Christlichen Veranstaltungsreihe in Hückeswagen „True Story“ – über Gott und die Welt

Hückeswagen · In dieser Woche gibt es im Kultur-Haus Zach keine Comedians, keine Kleinkunst, dafür jede Menge Kinder und Jugendliche – bei der Auftaktveranstaltung waren es rund 80.

Gut 80 Kinder und Jugendliche waren zum Auftakt der Reihe „True Story“ ins Kultur-Haus Zach gekommen.   Foto: Jürgen Moll

Gut 80 Kinder und Jugendliche waren zum Auftakt der Reihe „True Story“ ins Kultur-Haus Zach gekommen. Foto: Jürgen Moll

Foto: Jürgen Moll

Die Evangelische Allianz Hückeswagen – der Verbund praktisch aller evangelischer Gemeinden in der Schloss-Stadt – hat erstmals zur Veranstaltungsreihe „True Story“ eingeladen. „Das ist ein Veranstaltungsformat des christlichen Vereins proChrist aus Kassel, der in den sechs Wochen vor Ostern in Deutschland sowie in Österreich, der Schweiz und sogar Namibia ausgerichtet wird“, erläutert Tobias Durau, der das Event in Hückeswagen organisiert.

Er selbst ist in der Freien evangelischen Gemeinde Strucksfeld aktiv und hatte von der Neuauflage der Reihe mitbekommen. „Die gibt es seit Jahrzehnten, allerdings unter anderem Namen“, sagt er. Jetzt laufe sie unter dem Label „True Story“.

Zum Auftakt kamen etwa 80 Kinder und Jugendliche ins Kultur-Haus. Vor der Leinwand ist eine Bühne aufgebaut, wo im Wochenverlauf die Referenten Lukas Herbst (Schweinfurt) und Sara Kreuter (München) auftreten werden. „Ich kenne die beiden von meiner Arbeit beim christlichen Forum Steps“, sagt Durau. „Sie werden zu den unterschiedlichen Themen der Abende kurze Gesprächsimpulse anbieten.“ Dabei geht es um Sicherheit im Leben, eine gerechte Welt, darum, sich selbst zu finden sowie die wahre Liebe und ein glückliches Leben. Das sei auch das große Ziel von „True Story“, betont der Organisator: „Wir wollen mit jungen Menschen über den Glauben und die Welt ins Gespräch kommen. Darüber, was sie beschäftigt und bewegt.“

Das gesamte Kultur-Haus ist mit „True Story“ belegt. Im Obergeschoss gibt es Snacks und Getränke, die Veranstalter haben ein Bällebad und mehrere gemütliche Sitzgelegenheiten aufgestellt. Daneben geht es auch um Musik. „Heute Abend spielt gleich Lasse Siebel aus Wermelskirchen, und am Donnerstag und Freitag kommt Luna Simao aus Hamburg für zwei Abende“, berichtet Durau. Ihn freut besonders, dass ohne vorherige Anmeldung so viele Kinder und Jugendliche zum Auftaktabend gekommen sind. „Ich habe auch schon viele Teilnehmer gesehen, die ich nicht aus den Gemeinden kenne.“ Das sei auch Ziel der Veranstaltung – gemeindefernen Kindern und Jugendlichen die Angebote der evangelischen Gemeinden aufzuzeigen.

Auch zu den restlichen Abenden von „True Story“ bis Samstag, 18. März, können Kinder und Jugendliche ohne Anmeldung ins Kultur-Haus Zach, Islandstraße 5-7, kommen. Beginn ist jeweils um 19 Uhr, (Einlass 18.30 Uhr). Es gibt Waffeln und Cupcakes sowie die erste Möglichkeit zu Gesprächen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort