Vorweihnachtliche Stimmung Lichterglanzfest lockt viele Besucher in Brüggens Ortskern

Brüggen · Stimmungsvolle Beleuchtung, vorweihnachtliche Gesänge — auch ohne das coronabedingt abgesagte Rahmenprogramm hatte das Fest Anziehungskraft.

 Zahlreiche Passanten bummelten am Freitagabend in Brüggen unterm Lichterglanz durch den Ortskern und durch die Geschäfte.

Zahlreiche Passanten bummelten am Freitagabend in Brüggen unterm Lichterglanz durch den Ortskern und durch die Geschäfte.

Foto: Ja/Knappe, Joerg (jkn)

Schöner Shoppen im Lichterglanz der Stadt: Das war vergangenen Freitag in Brüggen möglich. Während es im November bereits am frühen Abend dunkel wird, erstrahlte der Ortskern der Burggemeinde pünktlich um 18 Uhr in warmweißer Weihnachtsbeleuchtung. Unter dem Motto „Brüggener Lichterglanz“ hatten die Besucher die Möglichkeit, den örtlichen Handel bis 20 Uhr beim Late-Night- Shopping zu unterstützen und in gemütlicher Atmosphäre durch die Gassen zu bummeln.

Ursprünglich hatte der Brüggener Werbering, passend zum Heimatshoppen, noch ein Bühnenprogramm vorbereitet, Glühwein- und Imbissstände sollten aufgestellt werden und Bürgermeister Frank Gellen (CDU) eine kleine Rede halten. „Vor dem Hintergrund der stetig steigenden Inzidenzzahlen haben wir uns dazu entschlossen, das Rahmenprogramm zum Lichterglanzfest auf dem Kreuzherrenplatz abzusagen“, erklärte der Brüggener Werbering dann wenige Tage vor dem Ereignis.

Trotzdem fand so manch ein Brüggener seinen Weg in den Ortskern, um zumindest am Late-Night-Shopping teilzunehmen und die Beleuchtung zu bestaunen. „Das Lichterglanzfest bietet den Händlern eine andere Möglichkeit zur Präsentation. Man gibt sich besonders viel Mühe, um auch den Kunden für ihre Treue zu danken“, erklärte Claudia Holthausen, Inhaberin des Geschäfts „Mähwerk“ und zweite Vorsitzende des Werberings. Die Händler bemühten sich um eine gemütliche Atmosphäre und verzierten Eingänge und Verkaufstische mit Lichterketten: „Man möchte sich hervorheben. Hier in Brüggen haben sich so einige Händler etwas tolles für den Abend einfallen lassen“, sagte Holthausen.

Für vorweihnachtliche Stimmung bei dem Lichterglanzfest sorgte der Musikverein Cäcilia Brüggen: „Wir sind total froh, dass wir Cäcilia noch für den Abend gewinnen konnten. Die Musik trägt viel zur guten Atmosphäre bei“, so die zweite Vorsitzende. Auch wenn es einige Besucher schade fanden, dass das geplante Rahmenprogramm mit vielen musikalischen Programmpunkten ausfallen musste, so freuten sie sich, dass das Lichterglanzfest überhaupt stattfinden konnte: „Es ist schön, in so einer gemütlichen Atmosphäre zu bummeln. Man sieht auch, dass die Händler sich Mühe gegeben haben“, bestätigte Familie Vohn aus Brüggen. „Wir sind froh, dass wir heute in die Stadt gegangen sind.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort