Golkrather Urgesteine Klara und Toni Fühser feiern Eiserne Hochzeit

Erkelenz · Dass sie einmal ihren 65. Hochzeitstag feiern, hätten die Fühsers vor 15 Jahren selber nicht geglaubt. Das Paar blickt auf ein bewegtes Leben in Erkelenz zurück.

 Seit 65 Jahren verheiratet: Klara und Toni Fühser aus Golkrath.

Seit 65 Jahren verheiratet: Klara und Toni Fühser aus Golkrath.

Foto: Anke Backhaus

Das Foto im Wohnzimmer ist exakt 15 Jahre alt. „Das war unsere Goldhochzeit. Ich hätte nicht geglaubt, dass wir unsere Eiserne Hochzeit noch erleben.“ Klara Fühser sagt das. Sie und ihr Mann Anton, der besser als Toni bekannt ist, haben sich vor 65 Jahren das Eheversprechen gegeben.

Zu Gast ist Bürgermeister Stephan Muckel. „Das ist tatsächlich selten, dass wir einem Paar gratulieren dürfen, das so lange miteinander verheiratet ist“, meint er. Bei seinem Besuch in Golkrath lernt er viel über den Ort. Kein Wunder, denn die Fühsers, beide Ur-Golkrather, sind zweifelsohne so etwas wie Promis im Ort. Die 89-Jährige und der 88-Jährige berichten munter vom Palaverclub, vom „Elfter im Elften“-Club, der Wandergruppe, der Rentnerband. Alles keine eingetragenen Vereine, aber alle auf ihre eigene Art und Weise wichtig für den Zusammenhalt im Dorf.

Das war Toni Fühser übrigens immer ein Anliegen. Jahrzehntelang war er CDU-Ratsherr im Rat der Stadt Erkelenz, war in dieser Funktion ein klarer Befürworter für den Bau der Mehrzweckhalle am Wiesengrund, die in den 1970er Jahren errichtet wurde. Auch der Bau des Backes Ende der 1990er Jahre ging auf Fühsers Engagement zurück. „Ich habe immer engen Kontakt zwischen den Menschen im Dorf und in der Stadtverwaltung gehalten“, sagt Toni Fühser. Nicht selten hörte er im Rathaus „Wat willst du jetzt schon wieder?“, wenn er um das Gemeinwohl kämpfte.

Diesen Zusammenhalt pflegte er auch als Feuerwehrmann. Heute gehört er der Ehrenabteilung der Feuerwehr der Stadt Erkelenz an, unvergessen sind die legendären Abende, die die Golkrather Wehrleute bei Fühsers nach dem Martinszug verbracht haben. Die Fühsers sind kürzlich erstmals Urgroßeltern geworden. Der Stolz auf ihre Urenkelin ist unübersehbar. back

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort