Erkelenzer Jugendzentrum Zak Jugendliche lernen bewussten Umgang mit Fleisch

Erkelenz · Im Zak haben sich Jugendliche eine Woche lang mit dem Thema Ernährung auseinandergesetzt. Viele waren danach sauer auf die Lebensmittelindustrie und deren Methoden.

 Gemeinsames Kochen im Jugendzentrum Zak.

Gemeinsames Kochen im Jugendzentrum Zak.

Foto: Christos Pasvantis

Wo kommt eigentlich die Wurst, der Hähnchenschenkel oder das Hackfleisch her, das wir im Supermarkt kaufen? Darauf können selbst viele Erwachsene keine richtige Antwort geben. Das evangelische Jugendzentrum Zak ist nun in einem einwöchigen Workshop dieser Frage auf den Grund gegangen.

„Wir haben uns gefragt, was Ernährung ist und welche Funktion sie hat“, erklärt Jugendleiterin Eva Sengalski. Gemeinsam mit den Teamkollegen Hannah Minkenberg, Justin Windeln, Angelina Wagner, Sofia Lovangyna und Leonie Schuller informierten sich die 15 Jugendlichen in den Osterferien und machten sich Gedanken über ihre Ernährung und insbesondere über den Fleischkonsum. „Unser Ziel war es dabei auf keinen Fall, einen Haufen Veganer zu produzieren. Wir wollen, dass die Jugendlichen sich bewusst mit ihrer Ernährung auseinandersetzen“, sagt Sengalski. So diskutierten sie viel über Massentierhaltung. „Die Kinder waren richtig sauer, als sie herausgefunden haben, wie wir in der Werbung teilweise veräppelt werden“, sagt die Jugendleiterin.

Höhepunkt der Woche war das Kochen am letzten Tag. „Die Kinder haben sich vorher gemeinsam Vor-, Haupt- und Nachspeisen ausgedacht. Dann haben wir sie in den Supermarkt geschickt und danach haben wir gemeinsam gekocht“, berichtet Sengalski.

(cpas)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort