz Hönnekes, Helmut Hartmann und Gerhard Koenen (v.l.n.r.) sowie ihren Frauen wurde gedankt.

Foto: CDU/CDU Weeze

Durch die Corona-Pandemie musste die persönliche Ehrung der verdienten CDU-Ratsmitglieder lange auf sich warten lassen. Nun war es soweit. Im Waldhaus Dicks wurden den ausgeschiedenen Ratsleuten im Kreis zahlreicher Mitglieder und Angehöriger „Danke“ gesagt. Verabschiedet wurden Robert Angenendt, Helmut Hartmann, Heinz Hönnekes und Gerhard Koenen. Die Laudatio hielt der CDU-Fraktionsvorsitzende Guido Gleißner.

Die ehemaligen CDU-Ratsmitglieder waren über mehrere Jahrzehnte fester Bestandteil des Gemeinderates, nahmen an den Sitzungen teil, arbeiteten für die Bürgerinnen und Bürger in Weeze. „In ihrer Amtszeit waren sie maßgeblich, im Wählerinteresse, am Gemeinwohl und der damit verbundenen notwendigen und umfangreichen Strukturmaßnahmen für Weeze beteiligt“, heißt es in der Mitteilung der CDU. „Ihre Arbeit für das Gemeinwohl umfasste nicht nur die als Mitglieder des Weezer Gemeinderates, sondern auch engagierte Ehrenamtsfunktionen wie Ausschusstätigkeiten, Kultur- und  Erwachsenbildung, Arbeitskreise, Museumsarbeit und heimatgeschichtliches „Know-How“.

Helmut Hartmann und Heinz Hönnekes bleiben der Gemeinde Weeze und der CDU in anspruchsvollen Funktionen – ob als Sachkundige Bürger oder an beratender Stelle – erhalten. „Somit bilden beide für die neuen Ratsmitglieder und auch für den neuen, jungen CDU-Vorstand eine feste Basis mit einem Mix aus Erfahrung und Sachverstand“, heißt es.

Ein großes Dankeschön ging auch an die Ehepartner der ehemaligen Ratsmitglieder. Diese mussten in den langen Jahren, im Interesse der Gemeinde und dessen Bürgern, etliche Stunden und auch tageweise auf ihre Partner verzichten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort