JC Mifune Hückeswagen Judoka Ben Musaeus holt DM-Titel mit NRW-Mannschaft

Hückeswagen/Wermelskirchen · Der junge Wermelskirchener Judoka in Diensten des Hückeswagener Judoclubs Mifune holte jetzt einen Titel mit der NRW-Mannschaft.

 Ben Musaeus, hier mit seiner Goldmedaillie von den Special Olympics NRW in Essen holte sich auch den Titel mit der NRW-Mannschaft bei den Deutschen Teammeisterschaften in München.

Ben Musaeus, hier mit seiner Goldmedaillie von den Special Olympics NRW in Essen holte sich auch den Titel mit der NRW-Mannschaft bei den Deutschen Teammeisterschaften in München.

Foto: Jörg Musaeus

Er ist Landesmeister, Sieger bei den Internationalen Special-Olympics, holte Bronze bei den Europameisterschaften und ist Sportler des Jahres in Wermelskirchen, jetzt fügte Ben Musaeus seiner imposanten Medaillen- und Titelsammlung eine weitere Auszeichnung hinzu: Bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der ID-Judoka (Behindertensport) konnte der junge Wermelskirchener, der schon seit geraumer Zeit für den Hückeswagener Judoclub Mifune auf die Matte geht, mit seinen Techniken überzeugen und holte gemeinsam mit seiner NRW-Mannschaft wie schon in 2018 die Goldmedaille.

Die fünf Kämpfer aus Nordrhein-Westfalen gewannen drei ihrer Begegnungen: Rheinland-Pfalz wurde mit 3:1 besiegt, gegen Baden Württemberg gab es eine überraschende 2:3-Niederlage, der jedoch ein 3:2 über Bayern sowie ein 5:0 gegen Hessen folgten. „Ben Musaeus teilte sich seine Kampfeinsätze mit dem amtierenden Deutschen Meister und gewann seine beiden Kämpfe, obwohl er im ersten Kampf mit einem halben Punkt (Wazzari) zurücklag, letztlich souverän mit Ippon“, heißt es in einer Pressemitteilung

Obwohl Ben Musaeus sein gestecktes Ziel, auf dem Podest zu stehen, bei der internationalen Deutschen Meisterschaft nicht erreichte (7. Platz), vertraute Landestrainer Frank Schuhknecht auf die Kampfkraft des „Judobären“ aus dem Bergischen und wurde auch nicht enttäuscht. Lediglich im Kampf um den erstmals im ID-Judo ausgetragenen Supercup, ein Mixed-Mannschaftskampf mit Männern und Frauen besetzt aus unterschiedlichen Wettkampfklassen und Einschränkungsklassifizierungen, verlor Musaeus knapp seinen Kampf gegen einen Gegner, der aus einer höheren Wettkampfklasse kam. Das NRW-Team gewann letztlich Silber. Insgesamt holte der Landeskader vier von fünf möglichen Medaillen und topte damit alle bislang erzielten Erfolge.

Mit der Goldmedaille bei der Deutschen Verbandsmannschaftsmeisterschaft und der bronzenen bei der EM in Köln sowie zahlreiche sehr gute Platzierungen in 2019 national und international gehört Musaeus auch in diesem Jahr deutschlandweit zu den erfolgreichsten ID-Judoka in seiner Wettkampfklasse.

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort