Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Grefrath Grefrather Ehepaar Rothmann feiert Eiserne Hochzeit

Grefrath · Eiserne Hochzeit feiern am Samstag Heinz (90) und Marianne (94) Rothmann aus Grefrath. Da viele Menschen mittlerweile immer später heiraten, ist der 65. Hochzeitstag heutzutage ein seltenes Fest.

 Marianne und Heinz Rothmann sind seit 65 Jahren verheiratet.

Marianne und Heinz Rothmann sind seit 65 Jahren verheiratet.

Foto: ka

Marianne Rothmann, geborene Meyendriesch, ist gebürtige Grefratherin und gehört zu den ältesten Bewohnern der Niersgemeinde. Ihr Mann Heinz stammt aus der Oberlausitz und kam 1949 nach Nordrhein-Westfalen. Im Jahr 1952 hat sich das Jubelpaar in Mülhausen beim Richtfest der neuen Volksschule kennengelernt. Aus der Ehe ging eine Tochter hervor, die mit ihrem Mann im Kreis Neuss lebt.

Heinz Rothmann war zunächst als Bäcker tätig, später arbeitete er in einem Lebensmittelbetrieb. Seine Frau hat als Verkäuferin gearbeitet. Das Jubelpaar hat immer Urlaub in den Bergen geliebt. So zog es sie nach Südtirol und Bayern, vor allem aber in den Schwarzwald, wo sie rund 30 Jahre lang regelmäßig Wanderurlaube verbracht haben. Auch heute gibt es noch Spaziergänge in Grefrath, auch wenn sie nun kürzer ausfallen. „Im Alter geht alles langsamer, und auch das Sehen ist schwieriger“, sagt die Jubelbraut, „aber das Wichtigste ist, dass wir noch zusammen sind.“

Viele Jahre lang sind die beiden in den Grefrather Bädern schwimmen gegangen. Heinz Rothmann liebt bis auf den heutigen Tag die Gartenarbeit, und die kann er ja trotz Corona-Krise zurzeit ohne Probleme ausführen.

Die Feier zur Eisernen Hochzeit fällt sehr klein aus. „Die Einschränkungen durch die Corona-Pandemie nehmen wir sehr ernst, wir wollen uns und auch die Gäste nicht in Gefahr bringen“, so der Jubilar.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort