Hol- und Bringzone für Löwen-Grundschüler im Brunsbachtal Haltestelle für die „Eltern-Taxis“

Hückeswagen · Die Stadt plant eine Hol- und Bringzone für Löwen-Grundschüler im Brunsbachtal. Gegenüber dem Zuweg zur Mehrzweckhalle sollen ein 2,50 Meter breiter Gehweg entstehen sowie neun breite Stellplätze für die Fahrzeuge der Eltern.

 Die Stadt will am Ende des langgezogenen Parkplatzes im Brunsbachtal eine Hol- und Bringzone für die Schüler einrichten, wenn im Sommer die Löwen-Grundschule den Betrieb aufnimmt.  Foto:   Büllesbach

Die Stadt will am Ende des langgezogenen Parkplatzes im Brunsbachtal eine Hol- und Bringzone für die Schüler einrichten, wenn im Sommer die Löwen-Grundschule den Betrieb aufnimmt. Foto: Büllesbach

Foto: Stephan Büllesbach

Wenn voraussichtlich im August die neue Löwen-Grundschule im Brunsbachtal ihren Unterrichtsbetrieb aufnimmt, müssen die Jungen und Mädchen dort auch hinkommen. Die Haltestelle und den Wendekreis für die Schulbusse gibt es bereits. Doch kommen bei Weitem schon jetzt nicht alle Grundschüler mit dem Bus oder zu Fuß, sondern werden von einem Elternteil mit dem Auto gebracht. Davon zeugt das morgendliche Verkehrschaos auf der Kölner Straße mit Löwen-Grundschule und Realschule. Das bestätigten jetzt Mitarbeiter der Verwaltung und Politiker in der digitalen Informationsveranstaltung zum Bauausschuss. Dort stellte die Stadt ihre Pläne für eine Hol- und Bringzone am Ende des ersten langgestreckten Parkplatzes im Brunsbachtal vor.

Im Bereich der Kurve und Ausfahrt gegenüber dem Zuweg zur Mehrzweckhalle sollen ein 2,50 Meter breiter Gehweg sowie neun breite Stellplätze für die sogenannten Eltern-Taxis angelegt werden. Dort sollen die Autos halten, wenn die Grundschüler morgens zur Schule gebracht und mittags wieder abgeholt werden. Von 7.30 bis 8.30 Uhr und 12.30 bis 13.30 Uhr gilt dort dann ein eingeschränktes Halteverbot. Zudem soll eine Einbahnstraßenregelung eingerichtet werden, so dass nur auf die Straße Zum Sportzentrum abgebogen werden kann.

Die Kinder würden über einen noch anzulegenden Zebrastreifen auf den Gehweg gelangen, über den sie an der Sport- und Schwimmhalle vorbei zur Schule gingen. Dafür soll die Straße entweder in dem Überquerungsbereich eingeengt oder es soll eine kleine Brücke über den Brunsbach gebaut werden. Letztere ist bis zum Beginn des neuen Schuljahrs allerdings aufgrund der noch einzuholenden Genehmigungen allerdings nicht umsetzbar. Das Ganze könnte jetzt geplant werden; die Kosten schätzt die Verwaltung auf etwa 55.000 Euro.

In der anschließenden Diskussion meinte Jürgen Becker (SPD) und Utz Geßner (Grüne), dass viele Eltern selbst bei einer Hol- und Bringzone ihre Kinder bis vor die Löwen-Grundschule fahren würden, wie sie es bereits jetzt täten „An der Kölner Straße sieht man täglich viele gefährliche Situationen“, berichtete Geßner. „Wir können froh sein, dass noch nichts passiert ist.“ Bürgermeister Dietmar Persian kennt das Problem ebenfalls. „Wichtig ist aber, dass wir ein gutes Angebot schaffen.“ Daraufhin kam die Forderung aus der Politik, das Halteverbot von „Eltern-Taxis“ vor der Schule auch zu kontrollieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort