Rente - alle aktuellen Informationen

Rente - alle aktuellen Informationen (Foto: dpa)
Rente

Als Rente wird die Auszahlung monatlicher Beiträge bezeichnet, die ein Mensch im Ruhestand erhält, wenn er während seines Arbeitslebens über einen bestimmten Zeitraum in eine Rentenversicherung eingezahlt hat.

Die Möglichkeit der abschlagsfreien Rente mit 63 Jahren unter bestimmten Umständen ist seit dem 1. Juli 2014 im Rentenkonzept verankert. Wer den festgelegten Kriterien nicht entspricht, aber frühzeitig in Rente gehen möchte, muss mich Abschlägen rechnen. Um die eigene Rente zu berechnen, sind unter anderem das Eintrittsalter in die Rentenversicherung, das Geburtsdatum und der monatlich gezahlte Beitrag entscheidend. Entsprechende Programme zur Berechnung der Rente sind im Internet zu finden. Wer seine Rente beantragen möchte, muss dazu einen Rentenantrag ausfüllen. Dies geht sowohl online als auch in einer persönlichen Beratung oder mit Papierformularen.

Aktuelle Nachrichten, Informationen, Bilder und Videos zum Thema Rente finden Sie hier.