Parteien in Kempen Politik bereitet Kommunalwahl vor

Kempen · Die Kempener Parteien stellen jetzt ihre Kandidaten für die Kommunalwahl auf. Dabei müssen besondere Sicherheitsbedingungen beachtet werden. Einzig CDU und Grüne haben schon Kandidaten sowohl für das Bürgermeisteramt als auch die Wahlbezirke aufgestellt.

Parteien in Kempen bereiten Wahlversammlungen vor
Foto: dpa/Michael Kappeler

Versammlungen waren geplant, Kandidaten standen in den Startlöchern – doch die Corona-Pandemie machte auch den örtlichen Parteien in Kempen einen Strich durch die Terminplanung. Einzig die CDU und die Grünen haben ihre Kandidaten für die Bürgermeisterwahl und die einzelnen Wahlbezirke im Stadtgebiet bereits bestimmt. CDU-Kandidat für den Chefsessel im Rathaus ist Philipp Kraft. Die SPD hat zwar mit Christoph Dellmans – gemeinsam mit den Grünen – einen Bürgermeisterkandidaten, aber noch keine Bewerber für die Wahlbezirke gewählt. Auch die FDP hat mit Cedric Frances einen Bürgermeisterkandidaten, aber noch keine Bewerber für die Wahlbezirke.

Nun soll das geplante, aber verschobene Prozedere der Kandidatenkür unter besonderen Corona-Sicherheitsbedingungen nachgeholt werden. Den Anfang machen am kommenden Donnerstag, 7. Mai, die Freien Wähler Kempen. Sie tagen im Forum in St. Hubert. Dort sollen Vorsitzender Georg Alsdorf zum Bürgermeisterkandidaten und auch die Kandidaten für die Bezirke gewählt werden. Die SPD hat ihre Wahlversammlung am 20. Mai im Forum. Dort sollen die Bewerberliste und das Wahlprogramm beschlossen werden. Die Liberalen wählen ihre Kandidaten ebenfalls im Forum am 27. Mai. Dann soll auch das Wahlprogramm, das der Parteivorstand vorbereitet hat, verabschiedet werden.

Die Partei Die Linke plant für Ende Mai eine Mitgliederversammlung in den Räumen der Stadtratsfraktion in St. Hubert-Escheln. Dort soll zum einen die Frage geklärt werden, ob die Partei einen eigenen Bürgermeisterkandidaten nominiert oder den unabhängigen Bewerber Christoph Dellmans (bislang unterstützt und gewählt von SPD und Grünen) unterstützt. Bei der Versammlung soll zum anderen über eine Liste abgestimmt werden, mit der Die Linke bei der Kommunalwahl am 13. September im Kempener Stadtgebiet in den Bezirken antritt.

Der in Kempen noch junge Ortsverein der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) plant seine Wahlversammlung für kommenden Montag, 11. Mai. Mit einer Sondergenehmigung wollen die Mitglieder im Hotel Papillon tagen. Dort soll eine Liste von Kandidaten für die Wahlbezirke beschlossen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort