Politik in Viersen Christoph Hopp ist neu im im Vorstand der Viersener CDU

Viersen · Der unterlegene Bürgermeisterkandidat ist neuer stellvertretender Vorsitzender des Viersener CDU-Stadtverbands. Vorsitzender Sebastian Achten wurde mit 98 Prozent der Stimmen wiedergewählt.

 Der alte und neue Vorsitzende des Viersener CDU-Stadtverbands Sebastian Achten (Mitte) mit dem neu gewählten Vorstand.

Der alte und neue Vorsitzende des Viersener CDU-Stadtverbands Sebastian Achten (Mitte) mit dem neu gewählten Vorstand.

Foto: CDU Viersen

Den Kampf ums Bürgermeisteramt bei der Kommunalwahl hauchdünn verloren, bei der Bundestagswahl deutlich massivere Stimmenverluste als im Bundesdurchschnitt — bei der Viersener CDU hätten die vergangenen Jahre erfolgreicher laufen können. Bei der Mitgliederversammlung erinnerte Sebastian Achten, Vorsitzender des Viersener CDU-Stadtverbands, an die Kommunalwahl. Dass die Mitglieder zwischen zwei Personen hatten wählen können, die als CDU-Kandidaten fürs Bürgermeisteramt bereitstanden, nannte er „ein Fest der Demokratie“. Achten sagte: „Ich bin den beiden Bewerbern, Wolfgang Genenger und Christoph Hopp sehr dankbar für den fairen Wettbewerb, der es überhaupt möglich gemacht hatte, nach der Personalentscheidung geschlossen an die Arbeit zu gehen. Das hätte sich so manch ein Politiker aus Bayern abschauen können — wer weiß wie die Bundestagswahl ausgegangen wäre.“

Achten wurde mit 98 Prozent der Stimmen als Vorsitzender wiedergewählt. Zusätzlich im neuen Vorstand als Stellvertreter ist der unterlegene Bürgermeisterkandidat Christoph Hopp. Die drei bisherigen Stellvertreterinnen Sarah Feldmann, Henriette Gehse und Simone Gartz wurden wiedergewählt. Friederike Rahn übernimmt das Amt der Geschäftsführerin von ihrem Vorgänger Marius Schneider. Volker Rose bleibt Schatzmeister, Niklas Vath Mitgliederbeauftragter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort