Düsseldorf Sylvia Pantel als Chefin der Frauen-Union wiedergewählt

Düsseldorf · Sylvia Pantel ist erneut zur Vorsitzenden der Düsseldorfer Frauen-Union gewählt worden. Erstmals hatte sie eine Gegenkandidatin. Pantel steht seit 16 Jahren an der Spitze der Frauen-Union.

 Sylvia Pantel vor dem Albrecht-Dürer-Berufskolleg.

Sylvia Pantel vor dem Albrecht-Dürer-Berufskolleg.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Sylvia Pantel ist erneut zur Vorsitzenden der Düsseldorfer Frauen-Union gewählt worden. Erstmals hatte die erfahrene Politikerin eine Gegenkandidatin, aber Heidrun Leinenbach, wie Pantel Beisitzerin im Vorstand der Düsseldorfer CDU, konnte keine Mehrheit für sich organisieren. Bei der Abstimmung im Schützenhaus Eller entfielen auf sie 23 Stimmen, Pantel dagegen konnte 45 Unterstützerinnen für sich gewinnen.

Pantel steht seit 16 Jahren an der Spitze der Frauen-Union und amtiert nun zwei weitere Jahre. Die Düsseldorfer Sektion hat 851 Mitglieder, wegen Corona hielt sich der Andrang am Wahlabend in Grenzen. Dennoch gibt es Veränderungen: Ein neues Gesicht als Stellvertreterin ist Sophia Gianakis, ebenfalls Vize wurden Sarah Kryzanowsli und Arantazu Bössem. Neue Beisitzerinnen sind Ann-Kathrin Zotter und Isabelle Sarajan.

Leinenbach hatte unter anderem angekündigt, wieder einen besseren Draht zur Landes- und Bundesebene der Frauen-Union herstellen zu wollen. Die meinungsstarke Pantel hat sich als Mitglied des konservativen Berliner Kreises parteiintern nicht nur Freunde gemacht, andererseits verweist sie auf wichtige Aspekte der Frauenpolitik, bei denen sie Akzente gesetzt hat, darunter die Mütterrente, das Baukindergeld oder der Einsatz für die Musikschule.

Aktuell fordert Pantel eine Anhebung des Elterngeldes bei geringerem Einkommen. Die 61-Jährige, die es nach zwei Wahlperioden voriges Jahr nicht in den Bundestag schaffte, kann sich gut vorstellen, bei der Wahl 2025 noch einmal anzutreten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort