Ehemaliger Raspo-Fußballer und Geschäftsführer der Bürgerbad gGmbH Hückeswagen trauert um Horst Lempke

Hückeswagen · Das Mitglied der legendären Landesliga-Elf des RSV 09 und der ehemalige technische Geschäftsführer der Bürgerbad gGmbH ist nur wenige Wochen nach seinem 80. Geburtstag gestorben.

 Starb am 26. Januar knapp sechs Wochen nach seinem 80. Geburtstag: Horst Lempke.

Starb am 26. Januar knapp sechs Wochen nach seinem 80. Geburtstag: Horst Lempke.

Foto: Jürgen Moll

Erst im Dezember hatte Horst Lempke seinen 80. Geburtstag gefeiert, vor zwei Wochen ist er, wie jetzt bekannt wurde, gestorben – offenbar bei einem Unfall. Lempke war Teil der legendären Landesliga-Mannschaft des RSV 09 Hückeswagen aus den 70ern, die so hoch spielte, wie sonst kein Team des Raspos. Und er bildete mit den beiden inzwischen ebenfalls verstorbenen Gernot Göhlich (2015) und Markus Beeh (2020) zum Start der Bürgerbad gGmbH im Januar 2008 das Geschäftsführer-Trio.

Nach der Lehre bei der Bahn hatte Lempke, der mit seiner aus der Ukraine stammenden Familie im Zweiten Weltkrieg über das Warthegau, die Mark Brandenburg und Witten 1961 nach Hückeswagen gekommen war, beim Bund die Mittleren Reife nachgeholt und sich zum Meister fortgebildet. Nach zehn Jahre bei Bergmann Kabelwerke in Wipperfürth als Meister holte er in der Abendschule, das Fachabitur nach und arbeitete die nächsten 30 Jahre bis zur Rente 2006 als Berufsschullehrer.

Als dann zwei Jahre später die Gründung der Bürgerbad gGmbH anstand und ein technischer Geschäftsführer gesucht wurde, meldete Lempke sich. Bis 2018 gehörte er schließlich zum wechselnden Führungsteam.

Die Trauerfeier findet im engsten Familienkreis statt. Die Urnenbeisetzung auf dem Friedhof ist für Dienstag, 15. Februar, 12.30 Uhr vorgesehen.

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort