Weeze: Aktuelle News zum Flughafen Niederrhein und der Gemeinde in NRW

Weeze: Aktuelle News zum Flughafen Niederrhein und der Gemeinde in NRW

Foto: Seybert, Gerhard (seyb)

Weeze

Wer fliegt von Weeze?

Wie groß ist der Flughafen Weeze?

Was sind die Top-Sehenswürdigkeiten in Weeze?

Energiekrise stellt Tierherberge vor Herausforderungen

Tierheime in NotEnergiekrise stellt Tierherberge vor Herausforderungen

Der Bund deutscher Tierfreunde startet die Weihnachtsaktion „Wärme schenken“ und bittet um Spenden. Nach Schätzungen stehe jedes vierte Tierheim vor dem Aus. Wie hoch der Energieverbrauch in Tierherbergen und Gnadenhöfen aktuell ist.

Wie die Geflügelpest den Tierpark trifft

Bereiche in Weeze gesperrtWie die Geflügelpest den Tierpark trifft

Auf der Anlage in Weeze ist das hoch ansteckende Virus bei einigen Vögeln nachgewiesen worden. Einige Bereiche sind jetzt gesperrt. Die Kontrollen laufen jetzt kontinuierlich weiter. Ein Besuch vor Ort.

Spezialventile für Firmen auf der ganzen Welt

UNI-Geräte aus WeezeSpezialventile für Firmen auf der ganzen Welt

Die Firma gibt es seit 1958 in der Gemeinde Weeze. Bürgermeister Koenen und Wirtschaftsförderer Daniel Mülders statteten dem Unternehmen einen Besuch ab.

Fanta 4 kommen zu San Hejmo 2023

Line-Up für Festival in WeezeFanta 4 kommen zu San Hejmo 2023

Nach der Premiere in diesem Jahr gehen die Organisatoren des Festivals am Airport 2023 gleich in die Vollen. Das Spektakel findet an zwei Tagen statt. Wir verraten, warum auch Ratenzahlung bei den Tickets möglich ist und welche Stars auftreten werden.

Gefügelpest im Tierpark bestätigt

Infektion in WeezeGefügelpest im Tierpark bestätigt

Nach den Untersuchungen steht fest: Die toten Vögel auf der Anlage in Weeze waren mit dem hoch ansteckenden Virus infiziert. Kreis musste erste Tiere töten lassen.

Viktoria Goch ärgert die Absage des Spiels beim TSV Weeze

Fußball-BezirksligaViktoria Goch ärgert die Absage des Spiels beim TSV Weeze

Die Begegnung kann nicht angepfiffen werden, weil die Gemeinde Weeze die Anlage gesperrt hat. Warum das den Gocher Trainer Daniel Beine und Staffelleiter Holger Tripp wundert.

Protest gegen Düngeverordnung

Landwirte im Kreis Kleve sind empörtProtest gegen Düngeverordnung

Zum Gutsbetrieb Kalbeck waren rund 400 Landwirte gekommen, um über die neue Pflanzenschutzverordnung der EU zu diskutieren. Durchweg wurde diese als realitätsfern und für die Bauern existenzgefährdend verurteilt.

Verdacht auf Geflügelpest im Tierpark Weeze

Tote Gänse gefundenVerdacht auf Geflügelpest im Tierpark Weeze

Auf der Anlage sind vier tote Gänse gefunden worden. Es wird befürchtet, dass die Tiere mit dem Erreger H5N1 infiziert waren. Teile des Parks sind jetzt gesperrt.

Von der Ruine zur Kulturstätte

Die alte Schmiede in WeezeVon der Ruine zur Kulturstätte

Bis Ende der 70er Jahre gab es einen Schmied in Weeze. Als er aufhörte, zerfiel die Alte Schmiede. 2004 wurde sie von ehrenamtlichen Helfern wieder aufgebaut – und ist seitdem wichtiger Spielort für die Kultur in der Gemeinde.

Diese Spiele sollten Sie im Blick haben

Die Fußball-Highlights im Kreis KleveDiese Spiele sollten Sie im Blick haben

Winterspiele im Kreis Kleve statt WM-Wüstenkick: In der Bezirksliga steht ein Derby auf dem Programm, in dem die Rollen nicht klarer verteilt sein könnten. In der A-Liga wollen zwei Kellerkinder im Duell ihre Negativserien beenden.

Kein Verständnis für Klebe-Protest am Flughafen

Airport Weeze zur Debatte um KlimaaktivistenKein Verständnis für Klebe-Protest am Flughafen

Update · Klimaaktivisten haben dafür gesorgt, dass am Berliner Flughafen der Betrieb kurzzeitig eingestellt wurde. Am Airport Weeze hat man zu solchen Aktionen eine klare Meinung.

Kampfjet am Himmel über Weeze gesichtet

Belgische F16 im Tiefflug unterwegsKampfjet am Himmel über Weeze gesichtet

Ein belgischer Kampfjet ist extrem niedrig über den Niederrhein gerast. Die Hintergründe sind unklar, auch wo die Maschine gelandet ist.

Gute Stimmung beim Comeback des Theatervereins Weeze

Schauspiel in WeezeGute Stimmung beim Comeback des Theatervereins Weeze

Nach über zwei Jahren führte der Theaterverein Thalia wieder ein Stück auf. Bei „Chefs und andere Katastrophe“ ging es um gefährdete Arbeitsplätze und kreative Lösungen.

Schuhe spenden für den guten Zweck

Abgabetermin für die Schuhe ist der 3. DezemberSchuhe spenden für den guten Zweck

Eine gute Gelegenheit, den eigenen Schuhschrank aufzuräumen, bietet sich in dieser Woche an. Mit aussortierten, gut erhaltenen Schuhen, kann anderen Menschen geholfen werden.

Baby-Mützen in Weeze als Willkommens-Geschenk

Neues Willkommensgeschenk in WeezeBaby-Mützen in Weeze als Willkommens-Geschenk

Im Willkommenspaket der Gemeinde Weeze gibt es jetzt ein neues Geschenk. Dazu bekommen die Neugeborenen beziehungsweise ihre Eltern unter anderem zahlreichen Infobroschüren und Familienkalender.

Niederländische Polizei verhaftet zwei Drogendealer aus Weeze auf Campingplatz

Agressive Kampfhunde erschwerten die FestnahmeNiederländische Polizei verhaftet zwei Drogendealer aus Weeze auf Campingplatz

In den Niederlanden sind am Dienstag zwei Weezer festgenommen worden. Die beiden sollen in Goch und Uedem mit Drogen gehandelt haben. In ihrem Wohnwagen wurden Marihuana, Amphetamin und mehr als 10.000 Euro in bar beschlagnahmt.

Pech für den Dieb – Polizei ortet gestohlenes Tablet

Mann aus Weeze festgenommenPech für den Dieb – Polizei ortet gestohlenes Tablet

Einer Frau ist im Zug der Koffer samt Tablet gestohlen worden. Der Polizei gelang es, das Gerät zu orten und einen Mann aus Weeze festzunehmen.

Weeze hat auch Energiesparen im Blick

Weihnachtsmarkt mit 40 StändenWeeze hat auch Energiesparen im Blick

Der Weihnachtsmarkt vor dem Weezer Rathaus auf dem Cyriakusplatz präsentiert 40 Stände. Auch Tiere sind am Samstag, 26. November, mit dabei.

Flughafen: Bischof trifft Papst

Lohmann beim FlughafenchefFlughafen: Bischof trifft Papst

Weihbischof Rolf Lohmann traf sich mit Geschäftsführer Sebastian Papst, dem Weezer Bürgermeister Georg Koenen und Pastor Klaus Martin Niesmann am Flughafen.

Großübung im Glockenturm in Weeze

Feuerwehr probte an der Cyriakus-KircheGroßübung im Glockenturm in Weeze

Für viel Aufsehen hat ein Feuerwehreinsatz am Freitagabend gesorgt. Mancher dachte bereits an ein großes Unglück in der Kirche. Warum die Übung so geheim gehalten wurde.

Fairkaufhaus feiert Neueröffnung

Neuer Standort, größeres SortimentFairkaufhaus feiert Neueröffnung

An der Wasserstraße in Weeze wurde die Verkaufsfläche deutliche vergrößert: Es gibt dort jetzt neben Klamotten und Haushaltswaren auch Möbel zu günstigen Preisen.

Mona Neubaur besucht Wasserstoff-Spezialisten in Weeze

Vize-Ministerpräsidentin bei Ortstermin im Kreis KleveMona Neubaur besucht Wasserstoff-Spezialisten in Weeze

Die grüne NRW-Wirtschaftsministerin war bei der Firma Wystrach zu Gast und informierte sich über den Kraftstoff der Zukunft. Es ging um Autos, Züge und das Vermeiden vergangener Fehler. Und natürlich um ein wenig Unterstützung für den rot-grünen Landratskandidaten Stefan Welberts.

Zu hohe Energiekosten – Tomatenbauer Pohl aus Weeze schließt

Nach mehr als 50 JahrenZu hohe Energiekosten – Tomatenbauer Pohl aus Weeze schließt

Nach mehr als 50 Jahren wird am Nachtigallenweg in Weeze kein Gemüse mehr angebaut. Vor allem die hohen Preise für Anthrazitkohle machte dem Betrieb zu schaffen. Das war aber nicht der einzige Grund für das Ende der Produktion.

Das Weezer Sparbuch wird dünner

Weezer Haushaltsentwuf für 2023Das Weezer Sparbuch wird dünner

In den vergangenen Jahren hat die Gemeinde immer wieder Geld gespart. Trotz Investitionen konnten sogar Schulden abgebaut werden. Das ändert sich jetzt: 2023 wird aller Voraussicht nach ein teures Jahr.

1. FC Kleve II feiert glücklichen Heimsieg

Fußball-Bezirksliga1. FC Kleve II feiert glücklichen Heimsieg

Torhüter Lukas Albers ist beim 2:1-Erfolg gegen den TSV Weeze der überragende Akteur der Mannschaft, die sich etwas von der Abstiegszone absetzt. Der TSV rutscht nach der Niederlage auf den vorletzten Platz ab.

Warum heißt der Flughafen Düsseldorf Weeze?

Wie groß ist Weeze?

Wie viele Einwohner hat Weeze?