Rente - Aktuelle Informationen

Rente - Aktuelle Informationen

Foto: dpa

Rente

Wann kann man in Rente gehen?

Wie viel Rente bekommt man?

Wie kann man vorzeitig in Rente gehen?

Die Rente ist zu gering - wie kann man Rentenzuschuss beantragen?

NRW-Ministerin Scharrenbach erwartet „blaues Auge“ für Bund beim Wohngeld

Zu wenig PersonalNRW-Ministerin Scharrenbach erwartet „blaues Auge“ für Bund beim Wohngeld

Rund 300.000 Haushalte in NRW zusätzlich sollen 2023 Anspruch auf Wohngeld bekommen. Das löst schon jetzt einen Ansturm auf die Wohngeldstellen aus. Bauministerin Scharrenbach rechnet mit einem „blauen Auge“ für den Bund bei der Umsetzung des Gesetzes.

Rentner bekommen bald 300 Euro zusätzlich

Energiepreispauschale „für arme Menschen viel zu niedrig“Rentner bekommen bald 300 Euro zusätzlich

Ab Mitte Dezember sollen die 21 Millionen Rentner 300 Euro zusätzlich wegen der stark gestiegenen Energiepreise bekommen. Kosten für den Bund: rund sechs Milliarden Euro. Doch Sozialverbände und Linkspolitiker halten die Hilfe für nicht ausreichend.

Goldhochzeitspaar kennt sich schon seit Kindertagen

Ehejubiläum in GrevenbroichGoldhochzeitspaar kennt sich schon seit Kindertagen

Beate und Reinhold Bednarz lernten sich in schon als Kinder in Gladbeck kennen. Vor 50 Jahren gaben sie sich vor dem Standesbeamten das Ja-Wort. Heute feiert das Ehepaar im Kreise seiner Familie seine Goldhochzeit.

Warum Viersen kein Seniorentaxi bekommt

Mobilität in ViersenWarum Viersen kein Seniorentaxi bekommt

Im Alter mobil sein, auch bei niedriger Rente, ist oft nicht einfach. Die SPD beantragte deshalb die Einführung von Seniorentaxis in Viersen. Jetzt zogen die Sozialdemokraten ihren Antrag zurück. Was ist da passiert?

„Hier fliegt die Energie zum Fenster raus“

Wohnen in Ratingen„Hier fliegt die Energie zum Fenster raus“

Irina Vogelsang würde gerne dem Ruf der Bundesregierung folgen und Heizkosten sparen. Doch in ihrer Wohnung hat sie noch einfachverglaste Fenster mit Holzrahmen. Der von der LEG versprochene Austausch lässt auf sich warten.

Bis 2035 verlassen sieben Millionen Menschen den Arbeitsmarkt

Deutsche Betriebe unter DruckBis 2035 verlassen sieben Millionen Menschen den Arbeitsmarkt

Das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung schlägt Alarm: Die Baby-Boomer gehen allmählich in Rente - für den Arbeitsmarkt und die deutsche Wirtschaft ist das eine Herausforderung. Bis 2035 gehen sieben Millionen Arbeitskräfte verloren.

Jubilarehrungen im Malerbetrieb Sturm

Handwerk in RheinbergJubilarehrungen im Malerbetrieb Sturm

Seit 1881, also schon 141 Jahre, gibt es den Malerbetrieb Sturm in Rheinberg. In einer Feierstunde wurden jetzt zahlreiche Mitarbeiter für ihre zum Teil jahrzehntelange Treue zum Unternehmen geehrt.

„L(i)ebenswertes Straelen“ hilft

Wohltätigkeit„L(i)ebenswertes Straelen“ hilft

Der Verein lässt der „Tafel“ eine Spende in fünfstelliger Höhe zukommen. Er braucht neue Mitarbeiter für den „Tragbar“-Laden in der Klosterstraße.

Millionen-Gewinn geht in den Raum Krefeld
ANZEIGE Sonderauslosung der GlücksSpiraleMillionen-Gewinn geht in den Raum Krefeld

Der Traum vom Eigenheim: Für einen Spielteilnehmer aus dem Raum Krefeld kann er jetzt in Erfüllung gehen. Denn bei der bundesweiten Sonderauslosung der GlücksSpirale am Samstag, 12. November, hat er oder sie eine Million Euro für seine oder ihre Traum-Immobilie gewonnen.

Wie Rentner an die doppelte Energiepauschale kommen

Für zwei Gruppen gibt es doppelt GeldWie Rentner an die doppelte Energiepauschale kommen

Bis zum 15. Dezember gibt es 300 Euro brutto für alle Rentner, Witwen und Waisen haben ebenfalls Anspruch. Auch Pensionäre in NRW sollen die Pauschale bekommen. Eine große Gruppe von Rentnern kann die Pauschale sogar doppelt erhalten.

111 Wünsche und Engel für Dülken gesucht

Seniorenwunschbaum in Viersen111 Wünsche und Engel für Dülken gesucht

In Dülken wir bald ein Seniorenwunschbaum aufgestellt. Um ihn zu bestücken, werden nun noch Wünsche gesucht. Wer zu Weihnachten die Wünsche erfüllen möchte, kann sie vom Baum pflücken.

Arbeitslos kurz vor der Rente – drei mögliche Szenarien

Wann die Frührente lohntArbeitslos kurz vor der Rente – drei mögliche Szenarien

Der Renteneintritt scheint schon zum Greifen nah, doch dann verliert man den Arbeitsplatz: Wann kommt die Frührente infrage? Und welche Alternativen haben Betroffene?

Dem Bürgergeld fehlt der Geist von Hartz

Traum der SPD, Irrtum der CSUDem Bürgergeld fehlt der Geist von Hartz

Meinung · Die SPD versucht, mit dem Bürgergeld ihr Trauma der Agenda 2010 zu überwinden - und verspielt Erfolge. Der CSU-Chef versteht, anders als der der CDU, das eigentliche Problem nicht. Auf die falschen Anreize des Bürgergeldes kommt es an.

Wie erhalten Rentner und Pensionäre die Energiepauschale?

Staat will Schummeln verhindernWie erhalten Rentner und Pensionäre die Energiepauschale?

Im Dezember gibt es 300 Euro brutto für Rentner. Auch Pensionäre in NRW sollen die Energiepauschale rasch erhalten. Wer nebenher arbeitet, könnte die Hilfe damit zweimal bekommen. Das will der Staat nun unterbinden.

Dienstältestes Martinspferd geht in Rente

Stute „Greta“ aus GrevenbroichDienstältestes Martinspferd geht in Rente

Auf Gut Neuhaus bei Neukirchen leben auch Pferde, die bei Martinszügen zum Einsatz kommen. Mit „Greta“ wurde kürzlich das wohl erfahrenste Martinspferd der Stadt in Rente geschickt. Ihre Nachfolgerin: eine Schimmelstute, ebenfalls „martinserprobt“.

Eine teure Erkenntnis

RentenpolitikEine teure Erkenntnis

Meinung · Wenige Politikfelder sind so ideologisch vermint wie die Rentenpolitik. Millionen Ältere arbeiten. Die Politik sollte dieser Realität Rechnung tragen.

Schuhmuseum feiert 10. Geburtstag

Tradition in KleveSchuhmuseum feiert 10. Geburtstag

Im Jahr 2010 wurde die Ausstellung in der Siegertstraße in Kleve eröffnet. Dank des neuen Vorsitzenden Stefan Beckers ist die Zukunft der Einrichtung gesichert.

Pfarrer Ole Hergarten verlässt die Kirchengemeinde

Evangelische Kirche in HildenPfarrer Ole Hergarten verlässt die Kirchengemeinde

Der evangelische Geistliche möchte bis zur Rente „neue Aufgaben“ übernehmen. Ole Hergarten wechselt in den sogenannten Pfarrdienst mit besonderen Aufgaben und wird von der Landeskirche zunächst in den Kirchenkreis Düsseldorf eingewiesen

Millionen Rentner erhalten Energiepauschale offenbar zweimal

MedienberichtMillionen Rentner erhalten Energiepauschale offenbar zweimal

Ist man als Rentner noch in einem Arbeitsverhältnis, bezieht zusätzlich aber schon Rente, kann die Energiepreispauschale von 300 Euro zweimal ausgezahlt werden.

Stiftung unterstützte 149 Projekte

Bürgerstiftung JüchenStiftung unterstützte 149 Projekte

Die Bürgerstiftung Jüchen stellte beim Stiftungsforum ihre Arbeit und einige unterstützte Projekt vor. Auch eine besondere Ehrung für einen Ehrenamtler gab es.

Beeindruckt von dem Einsatz für Benin

Besondere Spende für Aktion pro HumanitätBeeindruckt von dem Einsatz für Benin

Norbert Engler ist in Rente gegangen, die Kinder haben den Betrieb übernommen. „Uns geht es doch vergleichsweise gut“, sagt er und will etwas zurückgeben. Zum Abschied kamen 15.000 Euro für die Aktion pro Humanität zusammen.

NRW zahlt 300 Euro Energiepauschale an Pensionäre

Geld soll vor Weihnachten ankommenNRW zahlt 300 Euro Energiepauschale an Pensionäre

Was für Rentner gilt, soll auch für die Pensionäre in NRW gelten: CDU und Grüne machen den Weg frei für die Energiepauschale. Vor Weihnachten soll das Geld bei den Pensionären ankommen, verspricht Olaf Lehne.

Ein neuer Leiter für zwei Volksbank-Filialen

Abschied für Wilma GerhardsEin neuer Leiter für zwei Volksbank-Filialen

Wilma Gerhards (62), Leiterin der  Volksbank-Geschäftsstelle in Brüggen-Bracht, ist jetzt mit einer kleinen Feier in den Ruhestand verabschiedet worden.

So verbringt ein Star-Rennpferd seine Rente

Galopprennen in DüsseldorfSo verbringt ein Star-Rennpferd seine Rente

Der Hengst Torquator Tasso startete in Ascot, siegte in Paris und erhielt Fanpost aus Japan. Nun trabt der Galopper in den Ruhestand.

Wann wird die Rente ausgezahlt?

Was wird von der Rente abgezogen?

Wie wird die Rente versteuert?